Seiteneinstieg NRW OBAS Chancen und Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Anfang des Schuljahres eine Vertretungsstelle. Mir gefällt es super, hätte ich nicht gedacht! :grins:
    Habe einen Magisterabschluss und mich nun für den Seiteneinstieg beworben.
    Die Schule an der ich arbeite hat eine Stelle ausgschrieben, die auch für die Seiteneinstieg geöffnet ist. Nach unzähligen Bewerbern, auch mit Staatsexamen, bin ich nun von der Schule für den Seiteneinstieg, der Bezierksregierung vorgeschlagen worden. Nach langem hin und her.
    Das Auswahlgespräch an der Schule war am 12.12., leider habe ich bis heute immer noch nichts gehört. Auch der Direktor hat noch keine Rückmeldung von der Bezirksregierung.
    Könnt ihr mir sagen, wie lange diese Rückmeldung dauern kann? Verzweifel langsam, da mein Vertrag als Vertretungslehrerin nur bis zum 31.1. geht und ich somit evenutell in drei Wochen ohne Arbeit da stehe... :daumenrunter:


    Woran kann es denn jetzt noch scheitern? Wie genau werden denn die Seminar der Anlage 1 geprüft?


    Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen!
    Kaddi

  • Huhu,


    erstmal herzlichen Glückwunsch.


    Ich bin auch gerade in der Wartephase. Am 12.12 bin ich auch vorgeschlagen worden, seitdem habe ich dreimal mit der Bezirksregierung telefoniert - ich bin auch ungeduldig. Bei mir (Berufskolleg) ist im Regierungsbezirk Düsseldorf wohl krankheitsbedingt die Hölle los, weswegen sich das bei mir leider alles hinzieht. Ich kann dich also gut verstehen, aber dort arbeiten ja auch nur Menschen.


    Du kannst telefonisch auch mal nachfragen, woran es liegt. Beim Regierungsbezirk Düsseldorf gibt es eine schöne Übersicht der Sachbearbeiter, vermutlich gibt es die auch in den anderen Regierungsbezirken. Wenn du auch in Düsseldorf bist, schick ich dir die auf Wunsch per PN zu. Ansonsten musst du selbst mal nach Dezernat 47 "Lehrereinstellung / -versetzung" auf den Seiten deiner Bezirksregierung schauen und im Notfall dich durchfragen.


    Ich habe zur Prüfung der Anlage 1 nur eine unverbindliche Auskunft einer Mitarbeiterin der Bezirksregierung bekommen. Sie sagte, dass sinnvolle Fächerkombinationen nicht tief geprüft werden. Sinnvoll ist beispielsweise Maschinenbau/Mathe oder ähnliche Ingenieursdisziplinen, da wohl klar ist, dass Ingenieure in ihrer Ausbildung ausreichend Mathe gelernt haben. Trotzdem musst du natürlich 22 SWS/33 Credits nachweisen, und die Fächer sollten auch nicht zu abstrakte Namen haben (Mathe 1/2/3 ist z.B. gut, weil aus dem Namen direkt der Inhalt ersichtlich ist). Inhaltlich genauer geprüft wird wohl bei seltenen Kombinationen wie Geschichte auf Magister mit Zweitfach Mathe. Kernaussage war allerdings, dass die Schule und der Teilnehmer aus dem Studienseminar bereits im Vorfeld geprüft haben sollten, ob die Fächer passen.


    "Mein" Sachbearbeiter hat mir heute gesagt, die Einstellungsunterlagen kommen dann per E-Mail (in der nächsten Woche). Ich würde trotzdem telefonisch nachfragen, so wie ich das im Forum mitbekommen habe, bekommst du keine Rückmeldung, wenn was fehlt oder der Antrag abgelehnt wurde. Nur die Schule bekommt wohl eine kurze Notiz.


    Viel Glück!

  • Hallo ihr beiden,
    immerhin habt ihr schon eine Zusage. Ich warte noch *trippel,trippel*.
    Hatte am 17.12 ein Auswahlgespräch, dort hieß es, sie melden sich in den nächsten Tagen. Tja und seit dem 21.12 sind nun Ferien und ich warte. Ich denke mal, die haben die Stelle erst irgendeinem anderen Angeboten und warten mit dem Absagen, falls dieser die Stelle nicht annimmt.
    Auf eine andere Stelle war erst am 17.12. Bewerbungsschluss, da hab ich noch gar nichts gehört.
    Eine von den beiden Stellen wäre schon super. Bin zwar gerade im Ref in NDS, aber mit langem Fahrtweg. Naja, wenn keine der beiden Stellen klappt, dann bleib ich halt in NDS. Ist ja nur noch 1 Jahr.

  • Hallo,


    erstmal freue ich mich, dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe! :) Für meine Stelle ist die Bezirksregierung Münster zuständig.
    Die Wartezeit macht mich echt noch verrückt, deswegen beneide ich Dich entropie 1980 auf keinen Fall!


    Kalle 29, DIr auch viel Glück! Das ist ein guter Tipp, ich werde Montag mal meinen zuständigen Sachbearbeiter anrufen. Der Direktor hat gestern nochmal mit der Bezirksregierung gesprochen und dort hat man nur gesagt, dass meine Unterlagen noch nicht in Bearbeitung sind. AHHHHH! Wollte den Direktor nicht übergehen und habe mich daher noch nicht selber erkundigt. Ich habe Neue deutsche Literaturwissenschaft, Geschichte und Pädagogik studiert und hoffe, dass alles anerkannt wird. Man liest ja viel im Netz.....Mir wurde zwar zuvor mündlich eine Zusage gegeben, dass meine Studienfächer für die geannten Unterrichtsfächer geeignet sind, aber das ist ja alles nur telefonisch, ohne Gewähr!


    Habt ihr denn alle Scheine mitgeschickt? Ich habe lediglich meine Studienordnung kopiert und meine Vorlesungen, Seminar und Übungen aufgelistet. Ich bin nach dem Studium umgezogen und finde die Scheine einfach nicht wieder....hoffentlich muss man die nicht noch nachreichen....v.a. hat man als Magisterstudent überhaupt nicht für alle Seminare einen Schein bekommen, man musste sich lediglich in eine Liste eintragen...
    Das warten lässt einen die verrücktesten Szenarien ausmalen! :weinen:


    Also drücke ich uns allen mal weiter kräftig die DAUMEN! :wink_1:

  • Ich hab zwar einige Scheine, aber da steht nicht mal die SWS drauf. Habe auch nur die Studienordnung ausgedruckt und alles aufgelistet. Ich hab aber auch nicht geügend reine Physik-Sachen, sondern hab physikalische Chemie mit angegeben, da es dort ja sich überschneidende Inhalte gibt. Keine Ahnung ob das genug ist. Für viele Sachen hatten wir auch gar keine Nachweise, wozu auch, die Profs kannten uns 30 Leutchen und wussten, ob man in der Vorlesung war oder nicht. Hätte auch nicht gedacht, dass ich sowas je nochmal brauchen könnte.

  • Genauso siehts bei mir aus. Hätte ich die Scheine mal sicher in einem Bankschließfach aufbewahrt ;) Würde mich freuen, wenn Ihr mal bescheid gebt, wie es bei Euch ausgegangen ist!

  • Ich hab in den letzten drei Wochen mir auch schon die schlimmsten Sachen ausgemalt... Hoffentlich ist das bange Warten bald vorbei.


    Ich habe das "Glück", einen Bachelor/Masterabschluss gemacht zu haben. Bei diesem wird ein "Official Transcript of Records" mit der Urkunde verliehen, in der in englischer Sprache alle belegten Fächer inkl. SWS aufgelistet sind. Zusätzlich ist auf meinem Abschlusszeugnis (nicht der Urkunde!) jedes Fach mit dem Credits abgedruckt. Die beiden Nachweise habe ich beigelegt und alles nochmal in der Anlage 1 aufgeschrieben. Sicherheitshalber hab ich auch nochmal meine Studienordnung beigelegt, getreu dem Motto "viel hilf viel".

  • Genauso siehts bei mir aus. Hätte ich die Scheine mal sicher in einem Bankschließfach aufbewahrt ;) Würde mich freuen, wenn Ihr mal bescheid gebt, wie es bei Euch ausgegangen ist!


    Also ich habe Erfahrung mit der BR Münster :cash:


    Ich hatte zwar noch eine blasse Kopie eines "Leistungsnachweises" (Scheine gab es bei uns nicht) aller Prüfungen und Praktika, aber ich weiß von Kollegen, dass dies bei ihnen nicht notwendig war. Zeugnis plus Studienordnung, in der alle zu belegenden Veranstaltungen (incl. SWS) und Prüfungen aufgelistet sind ... reichte in allen mir bekannten Fällen. Wobei das immer Studienabschlüsse waren, wo das studierte Fach genau auf das Fach in der Bewerbung paßte.
    Was ist denn genau dein 1. und dein 2. Fach? Denn beim 2. Fach liegt seit einigen Jahren für viele der Knackpunkt (nämlich auf die (insb. in der Sek II) geforderten SWS zu kommen).


    Bei mir selbst war das schon eine härtere Nuss, da ich mich mit einem affinen Studienabschluß beworben hatte (damals ein "Problem", heute wird es sogar schon klar in den Ausschreibungen angeführt: "..., dass einen Einsatz im ausgeschriebenen Fach zuläßt." (frei zitiert)). Da hatte ich damals vorher mit der BR telefoniert ... damals gabe es gar keine vernünftigen Auskünfte dazu, was mich zunächst recht verärgerte und ratlos machte ... bis ich erfahren habe, dass die zu dem Zeitpunkt selbst nicht wußten was geht und was nicht (die "Story" findet sich über die "Suchfunktion ;) ) und habe daraufhin eine komplette inhaltliche Aufstellung meiner Studienveranstaltungen mitgeliefert und mit denen eine LA-Studiums verglichen.
    Wenn man dir also bei der BR gesagt hat, dass das mit deinem Abschluß so geht ... solltest du dir zunächst mal keine Sorgen machen. Auch wenn es "nur" mündlich war. Und außerdem brauchen die dringenst Lehrer in der Sek I ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Ich hab aber auch nicht geügend reine Physik-Sachen, sondern hab physikalische Chemie mit angegeben, da es dort ja sich überschneidende Inhalte gibt. Keine Ahnung ob das genug ist.

    Sollte reichen! Kenne genügend OBASler, die das ebenfalls bei ihrer Bewerbung so gemacht haben - incl. mir selbst.


    Außerdem ... Sek I ... da herrscht absoluter Lehrermangel ... Physik ... DAS Mangelfach überhaupt ... also wenn sich daran jemand "aufhängen" sollte ... :sauer:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Ansonsten musst du selbst mal nach Dezernat 47 "Lehrereinstellung / -versetzung" auf den Seiten deiner Bezirksregierung schauen und im Notfall dich durchfragen.

    Wenn man dir im Dezernat 47 nicht weiterhelfen kann - z. B. weil deine Unterlagen nicht dort sind - dann nimm das Dezernat 46 (Lehrerausbildung).


    Der Ablauf ist in etwa so: "Sinnvolle" Studienabschlüsse bedürfen keiner weiteren "tiefergehenden Prüfungen" (siehe die Erläuterungen von Kalle29). Da geht es "nur" um die Vollständigkeit der Unterlagen/Nachweise und die landen daher "direkt" im Dez. 47, um deine Einstellung abzuwickeln .
    Wenn "irgendjemand" meint (oder warum auch immer), es müsse erst noch umfassender geprüft werden, dann wandert der Fall ins Dez. 46 ... denn die letztendliche Entscheidung, ob du zur OBAS zugelassen wirst, liegt IMMER in der Hand des Dez. 46! Von dort aus bekommst du später auch alles, was mit deiner OBAS-Ausbildung zusammenhängt (OBAS-Zulassung, ZfsL-Zuweisung ...) ... während die Personal- bzw. Einstellungssachen aus dem Dez. 47 kommen.


    Und nicht immer weiß das Dez. 46 was das Dez. 47 gerade tut (und umgekehrt)!


    Ich habe z.B. von einem Fall gehört, da hat das Dez. 47 die Einstellung abgelehnt, weil das so nicht geht. Nur weil der Bewerber sich nach der Absage selbst noch einmal beim Dez. 46 erkundigt hat, warum das nicht geht (er wollte wissen, wie/ob er sich anders bewerben kann) ist rausgekommen, dass das denen gar nicht vorgelegen hatte - weil dem Dez. 47 glasklar war, dass das nicht geht, also Ablehnung! Ging aber (dann) eben doch !!!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Zitat

    Außerdem ... Sek I ... da herrscht absoluter Lehrermangel ... Physik ... DAS Mangelfach überhaupt ... also wenn sich daran jemand "aufhängen" sollte


    :angst: ähh - ich denke, die TE hat Deutsch und Geschichte, oder les ich da was verkehrt...? Und Mangel an Deutsch und Geschi..?! Kenne drei frisch fertige Gym-Refis, die sich mit der Fächerkombi bis zu 40 Mal vergeblich beworben haben - darunter auch an Sek.I-Schulen, in der Not...
    Kläre mich auf, werter step. :rose:


    Gruß aus dem Wald der Irritierten.


  • :angst: ähh - ich denke, die TE hat Deutsch und Geschichte, oder les ich da was verkehrt...? Und Mangel an Deutsch und Geschi..?! Kenne drei frisch fertige Gym-Refis, die sich mit der Fächerkombi bis zu 40 Mal vergeblich beworben haben - darunter auch an Sek.I-Schulen, in der Not...
    Kläre mich auf, werter step. :rose:


    Gruß aus dem Wald der Irritierten.

    Dabei ging es um mich



    Was nützt einem ein Mangel, wenn nichts ausgeschrieben wird?! Dieses Halbjahr hab ich 5 Bewerbungen für den Seiteneinstieg geschrieben. Mehr gab es nicht. Hab aber auch nach regulären Stellen geguckt, weil mich die Entwicklung interessiert, denn in einem Jahr spätestens, werd ich mich auf die Stellen bewerben können. Das war echt mager. Da waren vielleicht nochmal 5 Stellen die in Fragen gekommen wären. Allerdings viele auch mit anderen Fächern ausgeschrieben ( Geschichte, Sowi, keine Ahnung, was noch alles) und da standen schon 40 Bewerber in LEO. An meinem Seminar sind zwei mit Physik fertig geworden und selbst die waren vor den Weihnachtsferien noch nicht sicher wirklich eine Stelle zu bekommen. Mal gucken, was sie erzählen, wenn wir uns in 2 Wochen wieder treffen. Bei uns im Seminar sind auch mehr Leute mit Physik als Chemie und vor allem Leute in Physik, die auf Lehramt studiert haben. In Chemie sind wir 4 Seiteneinsteiger, ein Lehrämtler, der jetzt gerade fertig geworden ist.

  • Guten Morgen zusammen,


    also bei geht es tatsächlich um Deutsch und Geschichte. Die Stelle war öffentlich ausgeschrieben und es habe sich auch Leute mit Staatsexamen gemeldet und wurden zum Vorstellungsgespröch eingeladen. Letzendlich ist aber niemand zum Vorstellungsgespräch erschienen. Die Schule hatte somit keine andere aktive Bewerbung als meine vorliegen. MIr ist auch klar, dass wenn ich nun von der Bezirksregierung abgeleht werde, es das mit dem Lehrerjob war. Diese Chance war ein großes Glück bzw. ist es.! Um so mehr hoffe und bange ich. Vielleicht liegt es daran, dass die Stadt nicht gerade eine große und interessante Stadt für Ausenstehende ist...Ich bin hier halt aufgewachsen und nach dem Studium zurück gekehrt....
    Der Tipp mit dem Dezernat 46 und 47 ist super! Vielen Dank!
    Werde mich Montag direkt mal reinhängen!


    Mein Erstfach ist Deutsch (Studium: Neue deutsche Literaturwissenschaft), 2. Fach Geschichte (Studium: neuere und neueste Geschichte), 3. Fach optional Pädagogik (Studium: Pädagogik) Auch wenn das in der Sek I nicht unterrichtet wird, dachte ich dass es gut aussieht, auch das Pädagogikstudium anzugeben.


    Meine Unterlagen sind laut DIrektor im Dez. 47

  • Allerdings viele auch mit anderen Fächern ausgeschrieben ( Geschichte, Sowi, keine Ahnung, was noch alles) und da standen schon 40 Bewerber in LEO


    Davon nicht verwirren lassen. Bei meiner Stelle waren auch noch drei weitere Fächer mit ausgeschrieben. Allerdings war in der Ausschreibung auch eine Reihenfolge beschrieben, in der mein Fach als erstes genannt wurde. Die Schule hat mir gesagt, dass sie solche Ausschreibungen macht, damit die Stelle auf jeden Fall besetzt werden kann. Das Mangelfach erscheint halt als erstes, aber um nicht zu riskieren, dass die Stellenausschreibung erfolglos bleibt, weil sich keiner bewirbt, werden halt noch andere Fächer mit angegeben. Ansonsten verfällt wohl die Stelle, wenn sie nicht besetzt wird.

  • Man soll auch wohl direkt bei den Schulen nachfragen, ob die für einen eine Stelle ausschreiben. Muss mal schauen, wann ich mich darum kümmern muss. Aber eigentlich hätte ich lieber eine nette OBAS-Stelle ;) Wenn nur diese Warterei nicht wäre, ob das überhaupt klappt.

  • Zitat

    Letzendlich ist aber niemand zum Vorstellungsgespräch erschienen. Die Schule hatte somit keine andere aktive Bewerbung als meine vorliegen


    Äh, GruSchuL - darf ich mal fragen, was das für eine Schule ist...? (Gern per pn! 8) )
    Bzg. Erstfach Germanistik und Anerkennung: Als ich vor 1,5 Jahren mal meine Unterlagen präventiv bei der BR prüfen ließ, nickten sie sie mir für das Erstfach Deutsch problemlos ab - aber NUR, weil ich Neuere Literaturwissenschaften UND Altgermanistik belegen konnte.
    Evtl. sind diese Anforderungen ja auch (mal wieder) von BR zu BR verschieden (meine war damals Arnsberg) bzw. hat sich (wieder mal) was geändert.
    Toi-Toi-Toi, dasses bei dir klappen tut. Man muss auch mal Schwein haben im Leben. :gruss:

  • dann wieso in die OBAS Wechseln? Weil eine Stelle am Ende garantiert ist ?!

    Ja erstens feste Stelle und zweitens hab ich momentan einen blöden Fahrtweg. Fahre pro Strecke mit dem Zug 2 Stunden, mit dem Auto wäre es nur 1 Stunde, aber zwei Autos sind im Ref nicht drin. Ist irgendwie noch ein Jahr auszuhalten, aber schön ist was anderes. Hab auch noch vier Kinder und die Zeit ist mir einfach zu schade zum Rumfahren. Da unterrichte ich lieber mehr, davon hab ich mehr.

Werbung