Fahrkostenabrechnung binnen 6 Monaten - Frist versäumt :-( Optionen?

  • Grmpf,


    ich, mit 22 Stunden mobil an umliegenden Grundschulen unterwegs, kann jeweils binnen 6 Monaten eine Fahrtkostenerstattung einreichen. Normalerweise mach ich das immer von Ferien zu Ferien bemessen, dann geb ich es in den Ferien ab. Gestern stand ich dann plötzlich senkrecht im Bett, als mir klar wurde, dass ich die 6monatige Frist überschritten habe :autsch: Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, ich wollte es in Ruhe in den Osterferien machen, aber dann wurde mein Vater krank und ich kam nicht mehr dazu seitdem, jetzt bin ich zeitlich zwei Monate drüber.


    Hab ich irgendeine Möglichkeit auf "Toleranz" beim Amt zu hoffen oder kann ich mir die Arbeit nun getrost sparen für den Zeitraum Herbstferien bis Weihnachtsferien? Wäre echt K*****, da es sich um gute 400 € handeln dürfte, ich bin aber auch ein Rindvieh, dabei brauch ich das Geld so verdammt dringend :tot: Die Zeit flog aber auch nur so dahin und ich hab so viel Verwaltungskram an der Backe wegen der Fahrerei, dass ich gar nicht gemerkt habe wie schnell die Frist rum war, ich hatte gestern wirklich einen AHA-Moment mit Herzrasen und Schweißasubruch, verflixt, könnte mir selber in den Hintern treten.


    Warum genau ein halbes Jahr eigentlich, welchen rechtlichen Hintergrund hat das eigentlich, wie können Fahrtkosten denn binnen 6 Monaten schon verjähren, ist das zulässig????


    Trottelgrüße von Jenny

  • Na ja,


    sieht wohl so aus als hätte ich ganz schlechte Karten, die 6 Monate stehen in diversen Dokumenten, ich bin wirklich so ein blödes Schusseltier :autsch: :autsch: :autsch:


    Falls ich nicht irgendeine Option finden sollte, ich fürchte ja es gibt keine, kann ich dann wenigstens über die Steuererklärung noch was rausholen oder geht das dann auch nicht, weil ich es ja theoretisch über das Schulamt abrechnen lassen soll?


    Menno...


    Jenny

  • Über die Steuererklärung sollte ohne Probleme machbar sein. Entweder gibts eine steuerfreie Erstattung durch den Arbeitgeber oder du gibts es bei der Steuererklärung an. Erstattung ist natürlich besser. Tut mir leid für dich :(

  • Es sollte doch aber nicht verboten sein, trotzdem einen Antrag zu stellen. Wenn er wegen der Frist abgelehnt wird, bist du so weit wie vorher.


    Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass da "auf Kulanz" etwas geht, aber Versuch macht kluch. Ist immer eine Frage, ob man mit so etwas hausieren gegen mag, trotzdem kann man sich überlegen, ob man den kranken Vater als Verspätungsgrund anführt.


    Pausi

  • Es sollte doch aber nicht verboten sein, trotzdem einen Antrag zu stellen. Wenn er wegen der Frist abgelehnt wird, bist du so weit wie vorher.

    Nicht ganz, ich müsste ja erstmal für die zwei fraglichen Monate (Fahrten am Tag, Abfahrts- und Ankuftszeit jeweils, geförderte Kinder und Kilometer usw) den Antrag ausfüllen, was ziemlich aufwändig ist, erfahrungsgemäß sind das zwei volle Nachmittage Arbeit. Und ich muss für die Zeit danach natürlich auch noch die Anträge fertig machen, sonst verfällt mit noch mehr. Zusätzlich zu meinen Zeugnissen, die ich auch noch schreiben muss (verbaler Lern- und Entwicklunsgbericht im Umfang von vier Seiten pro Kind bei 25 Kindern). Ich dreh eh schon am Rad zeitlich, wenn ich also genau wüsste es wäre für die Füße und keine Kulanz möglich, würd ich mir wenigstens das sparen, sonst ärgere ich mich nur noch mehr, sofern das überhaupt geht.


    Deswegen würd mich halt auch mal die Rechtslage interessieren, also inwiefern es rechtlich überhaupt zulässig ist so eine Frist zu setzen, gut ein halbes Jahr kling lang, ist aber schnell um wie ich eben wieder merkte und die Kosten hatte ich ja trotzdem zu tragen. Will sagen: Welche Rechtsgrundlage erlaubt dem Staatlichen Schulamt diese Fristfestlegung?


    Gruß Jenny

  • Aber das, was daran so aufwendig sein sollte, ist doch genau das, was du dann für die Einkommens Steuer Erklärung eh machen musst.


    Da ich noch nie eine gemacht habe, siehe mein anderer Thread, weiß ich nicht wie das läuft *peinlich aber wahr*


    Gruß Jenny

  • Käse,


    weißt du zufällig oder kannst ihn eventuell mal fragen, ob er über die Steuer wieder was reingeholt hat und wenn ja, wie viel Verlust er dabei gemacht hat?


    Schade, dass niemand etwas zur Frist selber sagen kann, also rechtlicher Hintegrund dieser zeitlichen Eingrenzung.


    Gruß Jenny

  • Also,


    ist mir zwar irgendwie urpeinlich wie verpeilt ich damals war (aus gutem Grund allerdings), aber ich muss das hier mal zu einem Abschluss bringen ;) Also, ich hab mich selbst fast völlig umsonst so kirre gemacht, ich weiß auch nicht warum ich das "vergessen" konnte, aber ich habe in der Tat die Fahrtkosten bis zu den Weihnachtsferien bereits eingereicht gehabt, anstatt wie ich dachte nur die bis zu den Herbstferien. Sprich mir sind nur einige Tage nach den Weihnachtsferien verfallen, eine knappe Woche etwa, damit kann ich leben... Nun habe ich brav vor den Sommerferien alles Offene eingereicht und auch schon die erste Kohle bekommen, zum Glück, brauche gerade jeden Cent :cash: Mal gespannt wann der Rest kommt, März bis Juli fehlt noch. Es macht schon verdammt viel aus, von Weihnachten bis Ostern waren es fast 400 € (fahre auch verdammt viel). Ob die paar Tage, die über der Frist waren, abgezogen wurden kann ich nicht ersehen, dazu fehlt mir noch der Ausdruck, hab es nur auf meinem Konto gesehen. Also alles nochmal gut gegangen 8)


    Gruß Jenny

Werbung