Einstellungschancen Philosophie und Deutsch in NRW

  • Hallo,


    ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung mit folgender Ausgangssituation: Ich habe die Fächer Deutsch und Philosophie auf Magister studiert und auch einen erfolgreichen Abschluss gemacht. Jetzt möchte ich noch einen Lehramts-Master dranhängen, bin mir aber unsicher, in welchem Lehramt es für mich mit meiner Fächerkombination die besten Einstellungschancen gibt. Ich habe bereits beim Ministerium in NRW angerufen, aber keine konkrete Auskunft erhalten - die Einstellungschancen würden schwanken und es gäbe keine sicheren Auskünfte über Einstellungsmöglichkeiten mit meiner Fächerkombi. Andererseits habe ich von Kommilitionen gehört, dass es gerade einen Einstellungsstop für die Sekundarstufe 2 mit meinen Fächern gäbe und habe auch eine Statistik gefunden, die das im Grunde belegt.


    Meine Frage ist, ob jemand von euch vielleicht etwas genaues dazu sagen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit meinen Fächern in der Sekundarstufe 1, 2, Berufskolleg oder Berufsschule eingestellt zu werden - zwischen diesen 4 Schulformen muss ich mich entscheiden. Ich möchte auf keinen Fall jetzt noch einen Lehramtsmaster dranhängen und am Ende trotzdem keinen Job bekommen...


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

  • Um mal mit brutalstmöglicher Ehrlichkeit zu antworten: Lass es sein. Ob Philosophie Mangelfach ist, weiß ich nicht - Deutsch ist es jedenfalls nicht und wird es auf absehbare Zeit auch nicht werden; in keinem Bundesland. Als Germanistin im Verlagswesen hast Du momentan wahrscheinlich noch bessere Chancen als im Lehramt.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Hallo "angehendeLehrerin",


    natürlich gibt das MSW keine KONKRETE Auskunft zu den Perspektiven einer zukünftigen Anstellung.


    Meine Meinung:
    - Deutsch wird immer und überall gebraucht.
    - Philsophie ist ein aufstrebendes Fach, das sowohl am Gymnasium als auch am Berufskolleg zunehmend gefragt sein wird.
    Ich war acht Jahre am Berufskolleg. Wegen der vielen Moslems an meiner Exschule im Ruhrgebiet war "Praktische Philosophie" als Alternative zur Reli ziemlich gefragt.
    Inzwischen am Gymnasium ist meine persönliche Erfahrung, dass es viel zu wenig Philosophie-Lehrer gibt.


    Resümee: Nur Mut, m.E. werden zukünftig BEIDE Fächer auf jeden Fall gebraucht!

  • http://www.schulministerium.nr…rbeitsmarkt/Prognosen.pdf


    Das Land gibt regelmäßig Prognosen heraus, die sich in der Vergangenheit als recht zutreffend erwiesen haben. Schau da mal rein. Ich habs nur kurz nochmal überflogen:


    Gym/Ge: Mit deinen Fächern keine Chance
    HS/Re: Mit deinen Fächern hervorragende Chancen
    BK: Deutsch angeblich gesucht, Philosophie nicht erwähnt - bei uns am BK gibts kein Philo. Problem hier: Vermutlich schwemmen die Gym/Ge-Leher den BK-Markt und decken in den nächsten Jahren den Bedarf. Allerdings ist ein BK-Lehramt immer einem Gym/Ge-Lehramt vorzuziehen. Wenn du also auf BK studierst, dann würdest du bevorzugt. Ich weiß allerdings nicht, ob man BK-Lehramt ohne ein berufliches Fach studieren kann. Musst du mal in Erfahrung bringen.


    PS: Mit Sätzen wie "Nur Mut" ist keinem geholfen. Für die spätere Arbeitslosigkeit zu studieren ist nämlich dämlich. Sich wie der TE vorher zu informieren, ist genau der richtige Weg. Schau dir die ganzen Deutsch-Referendare fürs Gym an, die jetzt auf der Straße sitzen.

  • Ich würde die Einstellungschancen an allen Schulformen für außerordentlich gering halten; nur in der Theorie sind die Einstellungschancen in den Sek.I-Schulen gut. In der Praxis werden die meisten Stellen derzeit dort nicht besetzt. Genauere Informationen kann man den aktuellen Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie entnehmen (leider ist die aktuelle Ausgabe noch nicht im Netz verfügbar, sondern kursiert nur gedruckt).


    Edit: Die Informationen, auf die ich mich beziehe, sind doch auf der HP des Fachverbandes nachlesbar: http://www.fv-philosophie-nrw.de/ Unterpunkt: Aktuelles – Gespräch im NRW-Schulministerium.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Einstellungschancen an allen Schulformen für außerordentlich gering halten; nur in der Theorie sind die Einstellungschancen in den Sek.I-Schulen gut. In der Praxis werden die meisten Stellen derzeit dort nicht besetzt. Genauere Informationen kann man den aktuellen Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie entnehmen (leider ist die aktuelle Ausgabe noch nicht im Netz verfügbar, sondern kursiert nur gedruckt).


    Ja, und in der Sek I hast du auch das Problem, dass dort Philosophie oft fachfremd oder mit Zertifikatskursen unterrichtet wird. Ich glaube, ich kenne keine Realschule, in der ein Lehrer unterrichtet, der studierter Philolehrer ist.


  • Inzwischen am Gymnasium ist meine persönliche Erfahrung, dass es viel zu wenig Philosophie-Lehrer gibt.


    Das ist wohl wahr, aber dann verstehe ich nicht, warum hierfür keine Lehrer extra eingestellt werden, viele es darum fachfremd unterrichten, auch in Österreich. Das versteh ich nicht. :(


    In Bayern und Österriech v.a. reden sie groß davon, dass sie die Fächer ausbauen wollen, fragt man da nach, heisst es, sie brauchen niemanden. HÄH?!?´


    Drum suche ich im Forum nach Leuten, die vielleicht aus eigener Erfahrung sagen können, wie und warum es so läuft? Ruft man da an bei den zuständigen Behörden, kommt nur "Einstellungschancen ganz mies mit Philosophie". Ich verstehe nur Bahnhof. :(

  • Ich habe auch Philosophie als Fach und habe an meiner Praktikumsschule ebenfalls bestätigt bekommen, dass es (an der Schule und generell) zu wenig studierte Philosophielehrer gibt, weshalb es auch Zertifikatskurse für praktische Philosophie gibt. ABER: Es werden keine eingestellt, da es auch ansonsten Lehrerbedarf gibt, und lieber Lehrer für andere Fächer angestellt werden. Es wird wohl davon ausgegangen, dass man Philosophie - oder gerade praktische Philosophie, also in der SekI - besser fachfremd unterrichten lassen kann als andere Fächer.


    Unser beider Problem liegt also darin, dass wir eigentlich gebraucht werden, dass aber andere Leute (=Fächer) ebenfalls gebraucht werden und wir scheinbar leichter zu ersetzen sind. :daumenrunter:


    Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf: Irgendwo werde ich hoffentlich einen SL finden, der wie ich denkt, dass fachfremder Unterricht ein Unding ist, wenn doch eigentlich Fachkräfte zur Verfügung stehen.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich kann dir sagen, dass in Sachsen derzeit ein großer Lehrermangel herrscht. Und Deutsch wird sogar am Gymnasium gesucht. Philosophie ist bei uns auch noch Mangelware, da erst seit kurzem die Lehrer in diesem Fach ausgebildet werden. Es ist immer gut ein Hauptfach zu studieren, ganz gleich, wie die Einstellungschancen zunächst scheinen. Aber die werden immer gebraucht, da sie viele Stunden in den Klassen geben müssen


    http://www.lehrerbildung.sachs…er-werden-in-sachsen.html

Werbung