Schwanger 5 SSW, Stundenreduzierung Schuljahr 2014/2015

  • Hallo ihr,


    eigentlich wollte ich über Weihnachten einfach mal ausspannen und meine Schwangerschaft, so gut das trotz Übelkeit geht, genießen. Nun konnte ich dennoch die ganze Nacht nicht schlafen aus folgendem Grund:


    Am 23. Dezember hatte ich meinen zweiten Frauenarzttermin. Meinem Krümel geht es prima. :) Nun haben wir im anschließenden Gespräch nochmals über meine Blutergebnisse gesprochen und da der Schock: Ich haben keine Immunität gegen Ringelröteln. Und ich habe die Sprechstundengehilfin am Telefon eeextra nochmals gefragt!!!! Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich war erstmals so schockiert, dass ich nicht viel sagen konnte, außer das doch in meiner Klasse ein Fall war und ob sie auch überprüft haben, ob ich mich angesteckt hätte.
    Nun sitze ich hier und denke mir: Moment mal, ich bin nicht immun und ein Fall war in meiner! Klasse: Hätte sie mich nicht auf ein Beschäftigungsverbot aufmerksam machen müssen? Ich bin jetzt so verunsichert. Außerdem würde ich so gerne wieder unterrichten.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • Ich kenne es so, dass die Schulleitung dir mitteilt, dass eine ansteckende Krankheit vorherrscht und dich "aus der Gefahrenzone" nehmen muss. Also Büroarbeit wäre quasi noch okay, aber du dürftest nicht in Kinderkontakt kommen. Eine Bekannte von mir war zum Schluss ihres Refs schwanger und musste 3x die UPP verschieben und die Schule wechseln, weil ständig Röteln auftauchten.
    Warst du denn beim Arzt, als ein Kind in deiner Klasse erkrankte? Dann hätte sie es dir auf jeden Fall sagen müssen. Weiß sie, dass du Lehrerin bist? In der Regel weisen einen die Frauenärzte dann bereits auf die üblichen Krankheiten hin und erwähnen, dass man dann Zuhause bleiben sollte.


    Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft auf jeden Fall alles Gute!!!

  • DAs ist natürlich wirklich blöd gelaufen. Bei uns darfst du überhaupt nur wieder Arbeiten nach der Bekanntgabe der Schwangerschaft, wenn du gegen Röteln, Ringelröteln und Windpocken immun bist.
    Ich war nach der Bekanntgabe nun vor Weihnachten auch eine Woche zu Hause, weil die Blutergebnisse vom Betriebsarzt so lange brauchten und erst nachdem der das ok gegeben hat, durfte ich wieder arbeiten.
    Deshalb verstehe ich nicht, warum du gerade bei akuten Ringelröteln überhaupt arbeiten durftest!

  • Ja ich denke hier kommt zusammen, dass mein Schulleiter diesbezüglich null Ahnung hat und die Frauenärztin anscheinend noch nicht viele Lehrerinnen in Behandlung hatten.
    Im Grunde finde ich es gut, dass man in anderen Bundesländern erstmal aus dem Verkehr gezogen wird und eine einheitliche Blutuntersuchung gemacht wird. Wieso kann das hier in Baden-Württemberg nicht so sein?
    Der Ringelröteln-Fall wurde mir bei einem Elterngespräch von der Mama des Kindes mitgeteilt. Allerdings sind da schon die Ringelröteln aufgetreten und das Kind war nicht mehr ansteckend.
    Ich habe heute bei meiner Ärztin angerufen, sie ist jedoch erst wieder am Montag da.
    Ich habe langsam echt genug, von diesem ständigen Hin- und Hertelefonieren. :(
    Ich möchte meine Schwangerschaft endlich genießen können!!!
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Ja ich denke hier kommt zusammen, dass mein Schulleiter diesbezüglich null Ahnung hat und die Frauenärztin anscheinend noch nicht viele Lehrerinnen in Behandlung hatten.


    Naja, hier gings eben alles nur über den Betriebsarzt, da waren alle anderen Blutuntersuchungen nicht zulässig. Habt ihr eine Frauenvertretung oder Gleichstellungsbeauftragte oder auch der Personalrat kann evtl. weiterhelfen, wie das generell zu handhaben ist.
    Bei uns ist z.B. bei Scharlach sofort ein vorläufiges BV auszusprechen und bei anderen Erkrankungen auch noch, unabhängig von Blutergebnissen. Und dann gibt's eben die abhängig von den Blutergebnissen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass sich bald jemand findet, der deinen Schulleiter entsprechend informieren kann und du dich dann nicht mehr selber kümmern musst, sondern genießen kannst.


    Wobei ich dir jetzt schon sagen kann, zu überfürsorgliche und liebevolle Schulleiterinnen sind in der Schwangerschaft auch anstrengend ;)
    Wenn man nicht mal mehr auf den Fußboden sitzen kann ohne dreimal gefragt zu werden, ob man nicht doch einen Stuhl will usw. dann wird's mir jedenfalls zu viel!

  • Was ich nicht verstehe, es gab ein Kind mit Ringelröteln, aber deinem Kind geht es gut, oder? Weswegen machst du dir jetzt genau Sorgen?


    Schäden, die beim ungeborenen Kind auftreten sind jetzt doch noch gar nicht ohne weiteres zu sehen. Und die Frage ist ja auch, wer sich noch angesteckt hat usw.
    Sie versucht also Dinge wie die Inkubationszeit usw. rauszubekommen.
    Ich finde schon, dass das mehr als verständlich ist.

  • Ich habe nun bei meiner Frauenärztin angerufen. Kurzum: Sie stellt zwar das Beschäftigungsverbot aus, hält es aber nicht für nötig. Dann dürfte sie mich auch nicht mehr vor die Tür schicken.

Werbung