Klassenzimmer unter Segeln

  • Moin ihr Lieben,


    ich habe gerade einen Teil einer mehrteiligen Serie im TV gesehen, der/die mir den Mund offen stehen lässt. Ich habe mich daher umgehend an die Internetrecherche gemacht und präsentiere ich euch folgend: "Klassenzimmer unter Segeln." Die projekteigene Webseite ist sehr informativ und aussagekräftig, daher mag ich eigentlich nur kurz umreißen, worum es geht: 10. Klässler (vom Gymnasium) haben die Möglichkeit, das Klassenzimmer für ein halbes Jahr gegen ein Segelboot einzutauschen. Neben dem Unterricht in "normalen" Schulfächern (Biologie, Geographie, Geschichte, Chemie, Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch, Spanisch) kommt auch die nautische Ausbildung nicht zu kurz. Wer das jetzt auch so interessant findet wie ich, kann sich ja mal auf der Webseite umschauen. Es gibt dort auch (z.T. jedoch ältere) Videos. Und ein/einen Blog. Und..und...und!


    Natürlich hat die Nummer auch den ein oder anderen Haken, z.B. richtet sich das Projekt (jedenfalls lese ich das so heraus) nur an Schüler aus Bayern und dann...ist der Kostenfaktor mit ca. 2.700 Euro pro Monat natürlich nicht ganz ohne.


    Ich poste das hier, weil ich wirklich total geflasht war von dieser Kika-Serie uuund.....weil eine Auszeit im Lehrberuf ja durchaus langfristig geplant werden muss. Denn: man kann sich auch als Gymnasiallehrer für das Projekt bewerben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    es sind auch "viele" Schüler dabei, die aus RLP, Hessen, Berlin, Hamburg kommen. Also scheinbar nicht nur aus Bayern.


    Aber wer bitte hat 2700 Euro im Monat "einfach so über"?

  • Naja - da so ein gemeinsames Erlebnis natürlich (bekannterweise) lebenslang verbindet - führt so ein Projekt als Nebeneffekt dann gleich zum Networking der "passenden" Leute. *Boshaftigkeitsmodus*


    (Davon abgesehen: Ist es genau in diesem Alter natürlich ein einmaliges (wahrscheinlich auf die eine oder andere Art prägendes) Erlebnis - ein sehr ähnliches Projekt gibt's übrigens auch von anderer Seite veranstaltet..)

  • Zustimmung, aber: wenn sie das wirklich sechs Monate durchziehen, wird das etwas mit ihnen machen. Es stelle es mir schon körperlich anstrengend vor, auf so einem Segelschiff zu arbeiten. Bei Wind und Wetter, wie man auch sehr schön in den Videos sehen kann. 6 Monate ohne den goldenen Löffel. Weg von Mami und Papi. Auch über Weihnachten. Da hilft dir dann auch das Einkommen deiner Eltern nicht weiter. Aber ich habe dich jetzt auch nicht so verstanden, dass du das dem Projekt absprechen würdest?


    Was kennst du denn noch für ein Projekt? Das soll hier ja keine reine Werbemaßnahme für einen Betreiber sein. Davon hab ich ja leider nichts :b

  • Naja - da so ein gemeinsames Erlebnis natürlich (bekannterweise) lebenslang verbindet - führt so ein Projekt als Nebeneffekt dann gleich zum Networking der "passenden" Leute. *Boshaftigkeitsmodus*


    (Davon abgesehen: Ist es genau in diesem Alter natürlich ein einmaliges (wahrscheinlich auf die eine oder andere Art prägendes) Erlebnis - ein sehr ähnliches Projekt gibt's übrigens auch von anderer Seite veranstaltet..)


    Ich würde an deiner Stelle nicht sofort Böses dahinter vermuten, denn wenn du dir das Projekt mal genau ansiehst, wollen sie wohl Kinder aller Schichten mitnehmen. Es gibt sogar einen Verein für Stipendien. Abgesehen davon ist Networking ja nichts Verkehrtes. Vieles in unserer Schule läuft nur (oder gerade) durch Networking. :pirat:


    M.E. geht es hier nicht um Leute mit dicker Brieftasche. Einige Schüler finanzieren sich durch Sponsoring. http://www.rp-online.de/bergis…s-klassenzimmer-1.3496031


    Hier wollen offensichtlich Kids eigeninitiativ lernen. Wünsche ich mir für unsere Schüler auch manchmal :hitze:

Werbung