Drittfach für ein anderes Lehramt?

  • Hallo!


    Weiß jemand von euch, ob man ein drittes Fach auch für ein anderes Lehramt studieren kann? Ich studiere zurzeit Deutsch und SoWi für GymGe. Als Nachhilfe-Lehrer habe ich jedoch festgestellt, dass es mir generell auch viel Spaß macht, im Fach Mathematik zu helfen - jedoch nur in der Sek I. Ich war nie ein Mathe-Crack und traue mir daher kein Studium für GymGe zu, sondern nur für Haupt-, Real- und Gesamtschule (Sek I). Auf der anderen Seite wäre mir ein Zertifikatskurs zu wenig!
    Also: Hat jemand Informationen oder im besten Fall sogar Erfahrungswerte, die die Frage betreffen, ob man ganz generell ein drittes Fach für ein anderes Lehramt studieren kann (ggf. auch nach Abschluss des ersten Studiums; hier wäre für mich auch Französisch interessant) und/oder, ob man Mathematik als Dritt-/Erweiterungsfach studieren kann, wenn man vorher keine Naturwissenschaft studiert hat.



    Danke im Voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es geht bzw. es ging. Es hängt aber von jeder Uni ab, wie was angeboten wird.
    Guck dir die Prüfungsordnungen von Mathe und Französisch an, bzw. geh zu den Studiendekanen. Manchmal eröffnen sich Möglichkeiten, auch wenn man es nicht online findet ;)


    Chili

Werbung