Istanbul - Reisetipps gesucht

  • Hallo zusammen,


    wie die Überschrift verrät, bin ich auf der Suche nach Tipps für eine Istanbulreise.


    Also her damit. :)


    Herzliche Grüße
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion,


    Istanbul ist echt toll, ich war letztes Jahr 5 Tage da und total begeistert. Wichtig war mir ein zentral gelegenes Hotel und ein (guter) örtlicher Reiseleiter: Auf eigene Faust ist es sehr mühsam, diese riesige Stadt zu entdecken. Ich bin mit Studientours gereist, die bieten ihre Reisen speziell in den Schulferien für Lehrer an, und war mit denen sehr zufrieden. Aber es gibt sicher auch noch ein paar andere Reiseanbieter: Kommt unter dem Strich bestimmt billiger über einen Veranstalter zu buchen, da die Gefahr der Abzocke doch recht groß ist, wenn man bei einem Reiseziel wie Istanbul Flüge, Hotel, Ausflüge etc. einzeln vor Ort bucht.


    Liebe Grüße


    Längengrad

  • Ich bin von Istanbul auch begeistert.


    Es gibt einige Klassiker, die man nicht auslassen sollte (just my 2 c.).
    z.B. das Sapphire im Geschäftsviertel Levent (einmal ganz nach oben fahren und die Aussicht bewundern; simulierter Hubschrauberflug durch die Sehenswürdigkeiten von Istanbul)
    - Besuch der Hagia Sophia (ehemalige byzantinische Kirche, später eine Moschee, heute ein Museum)
    - Sultan Ahmed Moschee (Blaue Moschee, 500m entfernt von der Hagia Sophia)
    - Zisterne (Versunkener Palast, mächtiger Säulendom, auch ganz in der Nähe der Hagia Sophia)
    - Topkapi Palast
    - Bootstour auf dem Bosporus ........


    LG
    isa

  • Auch ich bin begeistert von Istanbul, war schon zweimal da und würde das nicht zwangsweise mit einer Studienreise mache, es sei denn, dass du diese Art des Reisens wirklich magst. Notwendig ist das auf keinen Fall, denn ein Hotel und einen Flug nach Istanbul zu buchen, ist wirklich kein Problem und auf jeden Fall billiger als bei Anbietern. Man bucht das ja noch in Deutschland und das geht ganz leicht über Reisebüro oder Internet, da wird man nicht mehr oder weniger abgezockt als bei anderen Zielen. Wie gesagt, dies hängt davon ab, wie man gerne reist. Wir erkunden gerne auf eigene Faust und ich fand das dort nicht schwieriger als anderswo: Mit Fähre und Straßenbahn kam man sehr leicht von A nach B.


    Alle von Isabella genannten Ziele würde ich auch machen. Ich finde auch die Basare toll - natürlich kann das dort auch sehr eng und nervig sein, aber auf jeden Fall ist es sehen- oder eher erlebenswert;-) Übe schon einmal ein bisschen das Handeln!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon 'mal für Eure Tipps.
    Flug und Hotel haben wir bereits gebucht. Unser Hotel ist recht zentral in Alemdar.
    Wir haben das Hotel über booking.com gebucht und den Direktflug bei Turkish Airlines.


    Basare sind Pflicht. Handeln kann ich, könnte aber noch etwas Übung vertragen.
    Die Zisterne klingt auch sehr spannend, die war doch auch Thema im letzten Buch von Dan Brown, oder!?


    Freue mich über weitere Tipps.


    Herzlichen Dank schon im Voraus.


    Super-Lion

  • Übung bekommst du da, übrigens nicht nur in den Basaren :cash: Ganz spannend ist es auch, sich mal das neuere und moderne Instanbul anzusehen, da ist auch unsere Botschaft.

Werbung