Gesucht: Schnittprogramm für Videos auf WIndows

  • Hallo zusammen,


    da ich mit dem Mac arbeite, bin ich bei diesem Thema etwas überfragt.


    Wer kann mir ein gutes (und möglichst Freeware) Schnittprogramm empfehlen, mit dem ich mit meinen Schülern kürzere Videosequenzen schneiden, mit Ton unterlegen, Bilder hinzufügen kann usw. Beim Mac wäre das für mich iMovie, aber ich bräuchte etwas, was ich im Windwos Computerraum mit allen Schülern nutzen könnte.


    Vielen Dank,
    cassi

    • Offizieller Beitrag

    Der Windows Moviemaker - kost nix und ist intuitiv bedienbar. Wenn er nicht beim System dabei war (mein PC hatte das schon im Zubehör vorinstalliert), kann man den, meine ich, bei Chip runterladen. (Bin gerade am Handy und hab nicht so viel Zeit zum suchen).

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Für alles, was einfach und schnell gehen soll, nutze ich auch den Windows Moviemaker. Ist normalerweise bei jedem Windows automatisch mit dabei.
    Reicht eigentlich für die Basics.


    Die kostenpflichtigen Schnittprogramme bieten natürlich mehr Funktionen, müssten aber dann gekauft und installiert werden. Manchmal gibts von denen auch kostenlose Testversionen für 30 Tage zu runterladen oder verbilligte Edu-Versionen.


    Schau doch mal, ob auf den PCs in eurem Computerraum Windows Movie Maker mit dabei ist und probier es mal aus.

    • Offizieller Beitrag

    So, vom PC aus hab ich jetzt nochmal schnell den Downloadlink rausgesucht, falls es nicht beim System dabei sein sollte:
    http://www.chip.de/downloads/W…Movie-Maker_13007023.html

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ansonsten kannst du dir auch die Adobe Video Software herunterladen.. 30 Tage kostenlose Testversion! Weiß jetzt nur nicht, für wie lange du sie brauchst. Hat einige Funktionen mehr als der Movie Maker - allerdings eben nicht ganz kostenlos :) Aber falls du mit dem MM Probleme hast kannst du dich gern an mich wenden, musste da schon öfter mit arbeiten!

    Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.

Werbung