Versetzungsantrag - Kontaktaufnahme mit neuem Schulamt?

  • Hallo ihr,


    ich habe einen Versetzungsantrag in einen anderen Kreis gestellt. Falls dieser durchgeht (sehr wahrscheinlich), freue ich mich über einen endlich kürzeren Fahrtweg, bin aber auch etwas traurig, meine jetzige Schule verlassen zu müssen.
    Nun beschäftigt mich folgende Frage:
    Ich bevorzuge offene Lernformen, habe das Montessori-Diplom und würde natürlich gerne an eine Schule kommen, die diesbezüglich zu mir passt. In meinem zukünftigen Kreis kenne ich allerdings keine Schule näher. Deshalb habe ich nun überlegt, dem Schulamtleiter eine eMail zu schreiben, in der ich mich kurz vorstelle und den Wunsch äußere, an eine Schule zu kommen, die eher offen arbeiet. Ich würde auch hineinschreiben, dass ich mich gerne persönlich vorstellen würde.
    Nun bin ich mir nicht so sicher: Ist das völlig daneben oder in Ordnung? Hat das von euch auch schon einer gemacht? Wenn ja, würdet ihr die eMail an den Schulamtleiter schicken?
    Ich bin etwas unsicher, aber ich wünsche mir auf jeden Fall eine Schule, die zu meinen Vorstellungen von Unterricht, wenigstens etwas passt.
    Liebe Grüße
    Mayine :angst:

  • Hallo!


    Ich denke, insgesamt ist deine Überlegung ok beim Schulamt anzurufen und nach mgl. Schulen zu fragen.


    Jedoch arbeitete ich als Klassenlehrerin immer mit offenen Lernmethoden und setze liebend gerne meine Montessorierfahrungen ein (ohne Zusatzquali, aber durch Literatur...), besonders in der Eingangsstufe. Und das ist eben nicht unbedingt schulgebunden, sondern auch meine eigene Vorliebe!


    Deine Erfahrungen musst du ggf. etwas anpassen, aber im Grunde kannst du doch weitgehend so arbeiten, wie du es für richtig hälst, nicht jede Schule das entsprechende Material!


    Kommst du nach Hessen? Falls ja, wohin etwa?


    Viele Grüße

  • Ich würde keine Email schicken, sondern erstmal anrufen um herauszufinden, wer für die Verteilung der Lehrkräfte zuständig ist (bei uns sind das verschiedene Dezernenten, je nach Bereich innerhalb des Schulamtes). Aber grundsätzlich finde ich die Kontaktaufnahme sehr sinnvoll.

Werbung