Empfehlenswerte Literatur für neue Schulleiter?

  • Hallo zusammen,


    gibt es von eurer Seite aus irgendwelche empfehlenswerte Literatur für neue Schulleiter?


    Wenn ich z.B. "Schulleitung" bei Ama... eingebe, dann kommen zahlreiche Vorschläge, leider meist ohne Bewertungen. Wer kann mir Tipps geben, welches Buch auch wirklich gut ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja nur Abteilungsleiter, kein Schulleiter, aber ich finde Schulmanagement Leitideen und praktische Hilfe von Riecke-Baulecke / Müller gut gemacht. Wenn Du richtig tief einsteigen willst, kann ich allerdings das Master-Fernstudium Schulmanagement an der TU Kaiserslautern empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Unbedingt diese Zeitschrift - meine Chefin sagt, die ist informativer als alles, was aus der Behörde kommt... :) Die hier ist auch ganz beliebt.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Das GEW-Jahrbuch
    http://www.gew-bw.de/Publikationen.html


    Da hast du alle Verordnungen und Gesetze auf knapp 900 Seiten griffbereit- und das zu einem unschlagbaren Preis.


    Die Broschüre "Die Schulleitung" der GEW bekommst du sogar kostenlos. Die kannst du hier als PDF-Dateien lesen:
    http://www.gew-bw.de/Archiv_Die_Schulleitung.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich fand ganz hilfreich:


    - Neu in der Schulleitung: Ein Wegweiser für den erfolgreichen Start
    - Der 48-Stunden-Tag: Zeitmanagement für Schulleitungen
    - Lernen sichtbar machen


    Außerdem hab ich eine Menge Literatur zu Mitarbeitergesprächen gelesen, von ich allerdings nicht ein einzelnes empfehlen kann; da die Zielgruppe eher Leute aus der Wirtschaft sind, entwickelten sich da in der Summe der Literatur Ideen, wie sich das auf die Schule übertragen lässt.


    Einige Zeitschriften habe ich mir auch angesehen, da hat mich aber keine so überzeugt, dass ich ein Abo bestellt hätte.

Werbung