Kind singt schräg (trifft Töne nicht) - Tipps?

  • Hallo,
    einer meiner Erstis singt total schräg :uebel: ; ist aber sehr motiviert und eifrig dabei.


    Bin selbst musikdidaktisches Greenhorn :pirat:


    Was ratet ihr mir?


    Danke!
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Hermine () aus folgendem Grund: Tippfehler in der Überschrift wurde von mir bearbeitet. Hermine

  • Stell doch mal nen richtig guten Sänger neben ihn (beim gemeinsamen Singen). Vielleicht orientiert er sich automatisch an ihm und wird treffsicherer?

  • Hast Du die Möglichkeit, zum Thema Kinderstimmbildung mit jemandem zu sprechen? Bei uns gibt es an der Musikschule Fachberater für Gesang. Erste Hilfe könnte sein, einzelne Töne singen zu lassen (ganze Klasse), kann man ja bisschen verpacken als Spiel (Klasse teilen - Gruppe singt einzelnen Ton - gibt dann einen neuen Ton an eine nächste Gruppe weiter u.ä., kann man auch rhythmisieren) , ansonsten auch kleine Melodieabschnitte üben, auf Genauigkeit beim Treffen einzelner Töne achten. Vielleicht hast Du was zu Solmisation gehört und gemacht? (bin selbst kein Gesangslehrer und Stimmbildner, sind jetzt nur Erfahrungen aus Alltag ohne wissenschaftlichen Tiefgang)

  • Stimme Noten zu.


    Du musst kurze Abschnitte/Töne vorsingen, Töne halten lassen. Das Kind muss erst ein Gespür für die Töne entwickeln. Ansonsten natürlich Tonübungen. Die Tonleiter mit Silben hoch und runter. Mi mi.. mo mo... etc..
    Find mal raus, wo das Kind überhaupt steht. Ist es denn in der lage Töne wirklich zu unterscheiden? Also bei der eigenen Stimme.
    Fang mit Ton halten an und dann mit ca. 4 Tonhöhen des liedes hintereinander. Wiederholen lassen, Ton halten. (Jeden bekommste aber auch nicht ans schöne Singen...)

  • Ich habe mir an einer Unibibliothek per Fernleihe die DVD
    Sing Sang Song: Kinder-Stimmbildung


    ausgeliehen. Obwohl ich sebber Laie bin, habe ich aus meiner hauptsächlich aus Jungen bestehenden Klasse
    eine richtig gute Singklasse gemacht.
    Die DVD hat dazu einiges beigetragen. (Die Bücher dazu benötigte ich nicht)

  • Danke für die Tipps!
    Unsere Fachberaterin ist derzeit länger krank.
    Bin gespannt - werde das bei nächster Gelegenheit anstimmen!
    Greetz
    U

  • Du kannst Dich auch über JeKIss informieren, da ist sicher viel dabei (Jedem Kind seine Stimme), es gibt im Bosse-Verlag ein (zumindest nach Rezensionen) gutes Material von Inga Mareile Reuther.

  • Stell das Kind zwischen zwei sichere Sänger und sag ihm es soll sich ein Ohr zuhalten. Dadurch hört man sich selbst wesentlich lauter, kann man auch selbst mal ausprobieren.

Werbung