Off-topic-Deutsch-Fachfrage

  • Bloß weil ich voll Ahnung von die Grammatikregelns hab und vonne Küste wech komm, heit dat noch lang nich, dat dat 'ne normaalen hochdüütsch sprook wern moot....


    Vielleicht war der alte Werbeslogan "Wir können alles außer Hochdeutsch" doch unironischer gemeint, als gemeinhin angenommen? ;) Macht nix, gibt ja genug Kurse für DaF-Einsteiger! :D


    Nele

    2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • An die Sprachwissenschaftler im Forum:
    Bitte verwechselt "Hochdeutsch" nicht mit "Schriftdeutsch"


    Wir Schwaben können Hochdeutsch. Perfekt. Auf Schwäbisch.
    :pirat:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Kleiner Nachschlag:

    Zitat

    Der Begriff Standarddeutsch ist insofern problematisch, als es im deutschen Sprachgebiet keine legitimierte Instanz gibt, die Standards im Sinne von Regeln für Grammatik und Aussprache der deutschen Sprache festlegen könnte.


    Sprache lebt. Auch durch dialektische (oder heisst das dialektale???) Unterschiede.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Na gut, dann stimmt der Satz "Wir können alles außer Hochdeutsch" eben.
    Damit kann ich bzw. können wir Schwaben leben. 8)
    Von der richtigen Grammatik/vom richtigen Sprachgebrauch ko i mir koi Häusle baue ond Kehrwoch wird davo au net gschafft. :aufgepasst:


    Wie gesagt, es handelte sich bei der Fragestellung um einen Auszug einer Facebookdiskussion. Da müssen wir uns jetzt nicht die Köpfe einreden.


    I dät saga, mir hänns, Alias.

  • Hej - ha-jo. He- no hemmers halt -hoi au. Solleses hau wia se went -it?. Ha - reat hommer wellaweag. Abr etz gau i heia.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe den Thread jetzt erst und bin (und das als gebürtige Bayerin und damit eindeutig süddeutsch) verwirrt.
    "vor etwas hinstehen" (mit oder ohne Klammer) kenne ich überhaupt nicht.
    Übrigens machen wir es in Bayern da auch sehr einfach:
    " I stäh vor da Schui!" Was anderes wäre da gar nicht möglich.
    Aber ich will die Diskussion nicht wieder neu entfachen.
    Basst scho!

Werbung