1. Klasse Mathe-Welt der Zahl-Schüttelboxen

  • Hallo zusammen,


    wer von euch arbeitet noch im 1. Sj. mit dem Lehrwerk "Welt der Zahl" und hatte schon die Zahlzerlegung mit den Schüttelboxen? Ich frage mich gerade, ob es sich lohnt, diese Schüttelboxen mit den Kindern selbst zu basteln oder ob man sie extra kaufen soll oder ob man sich das Ganze gleich ganz sparen kann.


    Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal!


    LG PAJ

  • Ich finde die Arbeit mit Schüttelboxen absolut wichtig und gewinnbringend. Ich habe einige Schülttelboxen gebastelt und beim Elternsprechtag interessierten Eltern eine Kopiervorlage für eine Schüttelbox gegeben. Ansonsten ist das auch eine schöne Bastelarbeit für einen Stammtisch.

  • Wir haben sie bei Schmidt-Lehrmittel gekauft. Wenn man sie selbst füllt, kosten sie ca. 2,10 Euro. Im Nachhinein denke ich, dass selbst basteln sinnvoller gewesen wäre. Das geht ja eigentlich auch total schnell.

  • Ich arbeite mit Welt der Zahl und mit Schüttelboxen. Habe sie auch von Timetex. ABER: nimm bloß keine Perlen. Das Geklapper wird dich den letzten Nerv kosten! Ich habe im Bastelbedarf kleine Styroporkugeln (ca. 1cm) gekauft. Klappt super!

  • Erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten. Ein Kollege von mir hat letztes Jahr die Schüttelboxen bestellt und leiht mir diese nun.

  • Für den Einstieg kann ich eine selbst gebastelte Schüttelbox in Schuhkartongröße empfehlen.


    Mit ordentlichem Schüttellärm zu Beginn sind einem aufmerksame, super mitarbeitende SuS gewiss! ;)

Werbung