Handystrahlung - ausgegliederte Diskussion aus dem Handyverbotsthread

  • http://www.bfs.de/de/elektro/h…k/empfehlungen_handy.html


    Mal am Rand: hier geht es darum, dass ein Strahlenrisiko eventuell entsteht, wenn das Handy am Kopf gehalten wird und man damit telefoniert. Ein ungenutztes Handy in der Tasche dürfte unter ein sehr geringes Risiko fallen. Übrigens hier:


    http://www.bfs.de/de/elektro/h…unk/smartphone_tipps.html



    findet sich der Satz:

    Zitat

    Nach dem jetzigen Stand von Wissenschaft und Technik geht vom Mobilfunk keine gesundheitliche Gefahr aus. Für eine abschließende Beurteilung von Langzeitwirkungen ist die Technologie allerdings noch zu jung. Auch bei Wirkungen auf Kinder sind noch nicht alle Fragen abschließend beantwortet. Daher unterstützt das Bundesamt für Strahlenschutz weitere Forschung auf diesen Gebieten und rät Nutzern, die Vorsorge nicht außer acht zu lassen.

    Schon mal etwas weiter, als dies im ersten Link beschrieben wurden.


    Auch lesenswert: http://www.cancer.gov/cancertopics/factsheet/Risk/cellphones

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Wenn Lehrer, also Akademiker und Respektspersonen, ihre kruden, unwissenschaftlichen Theorien an Kinder verbreiten, halte ich das für gefährlich.


    Ich hatte einen Geschichtslehrer, der davon erzählt hat, wie er eine bestimmte Pyramide unter sein Bett stellt, da die Form der Pyramide Energie erzeugt und das seine Rückenschmerzen heilt. Schon damals wusste ich, was für ein Schund er redet, aber widersprechen durfte ich nicht. Das war ein krasses Erlebnis für mich, da mir klar wurde, dass Lehrer ganz schön dumm sein können. Ich hab da jeden Respekt für ihn verloren und dementsprechend war unser Verhältnis.


    Natürlich sind die Thesen von alias nicht so extrem, aber es geht schon in die Richtung.


    Genauso bei dem, was Elternschreck sagt. Wenn man als 18-jähriger so etwas von einem Lehrer hört. Wie kann man ihn da denn ernst nehmen? Er ist von der Lebenswirklichkeit der Schüler meilenweit entfernt.

  • Wenn das Bundesamt für Strahlenschutz und die Bayrische Staatsregierung zur Vorsicht im Umgang mit Handys im schulischen Umfeld mahnen, befinden die sich sicher nicht in der esoterischen Ecke.
    Die Bilanz kann man wohl in 20 Jahren ziehen.


    Ich mache mir (im Interesse der uns anvertrauten Kinder) Gedanken darüber, ob im Klassenzimmer ständig 30 Handys Kontakt mit dem Masten aufnehmen müssen oder ob man die (weil sie sowieso nicht benutzt werden sollen) auch abschalten kann - wenn die schädliche Wirkung noch umstritten ist. Und zwar nicht nur bei den Esoterikern (die gehen mir irgendwo vorbei), sondern in der Wissenschaft.


    Ich sehe in meinem Unterricht an der Hauptschule keinen Nutzen in der Verwendung von Handys - im Gegenteil. Daher können die Kids da prima den Akku schonen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das BfR ist mir seit der Diskussion um die Bleibelastung des Wildes suspekt. Von der Warnung keine am Boden liegenden Federn anzufassen (2006 H5N1) und der Schweinegrippe mal ganz abgesehen. Mir ist die Verantwortung der Mitarbeiter dort klar, aber manche Sachen sind etwas an den Haaren herbeigezogen. 2006 tat man so, als wären in den letzten 128 Jahren (der Zeitraum zwischen der ersten Beschreibung und dem Medienrummel um die Vogelgrippe) niemals ein anderer für den Menschen potentiell pathogener Stamm des Virus aufgetreten. Als man Fallwild untersuchte stellte man fest, dass diese oftmals an der Geflügelpest eingegangen waren - hätte man das in den Jahren davor gemacht, dann hätte man wohl einen ähnlich hohen Prozentsatz gefunden. Und die Mortalität beim Menschen lag gerade mal bei 10% gegenüber einer Humangrippe, wohlgemerkt die Mortalität durch die aviäre Influenza in Asien gegenüber der einer Humangrippe in Deutschland.
    Ich denke, anhand der vorhandenen Daten, dass man mittlerweile feststellen müsste, ob es Langzeitschäden gibt. Kurz vor meinem Abi 1998/99 kamen die Handys auf. Mancher telefoniert als mit Sicherheit seit 15 Jahren mit den Dingern. Langsam müsste sich doch etwas zeigen, wenn das Risiko so groß ist. Zum Nutzen in der Hauptschule: in der Berufsschule stellen wir dann plötzlich fest, dass die ehemaligen Hauptschüler damit sehr gut arbeiten und recherchieren können - wenn man sie lässt. Und Probleme gibt es damit bis dato nicht.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Zur Wildbelastung: Ein Onkel ist Jäger. Er muss jede Wildsau, die er geschossen hat, untersuchen lassen. Jede dritte wird wegen zu hoher Becquerel-Belastung (als Folge von Tschernobyl 1986 - vor 27 Jahren) auch heute noch nicht zum Verzehr freigegeben. Das gehört zwar zum Thema, ist aber trotzdem stark off-topic. Versteh' das, wer will. ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Mir geht es um die Bleibelastung - nicht die "strahlenden" Sauen. Äpfel und Birnen...
    Die Bundesämter für Risikobewertung und Strahlenschutz sind in der Einschätzung von möglichen Risiken etwas vorsichtiger - genauer sie müssen es sein. Aber seitens der vorhandenen Studien gibt es bis dato keine Verifikation der Befürchtungen. Die Strahlung KÖNNTE, laut den Empfehlungen, nur dann ein Risiko darstellen, wenn die Lernenden damit direkt am Kopf telefonieren (s. o.).


    Ob man sich deswegen Sorgen macht überlasse ich jedem selbst.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • In einer Untersuchung des BfS von 2006 finde ich zwar meine Annahme bestätigt, dass die Strahlenbelastung durch elektromagnetische Wellen in teilabgeschirmten Räumen (=Klassenzimmern) stark ansteigt, die Werte bleiben nach dieser Untersuchung trotzdem noch unter den festgelegten Grenzwerten. Ebenfalls wird dort meine Annahme bestätigt, dass sich die Feldstärke durch Signalüberlagerungen stark erhöhen kann.
    http://www.emf-forschungsprogr…etrie_abges/dosi_035.html


    Über lehrer-online wurde ich auf ein kleines, kostengünstiges Messgerätchen aufmerksam, dass zwar keine exakte Feldstärkenmessung erlaubt, aber über LED anzeigt:
    http://www.lehrer-online.de/775866.php
    (Die angegebene Bezugsquelle stimmt nicht mehr, mit Google sind Anbieter jedoch schnell gefunden)


    Hier wird beschrieben, wie es im Unterricht eingesetzt werden kann
    http://www.lehrer-online.de/775811.php

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung