Programm "SteuerSparErklärung Lehrer" - Ein paar (oder ein paar mehr) Fragen...

  • Liebster Fossi,


    bitte verzeih mir, dass sich Susanneas Name irgendwie vor deinen geschoben hat und es so zu weltbewegenden Missverständnissen hätte kommen können, wenn noch jemand so genau hingesehen und daran Anstoss genommen hätte. :rose: Da kannst du einmal sehen, dass ich als Akademikerin sogar dazu zu blöd bin... Aber ich kann nichts dafür, so ist meine Generation eben ;)


    Der von dir angekreidete Kindergarten hat meiner Meinung nach erst kürzlich Einzug hier gehalten und ob er wirklich von mir ausgeht, kann jeder Mitleser selbst entscheiden. Ich kann dazu nur sagen: Wer hier nicht mitlesen und antworten (helfen) möchte, der lässt es, ich zwinge keinen dazu sich meine Verwirrung anzutun.


    Gruß Jenny


  • Liebste Jenny,


    bitte verzeih mir, dass ich zwischenzeitlich etwas genervt war und - vor allem - dass ich das nicht lehrermäßig professionell verborgen habe. Keineswegs wollte ich Dir unterstellen, blöd zu sein. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass a) eine Steuererklärung für den 08/15-Einkommensbezieher keine große Sache ist, AUCH WENN ER ES NOCH NIE GEMACHT HAT, und dass b) derjenige Arbeitnehmer, der aus der Norm herausfällt, sich eben nicht mehr mit der "Steuersparfuchs 2000"-CD behelfen kann, sondern professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss (zur Kosten-Nutzen-Relation habe ich weiter oben schon mal was geschrieben). Du gehst auch nicht zum Schlachthof und holst Dir ein halbes Schwein, wenn Du Schnitzel essen willst, sondern Du gehst zum Metzger, der es Dir PROFESSIONELL aus dem Schwein herausschneidet.


    Dein Anspruch, es selbst machen zu wollen, in allen Ehren - aber spätestens an dem Punkt, wo Dein Programm den Statuswechsel zur Beamtin nicht kapiert hat, hätte ich das Ding beendet und wäre zum Steuerberater gegangen (besonders niedlich finde ich übrigens, dass Dein Freund Dir auch gleich seine Steuererklärung aufs Auge drückt, gleichzeitig aber noch mit guten Ratschlägen um die Ecke kommt, die er irgendwo mal aufgeschnappt hat). Aber das ist natürlich Deine Sache. Vielleicht haben wir ja einfach eine grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweise an derlei Lebensprobleme; hat sich ja auch im Thread über Deine x Teilabordnungen gezeigt. Mein Auftreten und Umgangston in Internetforen ist außerdem an den Gepflogenheiten des Usenet geschult (daher auch meine grillige Reaktion auf die falschen Zitate...) - möglicherweise muss ich mich langsam mal daran gewöhnen, dass sich die Zeiten geändert haben.


    So, und jetzt ist gut - ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit der Steuererklärung und bleibe bei meinem Ratschlag, einen Steuerberater zu beauftragen.



    Viele Grüße
    Fossi



    PS. Was hat denn jetzt eigentlich Dein SL dazu gesagt, dass Du künftig Dein Privatauto nicht mehr für dienstliche Fahrten einsetzen willst? :engel:

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • @Fossi: Wenn du dich so sachlich ausdrückst, gefällt mir das besser, danke dafür.


    Aber es ist schon spannend, die einen motzen, weil man als Lehrer und Akademiker die Steuererklärung nicht selber machen will oder (noch nicht) kann, die anderen motzen ebenso inbrünstig, dass man einen Steuerberater beauftragen soll, weil der sein Handwerk schließlich versteht. Und ich steh mittendrin und bekomme es ab... Lasst es mich doch einfach versuchen, wenn alle Stricke reißen kann ich immer noch einen hinzuziehen, ich würde einfach gerne selber durchsteigen, schon allein damit ich weiß welche Unterlagen ich zusammen haben muss, sollte ich doch zum Berater gehen und bin es Leid mich dafür hier rechtfertigen zu sollen, egal welcher Seite (Pro und Contra) gegenüber. Bitte lasst doch jetzt einfach die Grundsatzdiskussion in Frieden ruhen, danke :victory:


    Zum PS: Auch das gehört thematisch immer noch genauso wenig hier her wie einige Seiten zuvor, lass es doch bitte einfach gut sein.


    Jetzt warte ich erst einmal auf den ELSTER-Abruf meiner vorausgefüllten Erklärung, mal sehen inwiefern mir das was bringt. Es ist aber eine Wissenschaft für sich, sich dafür zu registrieren, heute kam endlich der Code nach einer Woche Warterei per Post... Diesen musste ich zusammen mit einem anderen eingeben der per EMail kam und damit durfte ich nun wieder einen neuen Code anfordern, der mich wohl endgültig zum Abruf qualifiziert. Meine Daten sind gesichert wie die Bank von England, hoffe dieser Code ist wirklich der letzte, langsam nervt es...


    Gruß Jenny


  • Jetzt warte ich erst einmal auf den ELSTER-Abruf meiner vorausgefüllten Erklärung, mal sehen inwiefern mir das was bringt. Es ist aber eine Wissenschaft für sich, sich dafür zu registrieren, heute kam endlich der Code nach einer Woche Warterei per Post... Diesen musste ich zusammen mit einem anderen eingeben der per EMail kam und damit durfte ich nun wieder einen neuen Code anfordern, der mich wohl endgültig zum Abruf qualifiziert. Meine Daten sind gesichert wie die Bank von England, hoffe dieser Code ist wirklich der letzte, langsam nervt es...


    Gruß Jenny


    Und dann kannst du nru hoffen, dass im aktuellen Update kein Fehler drin ist, der dich daran hindert zu übertragen. Ging mir so, musste totalen Unsinn eintragen, damit ich es nun abschicken konnte, aber ich kann ja nicht warten bis die ihr Programm bereinigt haben, das wäre für meine Erklärung, die eh schon spät dran ist, zu spät!

  • Und dann kannst du nru hoffen, dass im aktuellen Update kein Fehler drin ist, der dich daran hindert zu übertragen. Ging mir so, musste totalen Unsinn eintragen, damit ich es nun abschicken konnte, aber ich kann ja nicht warten bis die ihr Programm bereinigt haben, das wäre für meine Erklärung, die eh schon spät dran ist, zu spät!

    Ja, ich hoffe das da nicht noch ein Pferdefuß lauert... Da ich nicht steuererklärungspflichtig bin, kann ich mir das Warten zum Glück noch leisten. Momentan stecke ich sowieso knietief im Dreck (Teichbau) und hab keine Muße dafür- kann kaum noch tippen so lahm sind meine Finger...


    Frohe Ostertage Euch...


    Gruß Jenny

  • Auch steuererklärungspflichtig hättest du ja noch Zeit. aber ich benötige z.B. den Bescheid bereits spätestens Mitte Juli und da wir das letzte Mal über 3 Monate warten mussten, wurde es nun wirklich dringend.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hoffe das da nicht noch ein Pferdefuß lauert... Da ich nicht steuererklärungspflichtig bin, kann ich mir das Warten zum Glück noch leisten. Momentan stecke ich sowieso knietief im Dreck (Teichbau) und hab keine Muße dafür- kann kaum noch tippen so lahm sind meine Finger...


    Frohe Ostertage Euch...


    Gruß Jenny


    Ohne Angst machen zu wollen:
    Mich irritiert, dass ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du mal eine Zeit lang ALG 1 bezogen hast? Dann wärst du in dem Jahr auf jeden Fall abgabepflichtig geworden?


    Chili

  • Ohne Angst machen zu wollen:
    Mich irritiert, dass ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du mal eine Zeit lang ALG 1 bezogen hast? Dann wärst du in dem Jahr auf jeden Fall abgabepflichtig geworden?


    Chili


    Nein, nicht unbedingt, nur wenn es über 410 Euro ALGI in dem Jahr waren. Dann aber schon!
    Und dann ist die Frist ja auch bis zum 31.5. und ein Anruf beim Finanzamt lässt problemlos eine Verlängerung zustande kommen ;)
    Also noch viel Zeit!

    • Offizieller Beitrag

    Ah, interessant..


    Ja, dass die Frist bis ENde Mai bzw. dann Ende September ohne große Probleme ist, ist klar. Man kann ja nicht verlangen, dass es innerhalb von 3 Monaten ist (mir fehlen immer noch notwendige Bescheinigungen!!), aber interessant, dass die Höhe des ALG relevant ist. Danke für die Info


    chili

  • Ah, interessant..


    Ja, dass die Frist bis ENde Mai bzw. dann Ende September ohne große Probleme ist, ist klar. Man kann ja nicht verlangen, dass es innerhalb von 3 Monaten ist (mir fehlen immer noch notwendige Bescheinigungen!!), aber interessant, dass die Höhe des ALG relevant ist. Danke für die Info


    chili


    Generell für alle Lohnersatzleistungen die dem Progressionsvorbehalt unterliegen im Jahr gilt das (aber natürlich als Summe!), sie müssen über 410 Euro betragen, damit man pflichtveranlagt wird. Also auch Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Elterngeld usw.


    Achso, wegen fehlender Bescheinigungen, da gebe ich es im Notfall ohne die ab. Wobei diesmal alles schon da ist, wenn mich nicht alles täuscht. Aber oft war das eben Ende Mai nicht der Fall. Aber da hake ich immer rechtzeitig nach, ich habe ja z.B. im März meinen AG darauf aufmerksam gemacht, dass mir der Ausdruck der elektrnischen Lohnsteuerbescheinigung für 1.1.-31.1. fehlt. Was kam zurück? Sie hatten es gar nicht übertragen an das Finanzamt, das musste dann noch geschehen. Warum konnte allerdings auch niemand erklären, da stand dann nur als Begründung: Eingabefehler.

  • So,


    wieder was gelernt, das mit der Höhe des ALG war mir bisher auch neu, ich meine das wären bei mir 360 € gewesen und das auch schon 2012, wenn es also höher gewesen wäre, hätte ich nun die Frist verpasst ohne es gewusst zu haben. Doch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... :staun: Was passiert in dem Fall eigentlich, kommt ein Brief vom Finanzamt, der einen anmahnt?


    Susannae, mit was für einen Programm hast du gearbeitet oder direkt über ELSTER? Und welchen Blödsinn musstest du nun eintragen, damit du abgeben konntest? Macht das denn Sinn für dich, wenn du jetzt eine unvollständige Erklärung abgibst?


    Gruß Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Traci:


    Keine Angst, wärst du 2012 abgabepflichtig gewesen, hättest du spätestens im Sommer 2013 eine Nachricht vom Finanzamt bekommen, dass du zu spät bist und dir eine letzte Frist einberaumt wurde.
    Ich glaube sogar, dass ich Anfang des Jahres recht schnell Zeug vom Arbeitsamt / ALG1-Amt erhalten habe, dass es sich um die lebenswichtige Bescheinigung fürs Finanzamt handelt. (Sonst hätte ich auch nie gewusst, dass ich abgabepflichtig bin. Im Prinzip ist es einfach: seit 15 Jahren habe ich noch nie eine Erklärung "rechtzeitig" abgegeben, ich kriege immer eine Nachricht, dass ich dieses Jahr aus dem und dem Grund abgabepflichtig war. Dadurch lerne ich Jahr für Jahr die Gründe :) )


    Chili, die immer noch 2010 und 2013 "erklären" muss...


  • Susannae, mit was für einen Programm hast du gearbeitet oder direkt über ELSTER? Und welchen Blödsinn musstest du nun eintragen, damit du abgeben konntest? Macht das denn Sinn für dich, wenn du jetzt eine unvollständige Erklärung abgibst?


    Gruß Jenny


    Ich habe mit dem WISO-Sparbuch gearbeitet und das überträgt dann mit Elster mit Signatur. Und ja, da ich nur zusätzlich eine unsinnige Zahl eingeben musste (weil ich für die Nutzung des privaten PKWs das auch noch als Firmenvermögen eingeben sollte bzw. als Entnahme aus dem Firmenvermögen), die sie dann eh streichen werden, die aber auch keinerlei Änderungen an den Zahlen brauchte, macht das viel Sinn, denn dann wird si schon mal bearbeitet und ich bekomme einen Bescheid (der eh nur vorläufig ist, weil meist die gesonderte Feststellung länger braucht, als der Bescheid an sich). Der reicht mir dann für das Elterngeld.


    Ich denke auch, wenn du abgabepflichtig gewesen wärst, hätten sie das schon angemahnt.


    @cili: Hat ja dann auch was Gutes, wenn man damit immer mehr dazu lernt :grins:

Werbung