Examenslehrprobe zu den Olchis

  • Hallo zusammen,



    ich habe im Mai meine Examenslehrprobe und möchte eine Literaturwerkstatt zu den Olchis in einer 2. Klasse durchführen.
    Da die Klasse sehr heterogen ist, bekomme ich von 2 Büchereien aus der Nähe je eine Medienkiste mit vielen verschiedenen Olchi-Büchern gepackt, sodass jeder Schüler seinem Leseniveau entsprechend ein Olchi-buch lesen kann.
    Zu den Olchis möchte ich verschiedene Werkstattangebote anbieten, wie z.b. an einer spannenden Stelle die Geschichte anders weiterschreiben usw.
    Die Arbeitsergebnisse sollen in einem Olchi-Heft von den Schülern gesammelt werden.
    Nun hab ich allerdings das Problem, dass ich nicht so recht weiß, was ich in der Prüfungsstunde zeigen soll, da die Schüler ja individuell an anderen Büchern arbeiten und unterschiedliche Werkstattangebote bearbeiten.


    Vielleicht steh ich einfach im Moment nur auf dem Schlauch und es hat jemand eine zündende Idee für mich? :autsch:

  • Hallo Liz,


    vielleicht könntest du eine Stunde machen, in der einige Kinder (Zwischen-)ergebnisse präsentieren, eine Reflektion darüber stattfindet und anschließend die Kinder evtl. noch etwas dazu sagen, welches Werkstattangebot sie als nächtes bearbeiten wollen?


    LG


    Sunny

  • Bei uns wurde im Ref immer gepredigt, dass die besten Stunden die seien, in denen man als Lehrer im Prinzip überflüssig ist. Von daher wäre ja die freie Arbeit an der Werkstatt (so lange sie gut klappt) perfekt.
    Ich würde vll als Einstieg eine kurze Runde machen, in der die Kinder berichten, was sie beim letzten Mal erledigt haben und was sie sich für diese Stunde vornehmen möchten. Dann können sie frei arbeiten und zum Abschluss gibt's noch mal ne Reflexionsrunde, in der einige Kinder ihre Ergebnisse präsentieren. Wäre jetzt so ein "Spontanvorschlag" von mir...

  • Hallo,


    wie wäre es mit einem Schreibanlass. Lies eine (von dir selbst geschriebenen) Geschichte von den Olchis vor, in der die Olchis deine Schule und deine Klasse besuchen. Die Kinder sollen dann weiter schreiben, was sie zusammen mit den Olchis erleben.


    Du hast ein schönes Thema gewählt, zu dem ich selbst schon zweimal gearbeitet habe. Wenn du noch weitere Ideen für eine fächerübergreifende Unterrichtsreihemit den Olchis brauchst melde dich einfach.


    Viel Erfolg

  • Ich würde vll als Einstieg eine kurze Runde machen, in der die Kinder berichten, was sie beim letzten Mal erledigt haben und was sie sich für diese Stunde vornehmen möchten. Dann können sie frei arbeiten und zum Abschluss gibt's noch mal ne Reflexionsrunde, in der einige Kinder ihre Ergebnisse präsentieren.

    Das war genau das, was mir eigtl vorschwebte....mittlerweiel bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob das nicht zu "wenig" für die Examenslehrprobe ist.
    Die Arbeit an Werkstattangeboten klappt in der Klasse eigtl auch ganz gut...habe auch schon ähnlich mit einer Herbstwerkstatt und einem Lapbook gearbeitet.


    Für weitere Vorschläge bin ich dennoch dankbar!!!


    @Marigor: Klar bin ich daran interessiert...gerne schicke ich dir auch meine Emailadresse per PN

Werbung