Meinungen zu verkürzter Schulzeit

  • Was halten die Sek-Lehrer unter euch von der in einigen BL nun verkürzten Gym-Schulzeit, 8-jähriges Gymnasium?
    Für Niedersachsen heißt dies außerdem: ab Klasse 5: 1.Fremdsprache, Klasse 6: 2.Fremdsprache , ab Klasse 7: 3.Fremdsprache.... - das ganze bei vollen Klassen (33 Schüler im Schnitt...) und soweit ich dies überblicke: keine Lehrplan"entrümpelung" ...
    Derzeit landesweit an Gyms: Mädchenüberhang, bei uns 60:40! Man ist in Sorge... Ich gehe davon aus, dass dies eher noch extremer wird.


    LG Cecilia

  • Du meinst das Abi in 12 Jahren? Was hat das mit den vollen Klassen und der Geschlechterverteilung zu tun?


    Ich habe Abi in 12 Jahren gemacht und kann nur Vorteile erkennen. Ich bin jünger als meine Mitstudenten und kann schneller in den Arbeitsmarkt. Außerdem habe ich Zentralabitur gemacht. Ich denke also nicht, dass ich "dümmer" als die bin, die in 13 Jahren ihr Abi gemacht haben.

    Achja, wieso hat man denn 3 Fremdsprachen? Das hatte ich nicht. Es sind doch nur 2 verpflichtend, oder?


    LG Anja.

  • Hallo,


    die Verkürzung an sich finde ich nicht schlimm und sie hat auch nichts mit den vollen Klassen und dem Mädchenüberhang zu tun (meiner Meinung nach).
    Allerdings bekomme ich mit, dass die Umsetzung nicht so einfach ist. Da die Schüler auch häufig Nachmittagsunterricht haben, müssen die Schulen mit Kantinen o.ä. ausgestattet sein, sind sie aber nicht und es ist auch nicht genug Geld da, um an allen Schulen Kantinen einzurichten. (Ist nur ein Beispiel, aber ich finde es wichtig, dass die Schüler an einem langen Tag zwischendurch etwas vernünftiges essen und nicht nur Knabber-Kleinkram)


    LG

  • Achja, wieso hat man denn 3 Fremdsprachen? Das hatte ich nicht. Es sind doch nur 2 verpflichtend, oder?



    BISHER waren nur zwei verpflichtend - ab diesem 6.Jahrgang sind es DREI !!! Mit der Möglichkeit, eine 4. zu wählen (ab Klasse 9) .