Übersichtlichkeit & Fragenbündelung

  • Hallo!


    Ich würde gerne etwas anregen: Wäre es vielleicht möglich, bei Fragen, die man hat, diese ein wenig zu bündeln und ggf. an bestehende threads zu koppeln?


    Mir fällt zunehmend auf, daß immer neue threads auftauchen, die eigentlich nur Zusatzfragen zu schon bestehenden threads thematisieren. (Aktuelles Beispiel: der Wust von Lesetagebuch-threads in der Rubrik "allgemein" und "Sek. I" oder die "Richtlinien"-Fragen...)


    Die Informationen stehen dann in 4 bis 5 threads und sind später dann nur noch mit hohem Zeitaufwand recherchierbar.
    ;)


    gruß, ph.

  • Bravo! Finde ich auch! Gerade das Beispiel mit dem Lesetagebuch ist mir auch aufgefallen. Da gabs schon mal einen ausführlichen Thread dazu und jetzt gehts an diversen Stellen wieder los damit!


    Gruß Annette

  • Ich hatte, ehrlich gesagt, gar nicht an eine 'technische' Lösung gedacht - eher an ein bißchen Selbstdisziplin bei den Forenteilnehmern.


    Also: Wenn ich was über Schülerorientierung, Lesetagebücher, Lektüre xy wissen will - Suchfunktion benutzen und sich ggf. an einen vorhandenen thread andocken, wenn das möglich ist, & nicht sofort nen neuen thread aufmachen, sonst 'versanden' doch die Informationen sehr schnell.

  • Sehe es genauso wie Philosophus! Denke jeder müsste in der Lage sein über die Suche nachzuschauen, ob es schon was zum entsprechenden Thema gibt. Wenn ja, klasse, neue Frage dort anschließen, wenn nein, neuen Thread eröffnen.


    Gruß Annette

  • Zitat

    Denke jeder müsste in der Lage sein über die Suche nachzuschauen, ob es schon was zum entsprechenden Thema gibt.


    Theoretisch ja - wie sich aber zeigt: praktisch nein.


    Die Suchfunktion ist leider etwas versteckt.
    Vielleicht wäre es möglich neben die Buttons: "Antwort" "Neues Thema" als erste Alternative einen Zusatzbutton: "Suche nach Thema" (oder so) einzufügen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielleicht wäre es möglich neben die Buttons: "Antwort" "Neues Thema" als erste Alternative einen Zusatzbutton: "Suche nach Thema" (oder so) einzufügen.


    Die Idee finde ich nicht schlecht. Aber da muss ich am besten erstmal einen entsprechenden Button entwerfen. Mal sehen, wann ich dazu komme.


    Stefan

Werbung