Aufgaben/Probleme/Herausforderungen eines Schulleiters

  • Hallo Leute,


    ich bin Thomas und unterrichte seit einiger Zeit an einem Gymnasium in Niedersachsen. Die Laufbahn als Schulleiter hat mich schon immer interessiert, allerdings konnte ich mir die konkreten Aufgaben noch nie 100%ig vorstellen. Natürlich wäre es am schönsten, wenn ich einfach mit der Schulleitung an meiner Schule sprechen könnte, allerdings bin ich dort auf taube Ohren gestoßen, wohl aufgrund vorheriger, ehm, Konflikte.


    Ich hoffe, dass hier einige Schulleiter mitlesen, die mir einen kurzen Einblick in Ihren Alltag geben können. Eine der Fragen, die mich an konkretesten interessiert: Womit genau Beschäftigt sich ein Schulleiter, abgesehen vom Tagesgeschehen und Verwaltungsaufgaben? Ich stelle mir das ganze in etwa wie einen Geschäftsführer in einem Unternehmen vor, der stets auf Umsatzsteigerung und effizientere Prozesse aus ist. Das kann man natürlich nicht so einfach auf Schulen übertragen.
    Kurz gefasst: Was genau steht länger als einen Monat auf meiner ToDo Liste?



    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;)


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich kenne die Aufgaben in Niedersachsen nicht - in Ba-Wü kommt das auf dich zu:
    - Die Mailflut des Kumi und anderer Stellen, die auf dem KISS-Rechner einschlägt sortieren, abhaken, wegwerfen, Wichtiges an die Kollegen weiterleiten
    - Telefonanrufe und Besuche von Eltern entgegennehmen, kanalisieren, beruhigen, diplomatisch beantworten und von den Kollegen entweder fernhalten oder bei berechtigten Anliegen vermitteln
    - Elterngespräche wegen Leistungs- oder Disziplinproblemem der Schüler führen
    - Kontakte zu Polizei und Jugendpflege halten
    - Berufswegeplanung koordinieren
    - Terminplanung der Schule koordinieren
    - Schulentwicklung koordinieren
    - Öffentlichkeitsarbeit der Schule betreiben / überwachen / absegnen
    - Homepageänderungen absegnen (als Schulleiter ist man presserechtlich verantwortlich)
    - Sicherheitsmängel im Schulgebäude umgehend beseitigen lassen
    - Haushaltsplanung, Rechnungswesen der Schule für die Stadtverwaltung erledigen
    - Aufträge an Reinigungspersonal, Hausmeister und Handwerker vergeben und kontrollieren
    - Bauvorhaben überwachen
    - Dienstprüfungen abnehmen (in der eigenen und in fremden Schulen)
    - Gutachten und Regelbeurteilungen über Kollegen verfassen
    - Konferenzen terminieren, vorbereiten und leiten
    - Statistiken verfassen und pflegen
    - Vertretungspläne organisieren
    - Personalplanung mit dem Schulamt abklären
    - undundundund....


    - nicht zu vergessen: Unterricht halten


    auf der Suche nach dem passenden Link gerade folgende Übersicht entdeckt:


    http://www.gew-bw.de/Schulleitung_4.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich ergänze mal (Blickwinkel Grundschule, also kleines Kollegium):


    Schulfeste/-veranstaltungen terminieren, organisieren, leiten
    Elternabende (Einschulung, Übergang weiterführende Schule ...) terminieren, organisieren, leiten
    Lehramtsprüfungslehrprobem abnehmen
    Arbeitskreise bilden, überwachen, im Zweifelsfall dann selbst ausfüllen
    Kontakt zu Nachbarschulen aufbauen und pflegen
    Sekretärin, ABMler, Hausmeister, Essenausgabekräfte auswählen, einweisen, anleiten, "überwachen"
    Kollegien motivieren
    Langzeitkranke "bei der Stange halten"
    Zeugnisse lesen, absegnen (oder auch nicht) und unterschreiben
    Termine setzen und deren Einhaltung überwachen, anmahnen und einfordern
    Eltern beruhigen
    Zusammenarbeit mit dem Hort und der Schulsozialarbeit pflegen
    Bauliche Mängel melden, für deren Behebung kämpfen, die Ausführung überwachen und organisieren (Raum- und Turnhallensperrungen, Auslagerungen ...)
    Schulentwicklung vorantreiben
    Fortbildungskonzepte entwickeln
    Projekte entwickeln
    Gelder einwerben
    Homepage und Facebookprofil pflegen
    die Schule nach außen präsentieren
    Einschulungsentscheide treffen (Rückstellung, vorzeitige Einschulung)
    Lehraufträge erteilen und Stundenpläne schreiben
    ... ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, muss jetzt aber erstmal Mathe maxhen. ;)


    Damit füllt man in der GS 10 seiner Stunden, die restlichen 18 steht man vor der Klasse. ;)
    Und ich liebe es! Es ist der schönste Job der Welt für mich.


    Lg
    Sunny

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir keine Liste geben.


    Aber an vielen Schulen gibt es Geschäftsverteilungspläne (bei uns jedenfalls), in denen festgehalten wird, wer von der Schulleitung was zu tun hat, bzw. wofür er verantwortlich ist. Manche Leitungen verteilen z.B. auch nach Eltern/Schüler/Kollegen"probleme".
    Viele der Aufgaben, die hier in den Listen zu lesen sind, werden aber auch innerhalb des Kollegiums verteilt - ich z.B. habe schon vor meinem Gang in die Schulleitung die Homepage eigenverantwortlich gestaltet.


    Ich weiß außerdem nicht, wie das in Niedersachsen abläuft, aber ist dort nicht auch üblich, vielleicht mal als Konrektor zu arbeiten, bevor man Schulleiter wird? Von daher würde ich mal raten, erstmal Aufgaben aus der Schulleitung zu übernehmen, Verwaltungsaufgaben zu erledigen und dann zu schauen, ob irgendwo Konrektorenstellen zu besetzen sind.


    Die Aufgaben, die ein Schulleiter dann hat, sind jedenfalls von vielen Faktoren vor Ort abhängig, ebenso wie von seiner Person.

Werbung