Bewerbungsgespräch Grundschule NRW

  • Hallo,


    falls der Bewerber/die Bewerberin bei einem Bewerbungsgespräch nach den eigenen Schwächen gefragt wird, was ist da eine "sinnvolle" Anwort?


    Und was könnte man am Ende des Gesprächs für Fragen stellen?


    Hat jemand Tipps für mich?

  • Du könntest augenzwinkernd, aber selbstbewusst antworten: "Nun, meine größte Schwäche ist mein Beruf!" ;)


    Fragen, die du stellen könntest, solltest du dir nicht "krampfhaft aus den Fingern ziehen"; vielmehr solltest du dir im Vorfeld Gedanken über all das machen, was du bereits über diese Schule weißt, überlegen, was dir persönlich wichtig ist und beides in Beziehung zueinander setzen. Da ergeben sich doch garantiert ganz konkrete Fragen, die dich wirklich interessieren und die zeigen, dass du motiviert, engagiert und vor allem authentisch bist. Ganz viel Glück!

  • Oje, ich würde sicher nicht versuchen, besonders witzig zu sein.


    Manche Leute meinen ja, sowas wie Ungeduld oder Perfektionismus wäre verzeihliche Schwächen, aber für eine Grundschullehrerin sind das sicher nicht gerade werbewirksame Charaktereigenschaften.


    Die Antwort muss natürlich zu dir passen. Insofern ist da eine allgemeine Antwort schwierig. Aber da gibt es viele Hinweise in Bewerberforen, einfach mal googeln.


    Fragen gibt es doch viele. Wie die Zusammenarbeit im Kollegium funktioniert. Wie sich die Elternarbeit gestaltet. Wie das Schulprogramm aussieht. Was es für Besonderheiten an der Schule gibt. Usw. Aber das ergibt sich auch im Laufe des Gesprächs.


    Viel Erfolg!

  • Oje, ich würde sicher nicht versuchen, besonders witzig zu sein.


    Das hängt sicherlich von der jeweiligen Situation und Persönlichkeit des Einzelnen ab. Wenn das Gespräch gut verläuft, sich der Bewerber wohl fühlt, er das Gefühl hat, sein Gegenüber ist ihm wohlgesonnen, dann kann authentischer Humor durchaus gut rüberkommen. Aber wie gesagt, niemals krampfhaft, das kann dann nur nach hinten losgehen.

  • Die meisten Schulprogramme findet man mittlerweile auch auf den Homepages der Schulen, vielleicht dort einfach mal einen Blick reinwerfen. So zeigst du gleich Interesse an der Schule und hast eine gute Basis für dein Gespräch. (Ich weiß, das ist schwer, wenn es mehrere Gespräche sind, aber vielleicht kannst du dir ja zu jeder Schule kurz Notizen machen. Habe mir auch immer gleich die Namen von Schulleitung und Sekretärin aufgeschrieben, falls man doch nochmal anruft oder so. Und weil ich es besser fand, nach Frau/Herrn XY zu fragen als nach "der Schulleitung") ;)


    Viel Erfolg. :)

Werbung