Planspiel PoWi Reflexionstunde als Unterrichtsbesuch

  • Hallo zusammen,


    ich soll im Unterrichtsbesuch einer 10ten Klasse, die Reflexionsstunde (45 Minuten) zum Planspiel "Kohlekraftwerk oder Umweltschutz" aus Klipperts Buch "Planspiele" zeigen.
    Die Abschlusskonferenz zum Planspiel würde in der Unterrichtsstunde davor abgehalten werden.
    Hat jemand Ideen, wie ich die Rexflexionsstunde aufbaue und am besten gestalte?


    LG
    Martin

  • Was hast du denn bisher selbst überlegt oder geplant? Wenn du Ideen vorlegst, dann kann man dich auf das eine oder andere aufmerksam machen, aber so... Du verlangst doch vermutlich auch, dass sich die Schüler erst einmal selbst Gedanken machen, bevor du ihnen Tipps und Hilfestellungen gibst, oder? :aufgepasst: (Lehrerzeigefinger ;) )

  • Die gleiche Frage gabs auch schon im Referendar-Forum.
    Fragen der anderen Forenteilnehmer, wie das denn genau aussehen soll, welche Rahmenbedingen etc bestehen wurden leider nicht beantwortet.


    Ich frage mich immer, was der Fragesteller damit bezwecken will. Hofft er auf Antworten wie: Klar, hab ich in der Schublade liegen, kriegst ne PN.


    Ich frage mich mittlerweile, warum ich darauf überhaupt noch eingehe und warum ichs überhaupt lese.
    Gähn!

Werbung