Projektwoche Kinder aus aller Welt

  • Hallo,


    bald soll eine Projektwoche zu diesem Thema mit anschließendem Schulfest an unserer Schule stattfinden. Jede Klasse soll dafür etwas vorbereiten. Eine Aufführung und einen Spiel-oder Bastelstand.


    Ich habe zur Zeit eine 1. Klasse und auf der Suche nach ein paar schönen Umsetzungsmöglichkeiten.


    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich?


    Freue mich über jede Antwort ;)

  • Gibt es nicht ein Land für das du persönlich dich besonders begeistern kannst oder zu dem du oder auch Kinder deiner Klasse einen besonderen Bezug haben?
    Ich habe vor vielen Jahren schon einmal eine Projektwoche zum Thema Brasilien gemacht. Es gab in der Projektwoche grundlegende Infos über Land und Leute, auch etwas Portugiesisch, Alltag der Kinder dort (exemplarisch an 3 Familien - da sehr, sehr unterschiedlich), herstellen und verzehren kleiner brasilianischer Süßigkeiten und herzhafter Kleinigkeiten.
    Am Präsentationstag haben die Kinder einen Tanz aufgeführt und einige sind mit Bauchläden herumgelaufen (aus Obstkisten gebaut) und haben selbstgemachte Süßigkeiten verkauft.
    Ähnlich kann man zu vielen Ländern arbeiten. Es ist jedoch hilfreich, wenn man etwas eigene Begeisterung für das Land mitbringt.

Werbung