Storytelling und Englischunterricht

  • Hallo,


    wie lange beschäftigt ihr euch mit einem Bilderbuch im Englischunterricht? Wie viele Vokabeln führt ihr durchschnittlich pro Einheit ein? Und wie lange arbeitet ihr ungefähr an einer Unit?


    Viele Grüße
    Lissy

  • Mit einem Buch arbeite ich in der Regel eine Stunde, manchmal auch zwei. Kommt halt immer drauf an, was ich damit bezwecken möchte. Manchmal dienen sie zur Einführung von neuen Wörtern, manchmal ists zum Abschluss einer Einheit, manchmal als Thema mitten in einer Einheit, manchmal begleiten sie eine Einheit, dann nutze ich sie auch länger.
    Alles andere ist stark abhängig von den Einheiten - Farben ist etwas anderes als Hobbies (wo sich das ganze oft verselbstständigt).

  • Unterschiedlich lange arbeite ich mit einzelnen Bilderbüchern. Manchmal lese ich es nur vor oder mache höchstens eine Stunde damit, ich habe z.B. zu "Froggy gets dressed" aber auch schon mehr Stunden gemacht (waren sicher so 4 Stunden).
    Bei den Vokabeln kommt es auch drauf an. In 1/2 sind es natürlich weniger als in Klasse 3 oder 4. Bei den Großen sind es dann vielleicht so um die 15 Stück, bei den Kleinen eher so 6-8, hängt aber auch vom Thema ab. Auch meine "units" sind nicht immer gleich lang, aber ich schätze mal so ca. 3 Wochen bleiben wir durchschnittlich bei einem Thema.

  • :) Vielen Dank für eure Antworten. Das gibt mir schon ein ganzes Stück Sicherheit.


    Über weitere Antworten würde ich mich freuen.

  • Bei mir ist es ähnlich :)
    als pre-story activity für das buch from head to toe habe ich heute angefangen mit den kindern head and shoulders zu singen (also 8 Wörter eingeführt das reicht auch für die 2. klasse find ich)... das werde ich nächste stunde noch vertiefen und die wörter sichern. Das buch folgt dann. Da kommen dann noch mehr body parts hinzu und sogar verben und tiere. Bin mir noch nicht sicher (Klasse 2) ob ich die verben rauslasse. das sehe ich dann wenn ich das buch vortrage :) Oft lese ich das buch 2 mal vor. also in der nächsten stunde nochmal. das fanden sie bei the very hungry caterpillar eher langweilig ..bei dem buch denke ich nicht :)
    als post-story activity lass ich die kinder dann selbst ein buch schreiben ( noch nicht sicher da prüfungsphase :D) Insgesamt ist das meist 3-4 wochen.


    es gibt diese storytime hefte für einzelne bücher die find ich nicht schlecht :) hab mir gestern das für from head to toe runtergeladen.


    LG!!

Werbung