Aufführung / Lied / Tanz mit einer 1. Klasse gesucht

  • Hallo zusammen,


    für alljährliche Sommerfest üben traditionellerweise die Musiklehrer mit ihren jeweiligen Klassen eine Aufführung ein. Ich gebe zum ersten Mal (fachfremd) Musik, und dann auch noch in einer ersten Klasse. Der Austausch mit den Parallelkollegen hat bisher super geklappt, aber für das Fest möchte ich natürlich etwas anderes als die anderen Klassen vorbereiten. Deshalb meine Frage: wer von Euch kennt ein schönes Lied, zu dem man einen Tanz einstudieren kann, oder ein Lied, das man irgendwie verklanglichen / begleiten kann? Freue mich über schöne Ideen! DANKE!


    Katrin

  • Mach doch mit den Kindern einen Querschnitt durchs letzte Schuljahr, soll heißen: such 4-5 Lieder aus, die sie singen und dazwischen werden Gedichte, Zungenbrecher o.ä. aufgesagt. Vllt spielt das eine oder andere Kind auch ein Instrument und könnte ein kurzes Solo vorspielen.

    Beste Grüße
    von und aus dem Kiefernwald

  • Ja, hab ich: wir machen so etwas in der Art, wie Kiefernwald es vorgeschlagen hat: ein "Potpourrie" aus verschiedenen Liedern, die teils mit Instrumenten und teils tänzerisch begleitet werden. Die Proben haben gerade begonnen und die Kinder finden es toll! Danke an Euch für Eure Ideen! :)

Werbung