Berufsschullehrer werden, was ist der richtige Weg

  • Hallo,
    ich habe erst die Fos Technik absolviert und anschließend eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme gemacht. Jetzt nach 2 Jahren Berufserfahrung habe ich entschlossen mich beruflich neu zu orientieren. Da mir in meiner Ausbildung die Tätigkeit als Berufsschullehrer schon sehr zugesagt hat, interessiere ich mich stark dafür die Weichen für meine Zukunft in diese Richtung zu stellen. Allerdings wurde ich nicht so ganz schlau was dafür der beste weg wäre. Ich habe die Möglichkeit in meinem jetzigen Betrieb ein Etechnik und Informationstechnik Studium anzufangen und Beschäftigung als Werkstudent mit hoher Übernahmewahrscheinlichkeit und Aussicht auf Anstellung in der Entwicklung. Gibt es bei diesem Berufsweg eine Option doch noch Berufsschullehrer (Vorzugsweise Etechnik) zu werden? Was wären sinnvolle alternativen? Ich komme aus München und würde natürlich gerne dort bleiben.


    Tausend Dank für eure Hilfe, euer verwirrter Jok3r

  • Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs- dafür gibt es aber keine Garantie- nur wenn Bedarf besteht kann man sich als Seiteneinsteiger bewerben! Ansonsten studiere Lehramt für Berufsschulen!

  • Ansonsten studiere Lehramt für Berufsschulen!

    Jo. Das ist wohl das einfachste. Wobei man wohl auch in Bayern für ein Lehramtsstudium die allgemeine Hochschulreife benötigen wird.


    In technischen Fächern dürfte die Stellenlage etwas üppiger sein. Aber ob das Angebot reicht, sich auf eine Stadt zu beschränken, darf trotzdem bezweifelt werden. Da muss ich noch nicht Mal fragen, was einen in eine Stadt mit derart hohen Lebenshaltungskosten treibt.


    Versuche Mal vorher herauszufinden, was das Berufsbild des Lehrers so ausmacht. Aus seiner Zeit als Berufsschüler zu beurteilen, ob einem der Job auf der anderen Seite des Tishes zusagt, ist so, als wenn die Blume gefragt wird, ob sie Gärtner werden möchte.


    Viel Spaß.


    Pausi

  • Würde jetzt natürlich kaum jemanden überraschen, würde Bayern mal wieder alles anders machen, aber: man braucht kein Abi mehr, um zu studieren. Wenn man eine Ausbildung gemacht hat. (und auch eine zeit lang in dem Beruf gearbeitet hat, meine ich. Aber Google wird hier helfen können)

  • aber: man braucht kein Abi mehr, um zu studieren.

    Das ist noch nicht Mal neu, es gibt schon lange auch noch andere Hochschulzugangsberechtigungen. Nur für ein Lehramtsstudium sind die Kästchen dabei traditionell recht eng gezogen worden.


    Pausi

  • Wie nett, dass du dich deiner Beleidigung noch entledigt hast. danke. Ich bin jetzt mit dem Handy unterwegs, erstes googlen hat mir meine Aussage jedoch bestätigt. Ich weiß auch, dass in meiner eigenen “Abschlussklasse“ einige sind, die “nur“ eine Ausbildung und Berufserfahrung haben.


    Google sagte auch: Bayern stellt eine Ausnahme dar + jedes Land entscheidet eigenmächtig + jede Hochschule handhabt das, wie sie lustig ist.

  • Nur mal so in die Runde geworfen.
    Bei meinem Studiengang fingen 250 an, am Ende waren wir noch 60. Gut, ein paar haben von sich aus das Handtuch geschmissen, aber ein Großteil scheiterte einfach am Vordiplom.
    Wir hatten damals alle das Abitur bzw. die Fachhochschulreife.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne diese Zugangsvoraussetzung ein technisches Studium schafft.


    Habe gerade nochmal den Ausgangspost überflogen. FOS Technik schließt mit der Fachhochschulreife, oder!?
    Dann ist das etwas anderes.


    Mich würde aber wirklich mal interessieren, wie die Erfolgsquoten bei einem Studium ohne Abi bzw. vergleichbare Vorbildung sind.
    Weiß da jemand mehr?


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Hier ab S. 59 ff exemplarisch ausgeführt.

    Bei den genannten Ländern finde ich nun genau Bayern nicht. Außerdem scheint mir diese Studie eher die historische Entwicklung zu betrachten, als die aktuellen formalen Zugangsvoraussetzungen darzulegen. Da früge ich doch lieber bei einer in Frage kommenden Universität nach.


    Ansonsten habe ich auch nie bezweifelt, dass man ohne Abitur studieren kann. Die Frage aber bleibt, welche Voraussetzungen man für ein Lehramtsstudium braucht.


    Welcher Link war da einschlägig?




    Pausi

  • Sag mal, wenn DU ein Wissensdefizit hast, warum sollte ICH dir die Informationen dann permanent in kleinen Häppchen darbieten? Du bewegst dich doch hier im Internet, dann kannst du doch auch recherchieren, wie es sich mit Inhalten verhält, die dich interessieren. Man kann auch Lehramt ohne Abitur studieren. Auch hier gilt: das entscheidet jedes Land und jede Hochschule selbst. Informiere dich also bitte da. Da greifen dann auch die in den Links genannten Zugangsberechtigungen: Ausbildung, Klausuren/Tests - oder eben andere intern bestimmte Zugangsberechtigungen.


    Ich führe das alles nur aus, weil du in deinem 1. Beitrag in diesem Thread schriebst: "Wobei man wohl auch in Bayern für ein Lehramtsstudium die allgemeine Hochschulreife benötigen wird"
    --> das impliziert, dass es auch woanders so ist. Aber dem ist eben nicht so generell. Du suchst also immer den Rückbezug zu Bayern, ich führe eher die allgemeine Ebene aus. Und sage: so pauschal kann man das eben nicht sagen, man muss bei den Hochschulen nachfragen (Übereinstimmung mit dir) - aber es besteht die Möglichkeit! Und die ist nicht gering, wenn man sich die KMK-Bestimmungen anschaut.


    Leider werde ich in Zukunft nicht mehr für derart kleinschrittige Informationsvermittlung zur Verfügung stehen, weil ich deine Beiträge nun nicht mehr sehe. Schülern bin ich zwar gerne beim "Lernen lernen" behilfleich; bei renitenten Erwachsenen hält sich meine Motivation aber in Grenzen.



    Ein Hinweis vielleicht: das letzte von dir bemerkte Zitat bezog sich auf die Anfrage von Super-Lion. Die dich betreffenden Links waren in Beitrag 8.

  • wenn DU ein Wissensdefizit hast

    Nein, habe ich nicht. Letztendlich interessiert mich die Sache auch nicht sonderlich. Dem TO rate ich nach wie vor, sich _verbindliche_ Informationen bei in Frage kommenden Hochschulen zu holen. Das irgend etwas im Prinzip möglich ist, nutzt ihm wohl wenig.


    Und ansonsten: * PLONK *


    Pausi

Werbung