Texte erstellen auf dem Ipad - mit welchem Programm/welcher App?

  • Hallo,
    welches Programm oder welche App nutzt ihr auf dem Ipad, um Texte zu erstellen oder zu bearbeiten? Ich schreibe nur Texte und erstelle banale Tabellen, mehr brauche ich eigentlich nicht.

    Da es LaTeX mittlerweile auch für iOS gibt, ist auch die Frage für mich abschließend entschieden.


    Pausi

  • Hallo Aktenklammer,


    ich nutze Pages (das Pendant zu Word) und bin damit ziemlich zufrieden. Das Programm ist recht einfach zu händeln und man kann eine Menge damit machen, so auch einfache Tabellen erstellen.
    Einziger Wermutstropfen ist, dass ich keine Schulschriften installieren kann - aber das ist bei deiner Schulform wohl auch nicht weiter tragisch.
    Das Programm kostet - wenn ich mich recht erinnere - zwischen 20 und 30 Euro im App-Store, aber für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.


    VG, Lea

  • Gibts noch weitere Alternativen?


    Ich bräuche ein Programm (bzw. drei Programme), was neben Word Dateien auch mal ne Powerpoint Präsentation oder ne Excel-Tabelle öffnet.

  • Ich bräuche ein Programm (bzw. drei Programme), was neben Word Dateien auch mal ne Powerpoint Präsentation oder ne Excel-Tabelle öffnet.

    Ich glaube, da gibt es mittlerweile Einiges. Hast du dich schon Mal im App Store umgesehen, was der da zu bieten hat? geht es nur darum, die Dateien zum Ansehen zu öffnen oder sollen die auch bearbeitet werden?


    Was genau möchtest du machen? Und müssen es genau diese Dateiformate sein? Eventuell lohnt es sich seinen Workflow anzupassen. Die Synchronisation via iCloud soll ja ganz gut klappen, wenn man auf dem Rechner _und_ dem iPad iWork (also Pages & Co.) verwendet.


    Pausi

  • Ich glaube, da gibt es mittlerweile Einiges. Hast du dich schon Mal im App Store umgesehen, was der da zu bieten hat? geht es nur darum, die Dateien zum Ansehen zu öffnen oder sollen die auch bearbeitet werden?

    klar, hab ich... Aber da geht's mir wie dem Threadstarter... Ich weiß nicht, welche App empfehlenswert ist und welche nicht...


    Und ja, ich will die Dateien auch bearbeiten können.


    Was genau möchtest du machen? Und müssen es genau diese Dateiformate sein? Eventuell lohnt es sich seinen Workflow anzupassen. Die Synchronisation via iCloud soll ja ganz gut klappen, wenn man auf dem Rechner _und_ dem iPad iWork (also Pages & Co.) verwendet.


    Pausi

    Ich arbeite mit Microsoft Office und würde das auch gerne beibehalten... Daher scheidet Pages auf dem Rechner aus.


    Danke für deine Ideen.

  • Ich schließe mich der Frage an mit der Einschränkung (oder Erweiterung?), dass ich Powerpoint-Präsentationen nur auf dem iPad möglichst in der ursprünglichen Darstellung betrachten möchte.
    Goodreader verwurstet mir leider immer die Formatierungen, Pfeile usw.

  • Auf allen Mac-Produkten (seit 1999) AppleWorks (also heute: Keynote, Pages, Numbers). Synchronisation mittels iCloud klappt für mich zufriedenstellend.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Ich benutze Google Drive. Das hat ein gutes, einfaches Online-Textprogramm. Da kann ich einen Text auf dem Ipad anfangen, dann zuhause weiterschreiben und von meinem Smartphone aus vorlesen.

Werbung