• Hallo zusammen,


    Wie ganz läuft eigentlich so eine Probezeit ab? Hab ich mir das ähnlich vorzustellen wie im Vorbereitungsdienst, also dass die Schulleitung z.T. unangekümdigt in den Unterricht platzt und mich dann beurteilt??? Oder ist das alles recht entspannt?
    Gibt es dabei Unterschiede zwischen den Schulformen und Bundesländern? Jemand Erfahrung an Grundschulen und Gymnasien, speziell in Berlin und Baden-Württemberg?


    Vielen Dank vorab :)

  • Die Probezeit (für Beamte) sieht so aus, dass du schlicht und ergreifend als Lehrer arbeitest und am Ende ein Gutachten des Schulleiters steht, ob du geeignet bist oder nicht. Während der Probezeit wird der Schulleiter auch deinen Unterricht ansehen - es mag irgendwelche Wirrköpfe geben, die auch unangeplatzt reinkommen, das Recht hätten sie im Zweifelsfall, aber bei vernünftigen Schulleitern und im Normalfall werden die Besuche vorher vereinbart.


    Nele


  • Die Probezeit (für Beamte) sieht so aus, dass du schlicht und ergreifend als Lehrer arbeitest und am Ende ein Gutachten des Schulleiters steht, ob du geeignet bist oder nicht. Während der Probezeit wird der Schulleiter auch deinen Unterricht ansehen - es mag irgendwelche Wirrköpfe geben, die auch unangeplatzt reinkommen, das Recht hätten sie im Zweifelsfall, aber bei vernünftigen Schulleitern und im Normalfall werden die Besuche vorher vereinbart.


    Nele

    Danke für die Antwort... Kurz und knapp: ist also alles nicht so wild und man steht nicht so unter ständiger Beobachtung wie im Referendariat?!
    Schon mal miterlebt, dass jemand nicht geeignet war und dann kein Beamter auf Lebenszeit wurde?

  • Schon mal miterlebt, dass jemand nicht geeignet war und dann kein Beamter auf Lebenszeit wurde?


    noch nie erlebt und auch noch nie (außer in foren) wirklich von leuten die man kennt gehört.
    meine konrektorin sagte man immer so lange man keine kinder schlägt und goldene löffel klaut kommen alle durch... und anders habe ich es auch noch nie erlebt...

    • Offizieller Beitrag


    noch nie erlebt und auch noch nie (außer in foren) wirklich von leuten die man kennt gehört.
    meine konrektorin sagte man immer so lange man keine kinder schlägt und goldene löffel klaut kommen alle durch... und anders habe ich es auch noch nie erlebt...


    Ich habe es schon erlebt, aber da hing es am Amtsarzt

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort... Kurz und knapp: ist also alles nicht so wild und man steht nicht so unter ständiger Beobachtung wie im Referendariat?!
    Schon mal miterlebt, dass jemand nicht geeignet war und dann kein Beamter auf Lebenszeit wurde?


    Ja, zwei Mal. Es waren aber beide Male Menschen, die nicht gesund sind, und sich entsprechend verhalten haben.


    Was ich allerdings öfter erlebe, sind Probezeitverlängerungen bei Menschen die "es nicht auf die Reihe kriegen" - seltenst/nie führt das zur Nichtverbeamtung. Ob man jetzt "leider" sagen müsste oder nicht, überlasse ich dem geneigten Betrachter...

  • Also ich glaube, dann sollte ich mir diesbezüglich keine großartigen Gedanken machen, dass ich in der Probezeit scheitern könnte...

  • Ach, mach dir keinen Kopf darüber. Und selbst wenn mal so ein "unangekündigter Besuch" kommen sollte, wirst du das auch überleben. (hab aber selbst noch nie von so was gehört ...)

    • Offizieller Beitrag

    Und selbst wenn mal so ein "unangekündigter Besuch" kommen sollte, wirst du das auch überleben. (hab aber selbst noch nie von so was gehört ...)


    war bei mir so (Allerdings als Angestellte) "ich komme übrigens gleich mal in der ersten Stunde vorbei zum Gucken".
    Ich fand das gar nicht so unangenehm. Wenig Trara im Vorfeld, ganz normaler Altagsunterricht. Mehr sollte auch nicht gezeigt werden.

Werbung