Wechsel OBAS -> PEF

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Ich mache jetzt das 2. Jahr meiner OBAS-Ausbildung mit, und habe noch ca. ein dreiviertel Jahr bis zum Examen.
    Mein Unterrichtsfach ist Musik an einem Gymnasium. Leider bin ich mittlerweile ziemlich frustriert, da die Ausbildung ausufernd und nicht wirklich hilfreich zum Erlernen des eigentlichen Unterrichtes ist.
    Da ich mit 48 Jahren eh nicht mehr in NRW verbeamtet werde, überlege ich die OBAS-Ausbildung abzubrechen. Kennt sich jemand aus, ob man in die PEF. bei voller Stundenzahl, wechseln kann?


    Herzliche Grüße
    kantor 45

  • Ich weiß, dass ein Kollege - auch über 40 - das gemacht hat. Da auch er bereits ein ganzes Jahr OBAS hinter sich hatte und die Schulleitung gegenüber der Bez.Reg. schriftlich feststellte, dass der Kollege sich in dieser Zeit "bewährt" hatte, hat er die PEF dann schon in der Tasche gehabt (die PEF ist ja eigentlich eh nur 1 Jahr "Absitzen"). Er hat dann direkt den unbefristeten Angestelltenvertrag bekommen.


    Für die Sek I ist ja sogar die Bezahlung nach OBAS und nach PEF die gleiche (glaub ich). In der Sek II macht's eine Stufe aus, wobei die Differenz zwischen 12 und 13 eh nicht so groß ist...

  • Das ist ja beruhigend zu hören. Ich scheine mit meinem Anliegen hier ziemlich gegen den Strom zu schwimmen. Alle wollen in die OBAS, ich will raus :)

  • Kantor, ich hatte auf der Hälfte meiner Ausbildung ähnliche Überlegungen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich glaube, jeder hat so eine Phase.


    Es ist auf jeden Fall kompliziert zu wechseln, weil, es ist immer kompliziert. Mir konnte niemand eine gescheite Antwort darauf geben, was man eigentlich ist, wenn man "nur" PEF hat. Der Schulleiter wusste es auch nicht.


    Du bist fast durch. Du hast mit PEF vielleicht etwas, aber nicht das Optimum. Du wirst damit z. B. nicht mehr befördert. Das kann dich auch mit 48 noch wurmen.


    Anders ausgedrückt: Du wirst froh sein, wenn du es durchhältst. Ich bin echt froh, dass ich durchgehalten habe und nicht mehr irgendeine Notlösung, sondern eine richtige Lehrerin bin.

  • Hallo Kantor,


    ich habe Obas im Juni dieses Jahres erfolgreich beendet und appelliere eindringlichst an dich, doch durchzuhalten!! Es ist -gerade mit einem Fach wie Musik- zu schaffen und die Unzulänglichkeiten der "amtlichen" Ausbildung sind sicherlich allen Obas-Absolventen und auch "normalen" Referendaren bewusst, denn die Unterrichtspraxis gestaltet sich meist vollkommen anders als das in der Ausbildung "vorgegaukelt" wird. Wie mein Vorredner hatte auch ich immer wieder "Ausstiegsgedanken", zumal mein Entschluss für die Lehramtsausbildung im "hohen" Alter (ähnlich wie deines...) nicht in erster Linie aus ökonomischen Gründen geschah, sondern aus Überzeugung für die Sache! Das hat mich letztlich immens motiviert, allerdings hatte ich auch fast schon unverschämtes Glück mit meinem Fachleiter und meiner Schule. Ich glaube, wir Obas-Absolventen sollten uns immer bewusst machen, weshalb wir uns entschieden haben, Lehrer zu werden. Sicherlich geht das auch im Rahmen der PEF, aber wissen wir nicht alle, dass Examina und "amtliche Papiere" in Deutschland einen entscheidenden Stellenwert einnehmen?


    Halte durch, denn PEF ist nichts Halbes und nichts Ganzes, wer weiss, was in Krisenzeiten mit PEF´lern geschieht? Als Absolvent der Obas mit 2. Staatsexamen hast du ein vollkommen anderes "Standing", gerade auch bei den Kollegen und der Schulleitung, das ist zumindest meine Erfahrung. Man zollt dir eine Art "natürlichen Respekt" vor deiner Leistung, dich noch im fortgeschrittenen Alter durchgekämpft zu haben. Für mich war das Bestehen des 2. Staatsexamens zudem auch Balsam für mein Selbstbewusstsein und heute habe ich den Stress schon fast vergessen und freue mich jeden Tag darüber, als "richtiger" Lehrer den Unterricht so zu gestalten, wie ich es für richtig halte! Klar kannst du das auch als PEF-Absolvent aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es ohne Examen anders wäre. Das Gehalt spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, denn der Unterschied zwischen E 12 oder E 13 ist vernachlässigbar. Es geht vielmehr um die Erkenntnis, eine Sache zu Ende gebracht zu haben, du wirst mit einem ganz anderen Gefühl unterrichten können!! Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung.


    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Kraft für die letzten Monate, bleibe dran, es lohnt sich!! Gruss, Joeka

  • Für die Sek I ist ja sogar die Bezahlung nach OBAS und nach PEF die gleiche (glaub ich). In der Sek II macht's eine Stufe aus, wobei die Differenz zwischen 12 und 13 eh nicht so groß ist...

    DAS dürfte aber "bald" der Vergangenheit angehören ... es wird ja gerade - im Vorgriff auf die nächste Tarifrunde" - wieder darüber verhandelt ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo Kantor,

    auch wenn es sehr spät nachgefragt ist: Darf ich fragen, wie es nach deinen oben geschilderten Überlegungen für dich weiterging?

    (Wie) War der Wechsel zur PEF möglich?

Werbung