Tablet / Handy im Unterricht

  • Im Handy-Verbot-Thread haben einige von euch gepostet, dass sie (vornehmlich in SekII) Handys bzw. Tablets im Unterricht einsetzen.


    Eine Liste mit möglichen Apps für das IPad habe ich hier entdeckt:
    https://docs.google.com/spread…Y2dyQS0zMlpRZzFWcFE#gid=0
    Dieses Google-Docs-Dokument kann von euch auch ergänzt werden.


    Jetzt müssen die Schulträger nur noch jedem Schüler ein iPad zur Verfügung stellen und die Apps finanzieren :teufel:


    Kennt jemand Listen für Android/Windows-Tablets?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • In NRW werden für den Matheunterricht ab nächstem Jahr grafikfähige Taschenrechner bzw CAS-Rechner im Abitur vorgeschrieben. Die kosten mal eben ~120€. Da kannst man den Schülern auch direkt nen 7 Zoll Tablet vorschreiben (ja, Prüfungssicherheit, ich weiß). Natürlich keine I-Pads, viel zu teuer.


    Ich wundere mich eh, wieso da noch kein Schulbuchhersteller sich mal drangewagt hat. Irgendein günstiges Android-Tablet aus China kaufen, Android anpassen und dann passende Lernsoftware drauf machen. Dann könnte man auch entsprechende Prüfungssicherheiten einbauen (soweit das natürlich möglich ist, Schüler sind ja klug). Android ermöglicht die Installation von Programmen abseits des App-Stores, also müssten die Verlage nichtmal die 30% an Google abdrücken. Ich wüßte sowohl in Mathe als auch in Elektrotechnik auf Anhieb viele Dinge, die sich dynamisch auf einem Bildschirm anschaulicher zeigen lassen.

  • Außerhalb Deutschlands gibt es schon längst entsprechende Programme (1:1), die von Schulträgern finanziert werden. Und es gibt auch schon Erfahrungsberichte und best-practice-Modelle (z. B. bezüglich der Frage der Organisation von Prüfungen etc.). Wer sich dafür interessiert, kann ja die recht ausführlichen Berichte von Fraser Spears (Informatiklehrer aus Schottland) lesen: http://speirs.org/ – Hier ist der Beitrag zur Prüfungsorganisation: http://speirs.org/blog/2012/2/…al-exams-on-the-ipad.html

    • Offizieller Beitrag

    Für den FSU verlinke ich in unserem online.materialpool meist nur apps, die es für iphone und android gibt:


    Die beliebtesten sind:


    Thesaurus


    Breaking News international


    British Council Grammar App


    Various Language Apps BC


    Learning English with the New York Times


    Spiegel international app


    Vocabulary learning appflashcards apps

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ein ordentlicher Browser, um an einer E-Learning-Plattform zu arbeiten.
    Damit bin ich dann auch systemunabhängig.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Bei uns wird nun eine Klasse mit iPads ausgestattet und nebenbei starten wir ein kleines Projekt zum Thema Handy im Unterricht. Mal sehen was da kommt und möglich ist. Wird sich mehr auf die Grünen Berufe konzentrieren, aber die allgemeinbildenden Fächer integrieren.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Ha. Ha.


    Forstwirt(in) (nein nicht Förster, das ist ein Studienberuf, damit hab ich als Berufsschullehrer nichts zu tun; aber auch der heißt Forstwirt, früher mit Dipl. vorweg, heute mit dem M.Sc./B.Sc. hinterher)


    Landwirt(in)


    Revierjäger(in)


    Tierpfleger(in)
    - Fachrichtung Zoo
    - Fachrichtung Forschung und Klinik
    - Fachrichtung Tierheim & -pension


    Gärtner(in)
    - Fachrichtung GaLaBau
    - Fachrichtung Baumschule
    - Fachrichtung Friedhofsgärtnerei
    - Fachrichtung Gemüsebau
    - Fachrichtung Obstbau
    - Fachrichtung Staudengärtnerei
    - Fachrichtung Zierpflanzenbau
    - weitere Fachrichtung für die Baumärkte, etc. wird diskutiert


    Pferdewirt(in)
    - Fachrichtung Haltung und Service
    - Fachrichtung Zucht
    - Fachrichtung klassische Reitlehre
    - Fachrichtung Rennreiten
    - Fachrichtung Spezialreitweisen (z. Zt. Gangpferde und Western)


    Landwirtschaftlich-technische Assisstenten/Laboranten


    Fischwirt(in)
    - Fachrichtung Hochsee- und Küstenfischerei
    - Fachrichtung Fischhaltung und -zucht
    - Fachrichtung Seen- und Flussfischerei


    Tierwirt(in)
    - Fachrichtung Bienenhaltung
    - Fachrichtung Rinderhaltung
    - Fachrichtung Schweinehaltung
    - Fachrichtung Geflügelhaltung
    - Fachrichtung Schafhaltung


    Weiterhin assoziiert: Florist(in), Hufschmiede, Fachkraft Agrarservice, ...; Hauswirtschafter(in) zählt klassisch ebenfalls dazu, auch wenn es keine ländliche Hauswirtschaft mehr gibt.


    Frage beantwortet? Recycling ist die Fachkraft - Kreislauf- und Abfallwirtschaft -, ist ein Umweltschutzberuf, gehört jedoch nicht zu den Grünen Berufen.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens_03 ()

  • Ui... war mir gar nicht bewußt, dass es da so viele gibt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Sind bundesweit circa 16.000 neue Ausbildungsverträge p. a. plus die einjährigen Berufsfachschulen, etc. Gegenüber den anderen Berufen ist das wenig. Sind eben viele Splitterberufe und viele haben zwei Ausbildungen. Teilweise zwei Grüne Berufe, oft noch was anderes. Das findet sich vor allem bei den Landwirten, den sogenannten Mondscheinbauern.
    Schlimmer ist, dass wir nur zwei Dutzend grundständige Lehrkräfte pro Jahr von den Unis bekommen... geschätzt bräuchten wir 100, die dann auch tatsächlich ins Lehramt gehen.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • In NRW werden für den Matheunterricht ab nächstem Jahr grafikfähige Taschenrechner bzw CAS-Rechner im Abitur vorgeschrieben. Die kosten mal eben ~120€. Da kannst man den Schülern auch direkt nen 7 Zoll Tablet vorschreiben (ja, Prüfungssicherheit, ich weiß). Natürlich keine I-Pads, viel zu teuer.

    Nope. Soweit ich die Regelung verstanden habe, gilt folgendes:


    Bei einer Handheld-Lösung können die Schüler verpflichtet werden, ein Gerät anzuschaffen. Bei einer Softwarelösung muss die Schule sicher stellen, dass jedem Schüler ein Gerät, auf dem die Software läuft, zur Verfügung steht. Also müsste "die Schule" die Tabletts anschaffen. Dass man für 120 Euri ein brauchbares Tablett bekommt, glaube ich nicht.


    Pausi

  • Regelungen lassen sich ändern, aber so wie ich das verstanden habe, hat die Bezirksregierung es nicht mal rechtssicher hinbekommen, dass die CAS-Systeme angeschafft werden müssen. Deshalb wird offenbar eine komische Schiene gefahren, bei der mit Nachdruck die Anschaffung empfohlen wird. Keine Ahnung - ich finde 120€ im übrigen recht viel Geld für Material.


    Meine Frau hat vor einigen Tagen ein Galaxy Tab 2 7.0 bekommen - kostet im Moment so um die 150€. Brauchbar ist immer eine Definitionssache. Darauf sollen Schulapps laufen! Kein Tempelrun (wobei selbst das geht). Ich persönlich würde mir auch was besseres anschaffen, aber hier würde es um Massenbestellungen für alle sozialen Schichten gehen.

  • Regelungen lassen sich ändern, aber so wie ich das verstanden habe, hat die Bezirksregierung es nicht mal rechtssicher hinbekommen, dass die CAS-Systeme angeschafft werden müssen. Deshalb wird offenbar eine komische Schiene gefahren, bei der mit Nachdruck die Anschaffung empfohlen wird.

    Der Erlass kommt vom Mysterium. Die Bezirksretadierung ist da nur Überbringer der Nachricht.

    Keine Ahnung - ich finde 120€ im übrigen recht viel Geld für Material.

    Im GTR-Bereich kommt man günstiger hin. Mein Stand ist, dass man die Anschaffung eines GTR verlangen kann, aber dabei das Modell nur empfehlen kann. Problem ist, dass ich bisher keinem empfehlenswerten Modell begegnet bin. Mir kommt's so vor, als wenn man da Technik der 80er/90er des letzten Jahrhunderts aufwärmt.


    Wenn man Pech hat, sitzen da nachher Schüler mit n+1 verschiedenen Modellen.


    Details soll man hier finden. Ich muss das auch noch Mal im Detail nachlesen.

    Ich persönlich würde mir auch was besseres anschaffen, aber hier würde es um Massenbestellungen für alle sozialen Schichten gehen.

    Ebend. Da man aus Haushaltsmitteln oder den Portemonnaie eh nur halbgaren Driss finanzieren kann, lassen wir es doch besser ganz.


    Pausi

  • Was wären denn in deinen Augen sinnvolle CAS (ja, der Erlass sieht nur GTR vor, habe ich auch gesehen) und sinnvolle Tabletts für den Unterricht? Welche Anforderungen müssen sie erfüllen? Wir sind auch gerade bei den CAS in der Findungsphase, scheint aber auf den TI-Nspire CAS hinauszulaufen (der nur 10€ mehr kostet als das kastrierte GTR-Modell)

Werbung