Krankenversicherungsfragen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe ein paar Fragen zur Krankenversicherung. Ich beginne nach den Weihnachtsferien eine Stelle in einer Berufsfachschule (hatte jetzt 3 Jahre Pause wegen Kind). Ich war vorher schon privat versichert bin aber vor der geplanten Schwangerschaft in die Gesetzliche gewechselt. Nun weiß ich nicht recht wo ich hin soll....


    1.: Könnte ich mich in der GKV unter den "besonders freiwillig Versicherten" versichern? (Ich bin nicht verbeamtet!)
    2.: Würde mich eine Private noch nehmen (inzwischen sind 2 Autoimmunerkrankungen bekannt)? Oder nur mit Zuschlag?
    3.: Müsste ich meine Tochter in der Privaten bei mir mitversichern auch wenn mein Mann mehr verdient (er ist gesetzlich versichert)?


    Fragen über Fragen und von der Gesetzlichen KV habe ich bereits 3!!! verschiedene Antworten dazu bekommen.
    Ich hoffe, dass sich hier jemand auskennt, denn wo soll ich denn sonst noch fragen?


    LG
    Katja

  • Hallo Katja,


    ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum du als nicht verbeamtete Lehrerin nicht automatisch gesetzlich (pflicht)versichert bist...
    meine erste Stelle war im Angestelltenverhältnis und da stellte sich die Frage überhaupt nicht, wie ich versichert sein sollte, denn die Private hätte ich zu 100% zahlen müssen, da keine Beihilfe und ich war auch nicht von der Versicherungspflicht befreit.
    Ein Problem wäre das meines Wissens nur geworden, wenn ich vorher länger als 2 Jahre aus der Gesetzlichen raus gewesen wäre. Und du bist ja nun sogar im Moment noch gesetzlich versichert.
    Ich würde an deiner Stelle einen Antrag bei der GKV stellen und falls sie sich quer stellen mal bei einem Anwalt nachfragen. Sonst bleibst du ja auf 100% Versicherungskosten sitzen, was ja nicht zumutbar ist.


    zu 3: Das Kind wird normalerweise beim Höherverdienenden mitversichert ... bei uns ist es leider umgekehrt ... was einer der Gründe ist, warum ich gerne in der GKV geblieben wäre ...