Neue Stelle als Sportlehrer in einer Grundschule

  • Du kannst die Kinder doch problemlos vorher in der Klasse abholen...


    Ich glaube du verstehst es nicht. Ich muss bis Stundenbeginn (5 Minuten zwischen ich bringe die Klasse davor zurück und ich muss mit der Klasse den Klassenraum verlassen und zwischendurch auch noch durchs Schulhaus) den Raum verlassen haben, da der Unterricht der nächsten Klasse dort beginnt. Da kann ich keine Fotos mehr machen bzw. vorher den Kindern noch erklären, wie sie sich aufstellen müssen.
    Achso, abholen muss ich sie immer, das ist höchstens in Klasse 5 und 6 erlaubt ihnen zu sagen, dass sie zur Sporthalle kommen sollen, aber eigentlich auch dort nicht!


    Fällt also aus die Idee. Muss also eine Variante in der Turnhalle auf dem Hof usw. geben und da haben sie definitiv keine Namensschilder mit.

  • Da kann ich keine Fotos mehr machen bzw. vorher den Kindern noch erklären, wie sie sich aufstellen müssen.


    Wieso kann denn der KL nicht die Fotos machen und sie dann an den Fachlehrer weitergeben? (Ich geb ja schon jedem Vertretungslehrer Liste mit Namen und Fotos, selbst wenn er/sie meine Klasse nur fuer ne Stunde hat.) So schwierig kann das ja nun wirklich nicht sein...und wenn bei euch eh mehrere Fachlehrer eine Klasse unterrichten, ist es vielleicht ganz nuetzlich, wenn man das generell zu Beginn des Schuljahres macht. Wir haben eigentlich keine Fachlehrer im Grundschulbereich, aber meine Klasse hat immer mal wieder Vertretung, wenn ich anderweitig beschaeftigt bin.


    Fuer die Regeln koennte man auch sowas in der Sporthalle aufhaengen (auf Deutsch natuerlich,...obwohl...bilingualer Sportunterricht waere ja auch ne Idee):
    [Blockierte Grafik: http://spanishplans.files.wordpress.com/2013/08/what-i-look-like-if-youre-talking-while-im-talking.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://spanishplans.files.wordpress.com/2013/08/the-bell-does-not-dimiss-you.png]
    [Blockierte Grafik: http://spanishplans.files.wordpress.com/2013/08/raise-your-hand.png]
    [Blockierte Grafik: http://spanishplans.files.wordpress.com/2013/08/are-we-doing-anything-fun-today-in-class.png]

  • Hallo,
    du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Ich würde auch direkt Wert auf feste Regeln und Rituale legen. Am besten auch ein Plakat für die Regeln gestalten und jede Stunde aufhängen.
    Falls du die Kinder aus den Klassen abholst: zu zweit aufstellen lassen, leise in die Turnhalle gehen (falls das nicht klappt direkt wieder umdrehen) etc. , Trinkflaschen an festem Platz abstellen lassen etc. überleg dir vorher wie du es haben möchtest.
    Ich starte z.B. immer mit einem offenen Anfang, da natürlich nicht alle gleich schnell umgezogen sind. Anfangs lege ich immer nur eine Sache raus, die zur jeweiligen Stunde passt (z.B. Seilchen), und dann geht es immer erstmal im Kreis los, wenn alle da sind.
    Auch ein festes Abschlussritual ist schön. Aber da hast du im Ref sicher Anregungen bekommen.
    Auch wichtig sind Regeln wie keine Ohrringe usw. für die Eltern - ggf. Elternbrief rausgeben.


    Dann nur noch eine kurze Anmerkung: Ich würde definitiv davon abraten im 1. oder 2. Schuljahr mit Takeshi zu starten. Das Spiel ist viel zu komplex für die Kleinen. Außerdem gehören davor bei den Kleinen erstmal Übungen zum Werfen... ansonsten ist das sehr frustrierend und auch Unfall-anfällig.

  • Ok, du möchtest mir also erklären, dass es dir als studiertem Menschen nicht möglich ist, an 2 Fotos der Klasse mit Namensschildern zu kommen?


    Wieder nichts begriffen. Es geht doch darum, eine ich die erste Stunde starte und das kann ich eben nicht mit Fotos mit fertigen Namensschildern von den Schülern machen, weil sie sie in der Sporthalle nicht haben.


  • Ich glaube du verstehst es nicht. Ich muss bis Stundenbeginn (5 Minuten zwischen ich bringe die Klasse davor zurück und ich muss mit der Klasse den Klassenraum verlassen und zwischendurch auch noch durchs Schulhaus) den Raum verlassen haben, da der Unterricht der nächsten Klasse dort beginnt. Da kann ich keine Fotos mehr machen bzw. vorher den Kindern noch erklären, wie sie sich aufstellen müssen.
    Achso, abholen muss ich sie immer, das ist höchstens in Klasse 5 und 6 erlaubt ihnen zu sagen, dass sie zur Sporthalle kommen sollen, aber eigentlich auch dort nicht!


    Fällt also aus die Idee. Muss also eine Variante in der Turnhalle auf dem Hof usw. geben und da haben sie definitiv keine Namensschilder mit.


    in der 1. Sportstunde könnte man das aber vielleicht ja doch machen; dann geht die leider für Organisatorisches drauf

  • 1. Hat nicht Susannea die Frage gestellt, sondern ein anderer User. Nur zur Erinnerung, Rotstift.
    2. Habt ihr tatsächlich aneinander vorbei geredet.
    3. Wer im Glashaus sitzt.... (Dein "Studierten-Argument").



    Aber: Susannea reißt tatsächlich (wieder einmal) den Thread an sich und münzt alles auf ihre Ausgangssituation um, obwohl das Problem bei ihr gar nicht besteht. Das irritiert mich tatsächlich (wieder einmal).

  • "1. Hat nicht Susannea die Frage gestellt, sondern ein anderer User. Nur zur Erinnerung, Rotstift.
    2. Habt ihr tatsächlich aneinander vorbei geredet.
    3. Wer im Glashaus sitzt.... (Dein "Studierten-Argument")."


    1. Auch hier verstehe ich die bissige Antwort (einer Moderatorin) nicht.


    Die Frage des Threadstellers wurde schon beantwortet.


    2. Mag sein, ich habe es so verstanden, dass Sannea vor folgendem Problem steht: "Wieder nichts begriffen. Es geht doch darum, eine ich die erste Stunde starte und das kann ich eben nicht mit Fotos mit fertigen Namensschildern von den Schülern machen, weil sie sie in der Sporthalle nicht haben."


    Darauf habe ich geantwortet.


    3. Daher ist Punkt 3 ("3. Wer im Glashaus sitzt.... (Dein "Studierten-Argument")" für mich immernoch da, falls es sich um das oben genannte Problem handelt.

  • Aber: Susannea reißt tatsächlich (wieder einmal) den Thread an sich und münzt alles auf ihre Ausgangssituation um, obwohl das Problem bei ihr gar nicht besteht. Das irritiert mich tatsächlich (wieder einmal).


    Wo reiße ich den Thread an mich? Weil ich nachfrage wie das funktionieren soll? Dir dabei erwähnten Probleme treten hier in vielen Schulen auf und sollten evtl. berücksichtigt werden.


    Und nein, das Problem betrifft mich dieses Schuljahr nicht, so wie auch alle anderen Probleme. Dürfen Lehrer in Elternzeit dann solange nicht mehr mitschreiben und Fragen beantworten und auf mogliche Probleme aufmerksam machen?

  • Also, ich denke auch wie meine Vorschreiber, dass du inhaltlich nicht zu viel von den ersten Sportstunden erwarten kannst/sollst.
    Bis man "vernünftig" in der Umkleide angekommen ist und die Erstis/Zweitklässler umgezogen sind, dauert es ewig...
    Ich arbeite auch oft mit Namen auf Kreppband und bitte die Kinder, dann das T- Shirt vielleicht mal nicht über das Wochenende mitzunehmen. Du kannst die Namen auch verteilt in der Turnhalle aufhängen und jeder sucht seinen (bei den Erstklässlern). Einen freien Einstieg gibt es auch bei mir.
    Ich denke, bei den Kleinen bieten sich (soziale) Spiele zu Beginn an, dann hast du auch gleich einen ersten Eindruck. Außerdem ist das eh ein entscheidender Punkt bei den neuen Schülern.
    Und starte nicht zu cool- lieber ganz klar deine Regeln und Rituale durchsetzen, das holst du sonst nie auf.
    Der wichtigste Punkt ist für mich: bleib du selber! :) Viel Spaß!

Werbung