Themenidee Unterrichtsbesuch Deutsch 1. Klasse?

  • Hallo,
    hat von euch vielleicht eine zündende Idee, was ich in meinem jährlichen Unterrichtsbesuch im 1. Schuljahr in Deutsch zeigen könnte?
    Es darf kein Bilderbuch sein, da ich bereits vor zwei Jahren im UB eins gezeigt habe.
    Die Buchstabeneinführung verläuft individuell. Einige haben das Buchstabenheft schon durchgearbeitet.
    Etwas zum mündlichen Erzählen möchte ich auch nicht so gerne zeigen, da meine Klasse sehr unruhig ist und einige Kinder sicherlich nicht produktiv arbeiten würden.
    Wir arbeiten nach dem Spracherfahrungsansatz.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Alema

  • Die Schulleitung kommt.
    Ist das nicht egal, wer kommt?
    Alema

  • Nein, ich finde es nicht egal. Mir war nicht klar, ob es ein benoteter Besuch ist, ob Eltern mit Kindern zum Hospitieren kommen oder wer dich sonst besucht. Bei uns sind Besuche der Schulleitung sehr unaufwändig. Ich zeige immer genau das was gerade dran ist.
    Falls bei euch da andere Erwartungen sind, könntest du vielleicht einen Stationenlauf zum Lesen zeigen. Dabei könntest du auch gut differenzieren.
    L.G. Tootsie

  • Hallo,
    Bei uns sind die Besuche leider sehr, sehr aufwendig und erfordern sehr viel Vorbereitung.
    Ein Stationslauf zum Thema Lesen ist eine ganz gute Idee. Das könnte ich gut in das aktuelle Thema einbinden.
    Danke! Hast du so etwas schon einmal gemacht?
    Ich werde in der Richtung mal weiter suchen.
    Alema

  • Hallo,
    nach vielem Hin und Her und Ideensuchen, bin ich nun auf die Idee gekommen, im Besuch eine Art Wortschatzarbeit zur Erweiterung des Wortschatzes zu zeigen - zu unserem aktuellen Sachthema.
    Ich schwanke dazwischen
    a) in Partnerarbei eine Art Wörter-ABC (Lexikon) herstellen zu lassen. Die Kinder sollen möglichst zu jedem Buchstaben des ABC ein Wort zu unserem Thema finden. Das Ganze wird in einem Büchlein gesammelt. Sie arbeiten zunächst in Partnerarbeit, dürfen auch zahlreiche Bücher zum Thema zurückgreifen und treffen sich dann mit einem anderen Paar, um noch mehr Wörter zu finden.
    b) die Wörtersammlung exisitiert schon in obiger oder anderer Form. Die Kinder schreiben ein Akrostichon zum Thema. Fertige Aktostichons werden einem PA präsentiert, auf den Bauplan untersucht und später im Plenum vorgestellt.
    Ich bin mir recht unsicher, ob so etwas vorzeigbar ist? Eigentlich handelt es sich ja um schlichte Stunden, die ich natürlich durch eine entsprechende Hinführung noch "aufpeppen" würde. Mein Ref ist lange zurück und im Internet gibt es solche Themen als Entwürfe nicht.
    Später in der Reihe wird dann auch noch eine Fortsetzungsgeschichte zum Thema geschrieben.
    Alema

Werbung