Mappe benoten?

  • Hallo,
    wisst ihr, ob man in NDS Mappen (z.B. die hoffentlich gut geführte Musikmappe) benoten darf und diese Note in die mündliche Note einfließen lassen darf? Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht erlaubt ist, auf Mappen Noten zu geben, finde aber auch keinen entsprechenden Passus. Könnt ihr helfen?


    LG

  • Du darfst/kannst Hausaufgaben nicht benoten, da du ja nie weißt, wer diese eigentlich angefertigt hat. Übertragen sollte dies für Mappen gelten.
    Bei Mappen erfährt man den Urheber des "Werks" sehr schnell, wenn man eine "Wikipedia-Ausdruck-Mappe" ablehnt und die Eltern sich beschweren mit den Worten: "Aber wir haben uns so angestrengt."


    Hierzu noch das passende Rechtliche:

    Zitat von Hausaufgaben an allgemein bildenden Schulen

    2. Hausaufgaben müssen aus dem Unterricht erwachsen und in den Unterricht eingebunden sein. Es dürfen nur solche Hausaufgaben gestellt werden, deren selbstständige Erledigung den Schülern möglich ist. Für die Vorbereitung und Besprechung von Hausaufgaben ist eine angemessene Zeit im Unterricht vorzusehen. Die Schule würdigt die bei den Hausaufgaben gezeigten Schülerleistungen angemessen und fördert auch auf diese Weise die Motivation der und Schüler. Hausaufgaben dürfen jedoch nicht mit Noten bewertet werden.

  • Hallo!


    Wir geben Noten auf Mappen, sprich Noten auf Heftführung. Die Mappen werden in der Schule fertiggestellt und die Kinder bekommen Zeit daran zu arbeiten - also ja, ich gebe Noten.


    Viele Grüße

  • (z.B. die hoffentlich gut geführte Musikmappe


    Neben der rechtlichen Zulässigkeit (zu meiner Zeit in Nds. war es noch erlaubt, ist aber fast 10 Jahre her :ohh: , ich musste es machen und habe es gehasst) würde ich mir genau den Sinn einer Musikmappen-Note überlegen. Hast Du wirklich so viele Kriterien, dass Du trennscharfe Noten vergeben kannst? Meist finden sich in Musikmappen ja doch nur die Liederzettel, dann soundsoviele "wir malen zu Musik"-Bilder, ein paar AB zu Instrumenten (Notenkunde, bestimmte Komponisten usw.) - welche Kriterien hast Du ausser "vollständig" und wie stufst Du die Noten ab (denn Du gehörst ja sicherlich nicht zu den Lehrern, die finden, in Kunst und Musik darf kein Schüler eine schlechtere Note als *3" bekommen ;) ).


    LG, das_kaddl.

Werbung