Die ersten Wochen des Referendariat für Gym/GE nrw

  • Hi Leute,


    ich komme bald ins Referendariat nach Münster für Gymnasium und Gesamtschule und wollte gern wissen, ob es stimmt, dass ich in den ersten 3 Wochen meines Refs nur zum Seminarort muss und noch nicht in die Schule.


    LG Conny

  • Am einfachsten würde ich da das Seminar anrufen bzw. deren Webseite durchforsten, vielleicht haben die ja einen Ablaufplan hochgeladen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Da Du innerhalb der ersten 3 Monate Dein EPG hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du 3 Wochen keinen Kontakt zur Schule hast. Eigentlich solltest Du schnell ins Schulleben eingebunden werden und Kontakt zu Schülern bekommen. Weihnachten steht ja dann auch vor der Tür, das ist alles ne knappe Kiste.


    Aber das Seminar anzurufen, kann natürlich nicht schaden.

  • Also ich war am ZfsL Münster, Seminar GyGe, und es stimmt: Die Refs hatten am Anfang immer ihre Intensivtage - wir OBASler waren dann befreit, weil wir ja an der Schule arbeiten mussten.


    Keine Sorge ... DAS ist geregelt ... wenn auch der Laden vieles andere einfach nicht gebacken kriegt (ich war anschließend noch im ZfsL Recklinghausen, und bzgl. der Orga lagen da Welten zwischen) ... und die Schulen wissen auch, dass die Refs erst einmal viele Tage fehlen - normal!


    @ Conny88 (und alle anderen zukünftigen Münsteraner): Kannst dich gerne melden, wenn du spezielle Fragen hast ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung