Seiteneinstieg in NRW

  • Hallo,
    in den letzten Tagen habe ich so viel Inforationen über den Seiteneinstige in NRW gelesen.
    Leider bin ich daraus nicht so ganz schleu geworden.
    Also.
    Ich unterrichte seit Februar 2012 in einer Realschule Informatik und Sport in Vetretung.
    Aich habe also eine Vertretungsstelle.
    Außerdem leite ich Lego AG und Mädchen-Fussball AG.
    Ich bin Dipl. Betriebswirt. Ich habe aber diverse Weiterbildungen und Qualifizierungen zum Programmierer und Systemadministrator absolviet.
    Ich habe ca. 12 Jahre Berufserfahrung in den Berechen EDV und Schulungen für Jugendliche und Erwachsene.
    Ich habe vor einigen Wochen mit 2 Realschulen gesprochen, die Bedarf an Informatikllehrer haben.
    Die Schulen werden auch diese Stellen ausschreiben, auf die ich mich berwerben werde.
    Kennt jemand den Weg als Seiteneinstieg. Hat jemand schonmal den Seiteneinstieg hintersich?
    Wer kann mir Informationen darüber geben?
    Ich bin gebiren am 12.12.1969. Eine Verbeamtung ist wahrscheinlich nicht mehr Möglich????


    Danke
    VG
    Tabociya

  • Ja. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich in den letzten 14 jahren einige Weterbildung und Fortbungen als Programmierer und Systemadministrator absolwiert.
    Dazu habe ich ca. 14 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich.

  • Vereinfacht zusammengefasst: Ohne Hochschulabschluss (plus Berufserfahrung mind. 2 Jahre) keine OBAS und ohne OBAS (nur mit Päd. Einführung) keine Verbeamtung. Für die OBAS bräuchtest du außerdem ein zweites Fach mit einem Mindestmaß an vorgeschriebenen Semesterwochenstunden.
    Wo hast du dich denn vorinformiert, woraus wirst du nicht schlau?


    Gruß aus dem Wald.

  • Verbeamtung mit 43(+OBAS-Zeit) ist eher unwahrscheinlich, es sei denn du hast viele Kindererziehungszeiten. Ausreichend SWS in zwei Fächern ist Pflicht für die OBAS, wie bereits gesagt. Fortbildungen reichen da nicht. Mit Pädagogischer Einführung (PE) kenne ich mich jetzt nicht so aus. Die Webseite der Landesregierung hilft aber hier ungemein. Dann kannst du ja mal einige konkrete Fragen stellen. Mir wurde hier immer sehr kompetent geholfen :)


    https://www.schulministerium.nrw.de/BP/LOISAngebote


    Da gibts alle relevanten Infos.

  • hallo, um das was meine Vorredner geschrieben haben, zusammenzufassen. Falls du in den zweijährigen Vorbereitungsdienst für Seiteneinsteiger, die OBAS willst, benötigst du zwei Fächer, die aus einem abgeschlossenen Hochschulstudium resultieren. Für das zweite Fach reichen je nach Schulform 17 SWS. das steht alles noch genau in den Infos der Landesregierung auf Lois nrw Thema Seiteneinsteig. Auch für die PEF mit einem Fach, muss das Fach studiert worden sein.
    Auch wenn es schade, ist, sehe ich bei dir mit Informatik keine Chance. Höchstens über den Umweg, mit dem Fach Wirtschaft oder einem anderen Fach welches sich aus BWL ergibt.Du müsstest dich bei der BR erkundigen, was mit BWL geht. Warscheinlich eher Berufskolleg mit Schwerpunkt Wirtschaft. Erst wenn Du im Schulbetrieb bist, könntest du aufgrund deiner Weiterbildungen in Info eingesetzt werden.
    Aber so, ohne Studienleistungen in Informatik, kannst du dich leider nicht direkt tauf die Stellen mit Informatik bewerben.


    viel Erfolg trotzdem

Werbung