Deutsch - Benotung bei Schüler, der erst seit kurzem in D ist

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen Schüler in meine 9. Klasse an einer Realschule bekommen, der erst seit einem Jahr in Deutschland ist.
    Er kommt aus dem Irak und seine Erstsprache ist Arabisch. Deshalb wurde er zunächst in eine Auffangklasse an einer Hauptschule gesteckt. Da er aber so engagiert ist und sehr schnell lernt, hat man ihn jetzt zu uns geschickt.


    Er ist in der Tat sehr engagiert und interessiert. In den Sommerferien hatte er sich bereits alle Bücher besorgt und schon angefangen zu lernen.
    Ich bin mir sicher, dass er die Probezeit bei uns schafft, da alle Lehrer sei Engagement sehen.


    Meine Frage bezieht sich nun allerdings auf die Benotung im Fach Deutsch.
    Hier hat er natürlich noch sehr große Probleme und auch in seiner erste Klassenarbeit, die ich gerade nachgesehen habe, hat er nur zwei Punkte erreicht. Wenn ich ihm jetzt hierfür ein "ungenügend" erteile, finde ich das sehr demotivierend für ihn. Daher meine Fragen:


    - Kann ich die Klassenarbeit nicht bewerten?
    - Gibt es Sonderregelungen für solche Fälle und wenn ja, wo finde ich die entsprechenden Paragraphen?


    Im Kernlehrplan für Deutsch steht nur, dass bei SuS mit Deutsch als Zweitsprache auch die Entwicklung zu berücksichtigen sei.


    Weiß jemand, ob er Anspruch auf Nachhilfe hat? Und wenn ja, wo er diese beantragen kann?


    Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar, um diese an ihn weiterzuleiten.

  • Es gibt doch dieses Bildungspaket. Vielleicht könnte ihm damit geholfen werden.


    Hättet ihr interessierte Schüler (aus der Stufe 9 oder 10), die ihm unter die Arme greifen können?

  • Zitat mineralwasser :

    Zitat

    Ich bin mir sicher, dass er die Probezeit bei uns schafft, da alle Lehrer sei Engagement sehen.

    Zitat

    Im Kernlehrplan für Deutsch steht nur, dass bei SuS mit Deutsch als Zweitsprache auch die Entwicklung zu berücksichtigen sei.

    Mach`s doch nicht so kompliziert ! Gib ihm dann einfach ne 3 und aus die Maus ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wäre der normale Weg, sich mit der Schulleitung in Verbindung zu setzen, den Fall zu schildern und dann zu überlegen, wie man das am besten löst.
    Auch wenn man gern über die bayerische Notengebung schompft, weil man sie für sehr starr hält, gibt es in Notenkonferenzen, Klassenkonferenzen usw. einige Möglichkeiten, pädagogisch zu urteilen und bestimmte Extremfälle zu lösen, unabhängig von dem, was arithmetisch ermittelt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Oder bewertet nur das Mündliche. Oder, ähnlich wie bei Legasthenikern, bietet Zeitzuschläge oder eingeschränkte Notengebung an. Oder führt nebenbei mündliche Schulaufgaben durch. (Wenn er sich Bücher besorgt hat und nebenher schon lernt, dürften seine Sprachkenntnisse mit Geduld ausreichen?

  • Ich hab nochmal drüber nachgedacht und bin mir ziemlich sicher, dass die Noten ausgesetzt werden können.
    Hatte mal ein Kind aus Polen, was kein Wort Deutsch sprach. Allerdings Grundschule.
    Da brauchte ich in Deutsch auch keine Noten drunter schreiben, wäre ja auch sehr demotivierend, sondern hab es bei Kommentaren belassen.
    Die Deutschnoten sind auch nicht versetzungsrelevant.
    Leider musste ich auf dem Zeugnis damals dann auch "mangelhaft" hinschreiben in Deutsch, aber trotzdem wurde das Kind versetzt.
    Ich meine das gilt auf jeden Fall für das erste Jahr, ggf. auch länger.
    Frag doch mal deine Schulleitung, die müsste es wissen! ;)

  • Du machst ja aus einer Mücke einen Elephanten...
    Warum denkst du so kompliziert? Gib ihm doch eine 4 minus und alle sind zufrieden. Zumal du ja selber sagst, dass er engagiert ist!
    Warum so ein großes Drama daraus machen? Für sein Engagement hat er eine 4 minus sicherlich verdient!

  • Oder bewertet nur das Mündliche. Oder, ähnlich wie bei Legasthenikern, bietet Zeitzuschläge oder eingeschränkte Notengebung an. Oder führt nebenbei mündliche Schulaufgaben durch. (Wenn er sich Bücher besorgt hat und nebenher schon lernt, dürften seine Sprachkenntnisse mit Geduld ausreichen?

    :top:

Werbung