Mobile Reserve

  • Von bibbo, Heute, 19:45





    Hallo zusammen, ich wurde dieses Jahr unfreiwillig mobile Reserve (8 Std) an der FOS, an der ich seit Jahren eine Planstelle habe. Ich bin hälftig beschäftigt und bin wegen der Kinder und meiner pflegebedürftigen Mutter gut im Stress und habe nun einen zusätzlichen Fahrtweg von 30 Km ...., eine 4-Tage-Woche, Klassleitung in einer Abiturklasse und 6 lästige Freistunden...bei insgesamt 12 Unterrichtsstunden. Mobile Reserve war ich bereits ein Jahr an der Realschule und ich habe nicht erwartet, dass mir das ein zweites Mal passieren kann. Bin ich als Teilzeitkraft vor so einer Überraschung nicht rechtlich geschützt? Kann ich da irgendwas machen?


    Viele Dank für jede Information!


    Bibbo


    PS: Wenn ich nicht im Einsatz bin, teile ich mir 8 Stunden eine Klasse mit einem Kollegen.

  • hallo,


    mir springen gerade die freistunden ins auge, hat da euer lehrerrat nichts zu gesagt? der muss doch stundenpläne absegnen bevor die an die kollegen gehen, oder nicht? geht mir jetzt nur darum, falls es wirklich so doofe springstunden sind (hatte auch mal das vergnügen, 1. stunde unterricht und dann 2.+3. frei und so scherze).


    als teilzeitlehrkraft stehen die rechtlich auf jeden fall weniger aufsichten und ich meine auch konferenzen nicht in voller anzahl zu.

  • hallo,


    mir springen gerade die freistunden ins auge, hat da euer lehrerrat nichts zu gesagt? der muss doch stundenpläne absegnen bevor die an die kollegen gehen, oder nicht? geht mir jetzt nur darum, falls es wirklich so doofe springstunden sind (hatte auch mal das vergnügen, 1. stunde unterricht und dann 2.+3. frei und so scherze).

    Nicht in jedem Bundesland. in NRW muss der Lehrerrat den Stundenplänen nicht zustimmen.


    Als Teilzeitkraft hast du das Recht auf einen freien Tag und wie sommerblüte bereits sagte auf weniger Aufsichten (in der Pause), auf weniger Konferenzen und auf weniger Elternsprechtagszeiten.


    Sprich doch mal mit dem Personalrat oder der GEW. Vielleicht können die dir mehr sagen.

    • Offizieller Beitrag

    flipper: zumindest in NRW hat man das Recht auf einen freien Tag nur, wenn keine schulischen Gründe dagegen spreche. Es ist also kein "grundsätzliches" Recht im Sinne von "das muss man aber einrichten".


    kl gr Frosch

  • Hm,


    ich als Vollzeitkraft bin auch unfreiwillig mobile Reserve geworden und das sogar mit 22 Stunden, kann also gut nachvollziehen welche Mehrbelastung so etwas bedeutet und als Halbtagskraft ist es sicher besonders bitter, weil man schließlich reduziert aus bestimmten Gründen, nämlich weniger belastet zu sein, zeitlich und mengenmäßig.


    Dagegen wehren kann man sich nicht, zumindest nicht das ich wüsste, aber ich bestand und bestehe darauf, dass meine Fahrtzeiten (außer morgens die Anfahrt und mittags die Rückfahrt) zumindest als Unterrichtsstunden angerechnet werden, denn sonst käme ich nie auf meine 29 Stunden ohne mittags zu unterrichten und da ich zusammengerechnet etwa 5 Fahrtstunden die Woche habe, würde ich dann 34 Stunden ackern, das geht einfach nicht und das hat das Schulamt auch eingesehen.


    Bei dir stoßen mir die 6 Freistunden sauer auf, das kann nicht Sinn einer Reduzierung sein (die bei dir schließlich einen guten Grund hat und notwenig ist), das wäre 1/3 deiner Arbeitszeit und dann hast du 18 Stunden... und dahingehend würde ich dir daher dringend raten mit dem Personalrat zu sprechen, falls die Schulleitung dir da nicht entgegenkommen will.


    Gruß Jenny

  • Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen. Die 6 Freistunden ergeben sich auch deshalb, weil ich zweimal pro Woche in Stunde 1 und 2 an meiner Schule bin und dann in 5 und 6 an der Einsatzschule. Beim Personalrat war ich natürlich umgehend, der sieht aber keinen Grund für ein Gespräch mit dem Chef. Meine 8 Stunden an der Einsatzschule wurden auf 4 Tage gelegt, bzw. die Stundenpläne nach Erkrankung des Kollegen nicht großartig geändert. Ein Witz! Von reduzierten Konferenzzeiten kann ich nur träumen. Meine Befürchtung ist, dass ich trotz Teilzeitstatus an beiden Schulen anwesend sein muss. Es sind ja an beiden Schulen Abiturklassen. Am meisten ärgert mich die Klassleitung an meiner eigenen Schule. Ich bin da mit gerade mal 4 Stunden. Ich schreibe hier lieber nicht, wie es mir mit dem Gefühl, der Willkür von Leuten ausgesetzt zu sein (Stundenplanmacher der Einsatzschule), die nicht mal meine Vorgesetzten sind, geht. Gruß Bibbo

Werbung