1.000 Beamtenstellen in Mecklenburg 2014

  • Um ein bisschen Werbung für meine alte Heimat zu machen:


    http://www.svz.de/mv-uebersich…einstellen-id5311376.html



    durch eine Pensionierungswelle und ein neues Bildungspaket sind über 1000 (oft neue) Stellen in allen Schularten, Fächern und Städten zu besetzen. Die neuen Lehrer werden nun auch alle verbeamtet. Wer also schon immer eine Zeit im Urlaubsbundesland arbeiten wollte oder in Hamburg/S-H kein Glück hatte, kann es in MV versuchen.


    [Blockierte Grafik: http://www.warnemuende-impressionen.de/bilder/promenade01.jpg]

  • Wundert mich total. Ich dachte, die Schülerzahlen hätten sich seit der Wende praktisch halbiert, so dass der Bedarf locker mit dem Bestand gedeckt werden könnte :aufgepasst: Naja, anscheinend ja nicht. MeckPom ist nett, bin da öfters aus familiären Gründen, ist aber schon so ein Gebiet für sich :D

  • Wer aus dem Ruhrgebiet kommt wird von der ländlichen Struktur vielleicht nicht gerade begeistert sein. Allerdings sieht der Arbeitsmarkt für Lehrer in vielen Westbundesländern zur Zeit nicht gerade toll aus und MV wird die übergroße Mehrheit der Stellen gar nicht mit eigenen Leuten besetzen können. Da kann sich ein frischer Deutsch/Geschichte-Lehrer von außerhalb auch ohne Top-Note u.U. doch für ein Beamtenstelle als Kleinstadtlehrer an der Küste entscheiden.


    Neue MINT-Lehrer können sich vorr. ohnehin relativ frei dafür entscheiden sich in Rostock oder Schwerin einstellen zu lassen und Westmecklenburg zählt bereits zum Hamburger Umland.


    Und wer viel Natur, Seen und das Meer liebt kommt ohnehin auf sein Kosten (+ MV hat im Schnitt die meisten Sonnenstunden aller Bundesländer :thumbup: ).

  • Die Familie meines Mannes kommt daher und wir fahren jedes Jahr hin und machne schön Urlaub :) Möchte auch gerne hinziehen, aber is gar nicht so leicht, wenn man keine 08/15 Fächer hat.

  • Ich habe mich dort auch beworben, bis jetzt aber keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich ist es für das neue Schuljahr 2014/2015 noch zu früh. Wäre schön, wenn das klappen würde, auch im Sinne meiner Frau, einem "Nordlicht". ;)


    LG ORomaYeti

  • hmm mit katholischer Religion könnte das problematisch sein. Das Land ist ja "offiziell" protestantisch (und die meisten de facto keine Kirchenmitglieder).


    Mit Fristen in MV kenne ich mich leider nicht aus.

  • hmm mit katholischer Religion könnte das problematisch sein. Das Land ist ja "offiziell" protestantisch (und die meisten de facto keine Kirchenmitglieder).


    Mit Fristen in MV kenne ich mich leider nicht aus.


    Ja, ein superfrommes Zentrum kath. Glaubens ist MV sicher nicht, aber als "Exot" (für kath. Rel.) hat man da durchaus Chancen, sagte man mir jedenfalls beim Schulamt. Mal sehen.


    VL ORomaYeti

  • Hey,


    mich würde das wirklich interessieren. Bin derzeit noch im zweiten Mastersemester an der Uni Leipzig, aber habe vor wieder mehr Richtung Brandenburg oder auch MV zu gehen. Wie sieht es denn da aus mit Deutsch/Geschichte am Gymnasium (hätte notfalls noch Italienisch im LEW^^ - kann man das in Rostock oder so "zu Ende" studieren?). Ich bin bereits auf Landschulen zu gehen, da ich selbst von einem Dörflein komme ^^...


    LG

  • ich nehme mal an, dass es dabei vor allem um MINT-Fächer und Sonderschullehrer geht, von denen es auch bundesweit nicht ausreichend gibt.


    Da schlägt wohl jetzt der demographisch bedingte Fachkräftemangel mit Verzögerung auch auf dem Lehrerarbeitsmarkt durch.


    Aber eigentlich wieder eine Super-Sparmöglichkeit für unsere Bildungspolitiker: Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung zur Sicherung der Unterrichtsversorgung...


    Wird irgendwann kommen, wenn man nicht jeden, der ein Stück Kreide halten kann, in die Schule lassen will...


    Alternativ natürlich die bewährte "verdeckte" Arbeitszeitrhöhung durch Vergrößerung der Klassenfrequenzen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung