Zweifel am Studium im ersten Semester

  • Hallo,


    ich studiere Lehramt für die Sekundarstufe im ersten Semester für die Fächer Deutsch, Geschichte und Geographie.


    Ist es euch auch so ergangen, dass ihr am Anfang gedacht habt wofür all diese Sachen braucht (z.B. in Deutsch Semiotik), vor allem die Bildungswissenschaften wo wir u.a. gerade die Geschichte der Pädagogik machen erscheinen mir für den späteren Lehrerberuf relativ unwichtig. Mittlerweile zweifle ich schon daran, ob das Lehramtstudium wirklich der richtige Weg ist weil selbst Geschichte, früher man allerliebstes Fach, ziemlich trocken erscheint.


    Erging es auch am Anfang auch so, ergibt das in den späteren Semestern vielleicht mehr Sinn?


    mfg
    Plinius

  • wenn dich die gegenstände interessieren, dann wird dir das wissenschaftliche arbeiten daran freude machen. wenn nicht, dann nicht. gib dem ganzen noch etwas zeit, wenigstens bis ende des zweiten semesters, und wenn es dich dann noch nicht gepackt hat (du z.b. noch ernsthaft überlegst, wozu du bestimmte inhalte aus dem studium für die schule brauchst - ernsthaft? du machst bildung, keine ausbildung... wenn du eine ausbildung machen willst, dann bewirb dich z.b. in einer bank; du lernst an der uni in den geisteswissenschaften eine spezifische art zu denken und vor allem zu fragen und zu arbeiten, weniger bestimmte inhalte, die du dann vor schülern wiederkäust), dann mach was anderes, was dir mehr freude bereitet. du bist noch sehr jung nehme ich an (unter 20?) - deine sicht der dinge wird sich hoffentlich im laufe des studiums noch deutlich verändern.