Wie Klassenreise-Kosten erstatten lassen (HH) ??

  • Hallo,
    ich mache nächste Woche eine Klassenfahrt und bin auf der Suche nach einem Formular bzw. Antrag, den man ausfüllt, um sich dann die Kosten erstatten zu lassen. Habe nichts im Netz finden können.
    Ich bin Angestellter (befristet) an einer Hamburger Stadtteilschule.

    Hat jemand nen Link /Infos wie man das macht (speziell für HH!)?


    Und: Ich bin nur mit einer 50%-Stelle angestellt (mit Klassenleitung).
    Kann ich irgendwie beantragen, dass mir die Woche voll bezahlt wird? (Also wie bei einer 100%-Stelle?)
    Habe davon was gehört, aber nur für Beamte (?)
    Ich bin der einzige an meiner Schule, der befristeter Angestellter ist.
    Würdemich um Hilfe freuen.


    danke :)

  • In eurem Schulsekretariat müsste das entsprechende Formular für die Abrechnung von Dienstreisen vorliegen. Die Schulleitung wird sicherlich mit genaueren Angaben helfen, wie das ganze auszufüllen ist. Wie kommst du auf die Idee, dass du bei einer halben Stellen nur die Hälfte erstattet bekommst? Das ist meines Wissens nirgendwo der Fall.


    Nele

  • In eurem Schulsekretariat müsste das entsprechende Formular für die Abrechnung von Dienstreisen vorliegen. Die Schulleitung wird sicherlich mit genaueren Angaben helfen, wie das ganze auszufüllen ist. Wie kommst du auf die Idee, dass du bei einer halben Stellen nur die Hälfte erstattet bekommst? Das ist meines Wissens nirgendwo der Fall.


    Nele


    Ich verstehe Aspie444 so, dass sie zusätzlich zu den Dienstreisekosten die "fehlenden" Stunden zur vollen Stelle als Mehrarbeit bezahlt bekommen möchte, da sie ja während der Klassenfahrt Vollzeitarbeit leistet. Ich habe auch mal gelesen, dass Teilzeitkräfte das dann bezahlt bekommen. Das Formular dazu sollte auch bei euch im Schulsekretariat sein und die Schulleitung muss das sicher bestätigen.

  • Ist das tatsächlich so?
    Bezahlt wird man ja für seine Unterrichtsstunden und die fallen in der Woche ja aus.
    Wenn ich mit vollem Deputat 25 Stunden habe und im Landschulheim 17 Stunden pro Tag (wenn man mal großzügig und unrealistisch von 7 Stunden Schlaf ausgeht :zahnluecke: ) beaufsichtige und bespaße, kriege ich ja auch nicht mehr bezahlt.

  • Das Formular gibt es im Schulsekretariat.
    Tatsächlich wird in Hamburg für die Woche der Klassenfahrt 100% bezahlt. Die Schulleitung muss dies beantragen, man selbst muss unterschreiben.

  • Ist das tatsächlich so?
    Bezahlt wird man ja für seine Unterrichtsstunden und die fallen in der Woche ja aus.
    Wenn ich mit vollem Deputat 25 Stunden habe und im Landschulheim 17 Stunden pro Tag (wenn man mal großzügig und unrealistisch von 7 Stunden Schlaf ausgeht :zahnluecke: ) beaufsichtige und bespaße, kriege ich ja auch nicht mehr bezahlt.


    Ja, das ist wohl so. Vollzeitkräfte bekommen nicht mehr, aber Teilzeitkräfte werden als Vollzeitkräfte bezahlt. Das finde ich auch fair.
    Noch fairer wäre natürlich, wenn wir alle die kompletten Stunden bezahlt bekämen. Da hast du natürlich recht. ;)

  • danke !
    Tootsie, du hast mich richtig verstanden :)
    Natürlich bekommen auch Teilzeitkräfte die Reise voll bezahlt.
    Es ging mir darum, den Mehraufwand vergütet zu bekommen.
    Das wären immerhin ca. 120€+ beim nächsten Gehalt, wenn mir die Woche als 100%-Stelle verechnet wird.

  • Ich verstehe Aspie444 so, dass sie zusätzlich zu den Dienstreisekosten die "fehlenden" Stunden zur vollen Stelle als Mehrarbeit bezahlt bekommen möchte, da sie ja während der Klassenfahrt Vollzeitarbeit leistet. Ich habe auch mal gelesen, dass Teilzeitkräfte das dann bezahlt bekommen. Das Formular dazu sollte auch bei euch im Schulsekretariat sein und die Schulleitung muss das sicher bestätigen.


    In Hessen gibt es die "Mehr"stunden für Teilzeitlehrkräfte nicht. Hier nennt es sich Freizeitausgleich. Teilzeitlehrkräfte sollen nicht so häufig auf Klassenfahrt gehen wie Vollzeitkräfte. Albern, wenn man bedenkt, dass Teilzeitkräfte auch Klassenleitungen haben. Hätte es lieber so wie ihr in NRW.

Werbung