Eltern mit Jungs: Meidet die ADHS-Welthauptstadt Würzburg. Ansteckungsgefahr!

  • Zugegeben. Der Titel heischt Aufmerksamkeit. Ich empfinde diese Entwicklung jedoch als beängstigend.


    Zitat

    Würzburg als "Welthauptstadt" bei ADHS


    Nicht überall wird gleich oft ADHS diagnostiziert und Ritalin gegeben. In keiner Region gebe es so hohe Diagnose- und Verordnungsraten wie in Unterfranken - im Raum Würzburg. In den anderen Regionen Deutschlands bekamen 4 von 1000 Menschen 2011 mindestens einmal Ritalin - in Unterfranken waren es 8,4 von 1000. 18,8 Prozent der Jungen zwischen 10 und 12 bekamen hier das Mittel, in den übrigen Regionen nur 11,3 Prozent. Für Barmer-GEK-Vize Rolf-Ulrich Schlenker ist Würzburg sogar die "Welthauptstadt" bei ADHS. "Letztlich bleiben die Ursachen etwas im Dunkeln", sagt er. Doch Schlenker verweist darauf, dass es hier besonders viele Kinder- und Jugendpsychiater gebe - und einen Forschungsschwerpunkt ADHS an der Uniklinik.


    Quelle: http://www.stern.de/wissen/men…eration-adhs-1963141.html


    18,8 Prozent (sic !!!) der Jungen zwischen 10 und 12 bekamen in Würzburg Ritalin.
    Zu erwähnen ist, dass es inzwischen diverse andere Präparate gibt, die +- die gleiche Wirkung haben, aber z.T. nicht einmal mehr BTM-pflichtig sind.
    Der Ritalinverbrauch in der BRD betrug 2011 fast 1,8 Tonnen (nochmals SIC!)


    Dürfen Jungs noch Jungs sein?
    Gibt es eigentlich Studien darüber, wie viele dieser Probanden später von Ritalin auf andere Amphetamine umgestiegen sind?


    Was so abgeht:
    Ritas kleine Helfer - Spiegel online über Hirndoping


    [Blockierte Grafik: http://www.lehrerfreund.de/medien/_assets_bilder/der_lehrerfreund/ritalin/methylphenidat-statistik-brd-1993-2011-510.png]
    Quelle: http://www.manmed.org/wp-conte…6/2011_Methylphenidat.pdf

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Na sowas. Und ich dachte immer, Würzburg sei so verschnarcht, dass da kein Mensch Ritalin brauche. Grundsätzlich ist beim durchschnittlichen Franken das Ritalin eigentlich eine körpereigene Substanz.



    Gruß
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es dann sein, dass dort vielleicht ein durchschnittliches Temperament schon als hyperaktiv gilt?

  • Dort sind nur zu viele Rezeptblöcke im Umlauf:

    Zitat

    .. Schlenker verweist darauf, dass es hier besonders viele Kinder- und Jugendpsychiater gebe - und einen Forschungsschwerpunkt ADHS an der Uniklinik...

    :uebel:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • <verschwörungstheorie>
    In Würzburg wird von interessierter Seite untersucht, wie verbreitet Ritalin in einer Bevölkerungsgruppe sein muß, um sie politisch ruhig zu stellen, gleichzeitig aber eine angemessene Arbeitsproduktivität aufrecht zu erhalten.
    </verschwörungstheorie>

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • <verschwörungstheorie>
    In Würzburg wird von interessierter Seite untersucht, wie verbreitet Ritalin in einer Bevölkerungsgruppe sein muß, um sie politisch ruhig zu stellen, gleichzeitig aber eine angemessene Arbeitsproduktivität aufrecht zu erhalten.
    </verschwörungstheorie>


    Du hast Recht! Ich wollte mal schauen, wie sich die politischen verhältnisse dort darstellen - und sieheda - es existiert ein Wiki zur Stadt Würzburg mit mehr als 4000 Artikeln - darin jedoch keinen einzigen mit (partei)politischen Informationen! Dies deutet darauf hin, dass die Leute von Würzburg ihre Ritalindosis nach der Erstgabe im zarten Alter von 10 Jahren anschließend lebenslang übers Internet bestellen (oder im CSU-Büro abholen) ... und diese Unmengen daher in der Statistik nicht auftauchen. Das könnte - auf die Einwohnerzahl hochgerechnet - bis zu einer Tonne pro Jahr sein, die man vom amerikanischen Verbrauch subtrahieren muss.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung