Organisation Stationsarbeit

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe folgende Frage. Und zwar habe ich schon mehrmals mit Stationen gearbeitet, bin aber immer etwas unzufrieden, was das Auslegen der Materialien an den jeweiligen Stationen angeht. Vor allem wenn zum Beispiel mehrere Arbeitsblätter an einer Station ausliegen, ist da bald ein großes Durcheinander. Auch das zurecht legen der Lösungsblätter.
    Wie handhabt ihr das? Mit Ablagefächer, Fächern...?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    für mehrere ABs an einer Station würden sich doch tatsächlich diese stapelbaren Briefablagen eignen, da kannst du dann jeweils noch ne Nummer oder die Differenzierungsstufe drankleben. Und Lösungsblätter würd ich nicht bei den Stationen selbst auslegen sondern immer möglichst zentral (an die Tafel pinnen, extra Tisch...), wo ich auch beobachten kann wer da gerade dran ist. Wenn sie an den Stationen selbst liegen find ich es immer schwierig da noch den Überblick zu behalten, wer sich da gerade nur ein Blatt holt, wer wirklich Ergebnisse vergleicht oder wer gleich mal die Ergebnisse vom Lösungsblatt abschreibt ;)


    LG

  • Finde einfache Papierablagen aus Plastik dafür relativ gut, dann noch ordentlich beschriftet und vielleicht sollte man auch darauf achten, dass die Klasse nicht auf einmal, sondern nach und nach losgeht, um sich Blätter zu holen und dass genug Platz da ist.
    Für die Lösungsblätter empfehle ich ebenfalls einen zentralen Ort, da hat man eine bessere Übersicht und abgesehen davon ist das Chaos dann auch nicht so groß, weil nicht alle zum gleichen Ort drängen.

  • Die Idee mit den Lösungsblättern an einem zentralen Ort finde ich auch gut.


    Ich selbst hatte sie bisher immer auf grünem Papier und das dann unter den Ablagekorb mit dem entsprechenden Arbeitsblatt gelegt. (Bei anderen Aufgabenformen ist die Kontrolle teilweise integriert oder mit Stickern auf der Rückseite markiert...)

Werbung