Kommentar zum Tarifabschluss ÖD der Länder

  • Wer im öffentlichen Dienst Versprechungen weiter traut, als man den Versprecher körperlich werfen kann, ist einfach nur mit dem Klammerbeutel gepudert. Versprechungen sind heiße Luft, das, was zählt sind schriftlich aufgesetzte und signierte Dokumente mit einklagbaren Zusagen. Sonst nichts.


    Nele

  • Ein Nachtrag, der von der dpa stammt:


    "Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) wirbt dafür, dass das Parlament noch vor seiner Neuwahl im September die Abgeordnetendiäten neu regelt. Eine sich diesem Thema widmende, vom Ältestenrat einberufene Kommission schlägt eine Erhöhung um mehrere hundert Euro im Monat vor."

  • So, trotzt Zusicherung des Senats in Hamburg, das Ergebnis übertragen zu wollen ist auch auf dem Gehaltszettel für den Juni nichts davon zu sehen. Entweder überlegt man noch, wo man die Kohle zusammen kratzen kann oder man lässt alles stillschweigend unter den Tisch fallen.

  • Wie heute in der örtlichen Zeitung zu lesen war ist es in Niedersachsen wohl jetzt offiziell beschlossen, dass es für dieses Jahr die Erhöhung für die Beamten gibt. Für nächstes Jahr steht es noch nicht fest.

  • Fortschritt ja, aber er darf - trotz Rekordeinnahmen - nichts kosten! Bei tresselt.de kann man im Detail nachlesen, wie Lehrergehälter über Jahrzehnte systematisch geschrumpft und Arbeit erhöht und verdichtet wurden. Wie lange wollen wir uns so etwas eigentlich bieten lassen?

    Jetzt stellt sich die Frage, wie wir uns wehren. Ich war dieses Jahr einmal zum offiziellen Streik in unserer Landeshauptstadt dabei. Und da war ich die einzige von der ganzen Schule. (Nebenbei: ich bin dieses Jahr erst an diese Schule abgeordnet wurden. D.h. vom Stammkollegium hatte keiner Lust zum streiken.)

Werbung