Stelle als Vertretungslehrer in Niedersachsen

  • Hallo liebe Leute!


    Nachdem ich nun wider Erwarten nach dem Ref keine Stelle in Niedersachsen bekommen habe, bekomme ich eine Vertretungslehrerstelle für 10 Stunden die Woche an einem Gymnasium.
    Ist das eine Honorartätigkeit, bei der ich mich (zum 31. Januar, wenn mein Ref endet) arbeitslos melden sollte? Wie wird das jetzt mit der Krankenversicherung? Im Moment bin ich noch privat bei der DKV


    Vielen Dank schonmal


    VG Markus

    • Offizieller Beitrag

    normalerweise bist du als Vertretungslehrer angestellt, es sei denn, die Stelle ist explizit als Honorarstelle ausgeschrieben. Dann bist auch gesetzlich krankenversichert. Als Honorarkraft musst du dich selbst versichern und bekommst nur die Stunden bezahlt, die du wirklich hältst, d.h. kein Gehalt z.B. bei Krankheit.

  • Das Ganze ist im Angestelltenverhältnis... wie läuft das jetzt mit der KV? Bin im Moment bei der DKV privatversichert, aber das wird doch jetzt sicher nicht mehr sinnvoll bzw. möglich sein, oder?


    VG Markus

  • Vergiss dabei aber nicht deine PKV in eine Anwartschaft umzuwandeln, dann bleibt dein Gesundheitsstatus erhalten und du kannst jederzeit ohne weitere gesundheitliche Prüfung wieder zur DKV versichert.


    Oder du nutzt die Chance und welchselst die PKV nach deinem Ausflug in die GKV, denn ich persönlich finde die DKV für fertige Lehrer nicht sehr attraktiv, daher hab ich auch von der DKV weggewechselt.

    LG Orasa :D

    8) Heitere Lehrer verändern die Welt.

Werbung