Computer im Sachunterricht

  • Hallo Zusammen!


    Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit zum Thema computerbasierte Medien im Sachunterricht. Zu dem Thema finde ich zwar genügend Literatur, jedoch kaum Erfahrungsberichte. Ich würde mich freuen, wenn sie mir von ihren Erfahrungen berichten könnten.


    Hat jemand von ihnen Erfahrungen zu Computern, Internet, Lernsoftwares oder Whiteboards im Sachunterricht? Bereichern diese Medien ihren Unterricht? Und wenn sie diese gar nicht benutzen, warum nicht?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Hallo!
    Themengebunden benutze ich bzw lasse ich die Kinder an die PCs im SU. Zum Beispiel müssen sie zu ihrem Thema etwas im Internet heraussuchen oder lesen... Teilweise nutze ich es auch für spezielle Lernprogramme. Die Kinder sind mE sehr motiviert, überlesen aber auch einiges. Insgesamt finde ich es wichtig, den Kindern einen angebrachten Umgang mit diesem Medium zu ermöglichen. Wir erhalten bald Laptops an der Schule, bin mal gespannt, wie sich dies entwickelt.
    So, vielleicht waren meine Gedanken hilfreich?!
    Viele Grüße

  • Gerade bei eher offenen Gruppenarbeiten & Plakaten (z.B. Tiersteckbriefe, Länderplakate...) müssen die Kinder selbst im Internet recherchieren (neben der Information aus Sachbüchern und vorbereitetem Material). Manche Kinder gehen sowieso daheim gemeinsam mit den Eltern online und kennen sich gut aus. In der Schule lasse ich die Kinder über "Blinde Kuh" auch selbst suchen. Die "Druckhoheit" behalte ich, da verlieren die Kinder sonst schnell den Überblick (und der Netzwerkdrucker zu viel Tinte).
    Vom PC geht immer noch hohe Motivation aus - auch weniger starke Schüler strengen sich bei solchen Aufgaben besonders an und kommen zu guten Ergebnissen.


    Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Lesetechniken (Artikel an- / querlesen um schnell nützliche Texte zu erkennen und zu schwere Artikel wegzuklicken), sinnentnehmendes Lesen (no go: einfach unverstandene Texte abschreiben --> stattdessen: Umformulierung in eigene Sätze / Stichpunkte & geschickte Präsentation mit Bild/Text-Kombinationen) und zielgerichtetes Recherchieren (nicht einfach nur Unmengen von Texten sichten, sondern gezielt Informationen z.B. "Nahrung / Feinde / Lebensraum von Tieren" suchen.


    Gerade im Sachunterricht mit Klassen bei hohem Migrationsanteil läuft der PC hinten im Klassenzimmer durchgehend - Startseite "Google - Bildersuche" :)
    "Was ist ein..?" Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. ;)
    Auch auftretende Fragen ("Wie alt kann eigentlich ein Baum werden? Wo steht der älteste lebende Baum der Welt...? Hauptstadt von xy...) werden schnell gegoogelt, oft landen wir bei Wikipedia. --> Medienkompetenz: Oft findet man verschiedene Artikel mit ähnlichen / teilweise unterschiedlichen Angaben, da fragen wir dann schon mal: "Woran kann das liegen?" (Qualität des Beitrags, Alter...)


    Oft drucke ich in HSU auf Arbeitsblätter noch eine Internetadresse, bei der die Kinder weiter suchen können (z.B. Hamsterkiste zum Thema Waldtiere, virtuelles Kinderrathaus zum Thema Gemeinde, Kinderseiten mit Quiz zum Thema Strom...)


    ...soweit mal mein Brainstorming. ;)

  • Lernsoftware (Sachunterricht) für den praktischen Einsatz in der Schule kenne ich kaum, bzw. finde sie wenig empfehlenswert. Die meisten Programme sind eher für zu Hause geeignet. Es sind oft Spiele, die zu viel Zeit brauchen, die man im Unterricht nicht hat. Und statt PC-Lexika nutze ich lieber das Internet, unter ähnlichen Voraussetzungen ("Druckhoheit") wie meine Vorschreiber.


    Nicht immer gestatte ich eine freie Internetrecherche, oft gebe ich für ein Thema eine "Startseite" mit geeigneten Links vor: Themenseiten
    Diese Seiten mache ich eigentlich für meinen Unterricht, sie sind jedoch grundsätzlich im Netz für jeden nutzbar - aber nicht immer auf dem aktuellsten Stand... Bitte um Nachsicht ;)


    Selbstverständlich findet der Sachunterricht hauptsächlich "woanders" und nicht am Computer statt, aber bei vielen Themen bietet der PC sich als Ergänzung einfach an.

  • Ich arbeite hin und wieder mit einem Webquest. Leider bin ich nicht in der Lage, es selbst zu erstellen, von daher passen sie nie 1:1, vorhandene PRogramme nutze ich eher selten. Wir haben in den Anfängen der PC Arbeit mal eines angeschafft, aber das ist mittlerweile sehr veraltert, so dass mir gar nicht mehr der Name einfällt. Ich nutze noch die CD Roms von Peter Lustig und suche ab und zu auf versch. Seiten Programme, zum Thema Äpfel, Fahrrad us.w habe ich sie aus dem Netz gefischt.


    Das Thema Informationsbeschaffung im Klassenverband finde ich sehr schwierig, da wir noch kein befriedigendes Kindersicherungsprogramm haben. Entweder sind sie unfinanzierbar oder sie blockieren alle Seiten, so dass selbst antolin nicht mehr bearbeitet werden kann. Im Klassenverband traue ich mir die Recherche dann nicht zu , da ich die Augen nicht überall haben kann.


    Gerne nutze ich aber die Hamsterkiste für Sachtexte.
    flip

Werbung