allgemein verwendbare Materialien

  • Hallöchen ihr lieben Lehrerinnen und Lehrer,



    frisch von einem Seminar kommend wollte ich euch fragen:


    Welche Materialien habt ihr, die sich durch mehrere Klassenstufen fächerunabhängig wiederverwenden lassen? Ich denke da so an Feedbackkarten oder eben Folien mit Sitzordnung zur Gruppenarbeit o.ä. - gibt es da überhaupt etwas, was ihr immer wieder verwendet? Bevorzugt am Gymnasium oder der Berufsschule. :)


    Ich steh leider gerade etwas auf dem Schlauch (die Schuld schiebe ich dem praxisfernen Studium zu) deswegen wollte ich euch - die ihr mitten im Berufsleben steht - dazu mal fragen.


    Besten Dank!


    Liebe Grüße
    Lilith

  • gelöscht - beim zweiten Lesen gesehen, dass du eine andere Hilfe erwartest...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben als Fachschaft (wir arbeiten koordiniert, weil wir eine reine Oberstufe sind und keine Lust haben uns totzuarbeiten) eine ganze Kollektion immer wieder verwendbarer Materialien, die wir für die Lehrer oder die Schüler bei lonet sammeln und zur Verfügung stellen: das sind alle grundlegenden Handreichungen zum Lernen, Grundlagen und Wiederholungen zentraler Techniken für die Schüler und für die Lehrer ein Grundlagenmaterialpool für die Lehrplanthemen sowie eine Klausurensammlung. Für mich habe ich Gruppenfindungskärtchen für fünfer/veierer/dreier-Gruppen, laminierte debate-Karten, laminierte Eckdaten des American Dream als Texterfassungs-Puzzle, diverse Textbausteine zu Grundlagen der Lehrplanthemen und Korrekturanlagen, mit Tipps zur sprachlichen und inhaltlichen Verbesserung, die ich den korrigierten Klausuren beilege.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung