DVDs im Unterricht

  • Wie sieht es an Schulen in RLP aus in Bezug auf das gemeinsame Schauen von DVDs? Jetzt vor der den Sommerferien ja durchaus aktuell. Darf ich mit meiner Klasse oder Lerngruppe eine meiner (natürlich orignial und altersgemäß) DVDs ansehen? Oder ist das eine widerrechtlich öffentliche Vorführung? Ich meine nein, weil es meine eigene Gruppe ist und ich den Film ja auch nicht an Dritte weitergebe.
    Wer weiß Rat?

  • Wenn du im Besitz der Original-DVD bist, ist das kein Problem. Solange die Aufführung im Klassenverband / Lerngruppe stattfindet.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hallo,


    laut unserem Schulleiter ist das eigentlich nicht erlaubt, wenn man einen Film komplett zeigt, man dürfe offiziell nur Ausschnitte zeigen. Sein Vorschlag für die Praxis: Film anlaufen lassen, zwischendurch stoppen, etwas erklären, fragen, ... danach weiterschauen - das wären dann zwei "Abschnitte" und kein kompletter Film...


    LG
    Ketfesem

  • Zitiere
    http://www.fwu.de/service/rech…medien-im-schulunterricht


    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ...laut unserem Schulleiter ist das eigentlich nicht erlaubt, wenn man einen Film komplett zeigt, man dürfe offiziell nur Ausschnitte zeigen.


    Gibts denn schon DVDs mit Werbepausen? ;)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung