Literaturtipp "Kinderspiele"

  • Hallo!


    Wir haben dieses Jahr Schulfest unter dem Motto "Spiele".


    Ich habe mir gedacht, mit meiner 3. Klasse etwas zum Thema "Alte- neue Spiele" oder "Spiele in anderen Ländern" zu machen. Würde auch gerne Spiele mit den Kindern herstellen, die dann an dem Tag von den Besuchern gespielt werden können.


    Gibts da irgendein Buch mit guten Ideen oder eine Werkstatt?


    Oder habt ihr Vorschläge, was man mit den Kindern herstellen könnte?


    Liebe Grüße


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Im Netz findest du sehr viele Infos u. Anregungen:


    Spiele von gestern für KInder von heute:
    pdf


    Karteikarten mit alten Kinderspielen:
    pdf


    Spielen wie früher:
    www.helles-koepfchen.de


    Kinderspiele früher:
    www.brauchtumsseiten.de


    Auf dieser Seite findest du Erklärungen für traditionelle Kinderspiele aus dem deutschsprachigen Raum, bei einigen ist auch angegeben, von wann sie etwa stammen:
    www.volksliederarchiv.de


    Außerdem gibt es in der "Lernwerkstatt-Reihe" des BVK ein Heft von Anja Gröting mit dem Titel "So war es früher". Unter anderem sind da auch viele Hinweise auf Spiele von vor ca. 100 Jahren, die man auch gut selbst erstellen kann - Anleitungen inklusive.


    Viel Spaß beim weiteren Vorbereiten!

  • Danke für eure Antworten!!


    Hab mich jetzt eher für Spiele aus aller Welt entschieden, da ich dabei auch mein Klassenzimmer etwas dekorieren kann.


    Werde mich mal durch die Links klicken.


    Ich habe auch ein paar Bücher vom Ökotopia Verlag, aber vielleicht kennt noch jemand was anderes. Würde gerne mit meinen Kids vorher vielleicht ein paar Spiele herstellen, die die Besucher dann am Schulfest spielen können.


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung