Morgendliche Begrüßung erste Klasse

  • Hallo !
    ich bin gerade am gedanklichen Sortieren bzgl. meiner neuen ersten Klasse.
    Die ganzen Jahre habe ich immer morgens ein Lied gesungen.
    Wie haltet ihr das? Besonders wenn die Kinder Freiarbeit morgens machen.....


    einfach eine persönliche Begrüßung für jedes Kind und dann los gehts?


    So wie im Kindergarten?


    Oder doch eher ein gemeinsamer Anfang mit Lied??


    LG
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo Panama,
    ich beginne auch morgens mit Freiarbeit, irgendwann geht dann die Aufräummusik los und wir versammeln uns im Stehkreis, singen unser Gutenmorgen Lied und besprechen den Tag, dann gehts los.
    LG, Meike

  • Ich habe auch ein Begrüßungslied in Klasse 1. Das mache ich an, wenn ich den gemeinsamen Teil starten möchte.
    Also entweder gleich zu Beginn der Stunde, oder wenn ich offen beginne nach der Freiarbeitsphase.
    Wenn die Kinder in den Raum bekommen begrüßen wir uns aber meist schon kurz.


    Das Begrüßungslied ist dann gleichzeitig für die Kinder das Signal, dass wir gleich etwas gemeinsam machen und sie haben noch solange das Lied läuft Zeit, ihre Materialien wegzuräumen und ihren Platz vorzubereiten/ sich in den Stuhlkreis zu setzen.
    Meist nehme ich ein Lied, bei dem die Schüler nicht nur mitsingen können, sondern auch noch Bewegungselemente dabei sind oder rhythmisches Klatschen - das Aufräumen geht dann schneller und die letzten beiden Strophen vom Lied singen und bewegen sich dann meist schon alle Kinder.

  • Wenn alle Kinder gleichzeitig in die Klasse kommen, finde ich ein Lied okay.
    Wenn die Kinder nacheinander eintrudeln, würde ich erst mal nichts machen (nur ein Hallo oder Guten Morgen).


    Dann könnte man sich ja zu einem späteren Zeitpunkt einen gemeinsamen Beginn überlegen.

Werbung