Erfolgsaussichten Pädagogische Einführung/ Frage zu "Hochschule"-OBAS

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand wie es in Zukunft mit Stellenausschreibungen für die pädagogische Einführung aussieht? Wie sind die Zukunftsaussichten in dem Bereich?


    OBAS kommt aus mehreren Gründen aktuell nicht in Frage, bzw. müsste ich dazu zu viel nachstudieren und wieder zur Uni ist finanziell nicht drin. Es gäbe nur die Möglichkeit dies im Fernstudium zu machen, "normale" Unis bieten aber leider kein Fernstudium im Bereich Sportwissenschaften an.


    Hierzu nun meine andere Frage: Ich überlege trotzdem noch einen Master zu machen. Dieser wäre an der staatlich anerkannten Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Auf der Internetseite steht: "Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Der Wissenschaftsrat, der direkt die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung berät, hat am 25.01.2008 die institutionelle Akkreditierung ausgesprochen. Auf dieser Basis erfolgte die staatliche Anerkennung der 2002 gegründeten Berufsakademie als Hochschule durch das zuständige Ministerium."


    Kann ich mit diesem Studiengang zur OBAS zugelassen werden? Ist der Abschluss einem Uni-Abschluss gleichgestellt?


    Wie sehen denn die Möglichkeiten in die OBAS zu kommen in Zukunft grundsätzlich aus?


    Ich habe Sportwissenschaften studiert. Vorher Studium Lehramt GYM/GS Sport und Chemie.
    Ich würde den Seiteneinstieg also mit Sport/Chemie oder Sport/Biologie versuchen.
    Des Weiteren habe ich schon zwei Jahre als Vertretung gearbeitet und habe nun wieder einen Vertretungsvertrag bis Juni2015. Lehrerfahrung ist also vorhanden.


    Mir würde es schon reichen die Pädagogische Einführung zu machen, eine unbefristete Stelle im öffentlichem Dienst wäre schon super. Ich weiss zwar die Nachteile zu OBAS, aber da könnte ich mit leben.



    Also wie stehen die Chancen für den Seiteneinstieg in den nächsten Jahren (in NRW)?
    Wie ist der Bedarf? Wird es weiter Vertretungsstellen für Seiteneinsteiger geben?


    Was meint ihr?
    Kennt sich jemand mit den Prognosen aus?


    Danke für eure Hilfe und Einschätzung.


    Viele Grüße

  • Seiteneinstieg ist ist NRW eine Sache von gestern, dadurch, daß so viele das Ref absolvieren und keine Stelle finden, haben sie den Zugang für den Seiteneinstieg bis auf Berufskollegs eingestellt...


    Zudem werden sowieso kaum Stellen ausgeschrieben. Einige haben schon über 200 Regelbewerben


    Apropos Masterstudium - das kann man gleich knicken. Unterrichsfach soll denn was genau sein? Bezug zum Unterrichtsfach X?


    In diesem Sinne: keine Chance mehr, den Seiteneinstieg machen zu können.


    Bitter, aber wahr.


    Wer aber schon ein Gym/Ge-Lehramt abschlossen hat, muß eigtl. das normale Ref machen. (Einstellungserlaß)

  • Danke für deine Meinung.


    Ich habe das Lehramtstudium abgebrochen und dann Sportwissenschaften einzeln studiert, daher ist kein normales Ref möglich.


    Das es momentan wenige Stellen gibt weiß ich, aber wie ist die Prognose für die Zukunft?
    Wie sieht es zukünftig mit vertretungsstellen aus?


    Das Studium möchte ich nicht machen fürs OBAS sondern um meine beruflichen Chancen grundsätzlich zu verbessern. Es ist aktuell auch extrem schwer bei Verbänden oder Vereinen unterzukommen. Auch teilweise 200 Bewerber pro Stelle.


    Daher war meine Frage nur ob dieser Abschluss für OBAS zählen würde, wenn man irgendwann doch mal ne Stelle bekommen würde. Aber wie gesagt ich wäre ja auch mit der PE zufrieden.

  • Das Studium möchte ich nicht machen fürs OBAS sondern um meine beruflichen Chancen grundsätzlich zu verbessern. Es ist aktuell auch extrem schwer bei Verbänden oder Vereinen unterzukommen. Auch teilweise 200 Bewerber pro Stelle.


    Daher war meine Frage nur ob dieser Abschluss für OBAS zählen würde, wenn man irgendwann doch mal ne Stelle bekommen würde. Aber wie gesagt ich wäre ja auch mit der PE zufrieden.

    Warum denn dann Chemie/Sport bzw. Biologie/Sport?? Um mit "puren Naturwissenschaften" irgendwie in der freien Wirtschaft unterzukommen (Gabelstapler oder Taxi fahren einmal beiseite gelassen, und auch dafür braucht man eine Zulassung) ist ein Master of Sciene absolute Mindestvoraussetzung, in der Regel legen gut 80%-90% der Chemiker und Biologen noch eine Promotion drauf. Darüber hinaus ist der Seiteneinstieg wie bereits erwähnt wurde so gut wie dicht, wo man noch etwas reißen kann (vorausgesetzt man ist didaktisch gut und überlebt das Auswahlverfahren (!) ) ist am Berufskolleg. Mein Tipp: Wenn du bereits Sport als Unterrichtsfach anerkannt bekommst, dann sattel noch eine berufliche Fachrichtung drauf, bei Biologie und Chemie wären Richtungen wie Biotechnik (Uni Duisburg-Essen), Chemietechnik (keine Ahnung wo in NRW) oder Gesundheit und Pflege (Uni Münster) denkbar. Warum jeder Seiteneinsteiger am liebsten nur ans Gymnasium möchte bleibt mir weiterhin ein Rätsel, mich kriegen da keine zehn Pferde hin, jedenfalls wird das dort nichts ohne Physik, Informatik oder Musik (grundständig studiert, keine Zusatzkurse oder ähnliches).


    Und Achtung: "staatlich anerkannte Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement" klingt auf Papier schön, ob die Bezirksregierungen dir das später anerkennen ist aber nochmal eine ganz andere Kiste. Du musst das definitiv vor Studienstart abklären und falls die Antworten schwammig sind, Finger weg, FH-Seiteneinsteiger haben teilweise enorme Probleme bei der Anerkennung ihrer Studienleistungen, und sollte diese genannte Hochschule ihre Veranstaltungen sogar noch auf fachlichem Nivea von diesen dualen Hochschulen/Berufsakademien halten, dann könnte es später sehr, sehr problematisch für dich werden.

  • Das es momentan wenige Stellen gibt weiß ich, aber wie ist die Prognose für die Zukunft?
    Wie sieht es zukünftig mit vertretungsstellen aus?


    Also - Prognose sieht grotten schlecht aus. Immer mehr fertige Lehrer und kaum Stellen.


    Mit Vertretungsstellen schlimm, da, mit einem großen Überhang an fertigen Lehrer, werden sie bei Neuausschreibungen von Vertretungsstellen bevorzugt behandelt.
    Einige Vertretungslehrer, die seit Jahren im Dienst tätig sind, haben Ihre Verträge nicht verlängert bekommen, da es ausgebildete Bewerber gegeben hat.

  • Seiteneinstieg ist ist NRW eine Sache von gestern, dadurch, daß so viele das Ref absolvieren und keine Stelle finden, haben sie den Zugang für den Seiteneinstieg bis auf Berufskollegs eingestellt...


    Das ist nicht ganz korrekt, auch wenn man so etwas seit eineinhalb Jahren immer wieder hört. Es sei denn, es gibt da ganz aktuell etwas Neues (=in den letzten fünf Tagen), von dem ich noch nicht weiß.


    Das mit dem "von gestern" stimmt zwar für viele Fächer, aber nur, weil die Ausschreibungen gegen null gehen, nicht aber weil das Verfahren abgeschafft wäre ... Meine letzte Information aus dem Schulministerium, die so auch in den letzten Wochen durch die Ausschreibungen in LOIS bestätigt wurde, ist, dass der Seiteneinstieg nach der OBAS in NRW für alle Fächer möglich ist. Allerdings war der Anteil der Seiteneinsteiger von etwa 15 % in den Vorjahren zum Schuljahr 2013/14 (evtl. betraf das auch schon das Halbjahr 2013 oder das Schuljahr 2012/13, bin nicht ganz sicher) auf etwa 2 % gesunken und da steht NRW jetzt auch noch, wenn nicht sogar noch etwas darunter.


    Ausschreibungen für MINT-Fächer gab es in diesem Jahr im dreistelligen Bereich, häufig für BK, aber auch für GY, GE, Real- und Sekundarschulen. Für mein Fach Musik gab es in diesem Jahr keine zehn Ausschreibungen. Und da sich i. d. R. drei, vier, fünf "Erfüller" mit zweitem Staatsexamen beworben haben, hat man als Seiteneinsteiger praktisch keine Chance.


    Es gibt für NRW eine Prognose zum Bedarf an Lehrern für die nächsten Jahrzehnte, ich meine, es geht darin nach Schulform und Unterrichtsfächern (hat vielleicht jemand anders den Link?). Die würde ich mir ansehen. Vertraue auf keinen Fall irgendwelchen Aussagen des Schulministeriums, falls man von dort in einem Jahr wieder hören sollte, dass man den Bedarf nicht decken könne und Seiteneinsteiger gesucht würden. Das Schulministerium hat bis Ende März 2013 eine rücksichtslose Politik gefahren und den Seiteneinstieg auch für Fächer beworben, in denen dann im Mai/Juni 2013 kein Bedarf mehr bestand. Dass nun an dem Verfahren Interessierte ohne Stelle dastehen, interessiert dort nicht.


    Zu den Vertretungsstellen hat callum eigentlich alles geschrieben. Ich möchte noch ergänzen, dass ich zumindest immer wieder mal gehört habe, dass, abgesehen von der bevorzugten Besetzung durch "Erfüller", Vertretungsstellen überhaupt gekürzt werden sollen. Könnte ich mir zumindest für Nebenfächer in der Sek 1 gut vorstellen, denn das spart ja eine Menge Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Th0r5ten ()

  • Es gibt für NRW eine Prognose zum Bedarf an Lehrern für die nächsten Jahrzehnte, ich meine, es geht darin nach Schulform und Unterrichtsfächern (hat vielleicht jemand anders den Link?).

    http://www.lpa1.nrw.de/Dienstb…e/Bedarfs_-_Prognosen.pdf


    Was ich vorher noch nicht so zu sehen bekommen habe ist diese rote Kurve (kumulierter Saldo aus Einstellungsangebot und -bedarf).
    Bei Gymnasien und Gesamtschulen (Seite 17) und Grundschulen (Seite 9) explodiert ja förmlich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bis 2030, der komplett umgekehrte Fall besteht anscheinend bei Sekundarstufe I, Berufskollegs und Förderschulen. Wenn ich das also richtig vestehe wird es bei GyGe Unmengen an Neubewerbern, Altbewerbern (teilweise aus Vertretungspools) geben + die potentiellen Seiteneinsteiger, die auch allesamt irgendwie versuchen werden ans Berufskolleg zu wechseln? Mensch, bin ich froh eine berufliche Fachrichtung zu studieren... 8| :wacko:

  • Also der SE ist nicht eingestellt. Es gibt ja die OBAS und da hat jeder Schule die Möglichkeit, ihre STellen für SEs zu öffnen, wenn sie befürchten, dass sich keine Regelbewerber melden. Die OBAS ist einfach eine Ausbildungsordnung, die bleibt bestehen, da muss nichts eingestellt werde oder so. Insbesondere in NRW auf dem Land schätze ich die Chancen am BK ganz gut ein. Wir haben jedenfalls seit Jahren nur noch SEs.


    Am BK sind jedoch die besten Chancen, allerdings ist Sport da wirklich etwas, was nicht unbedingt gebraucht wird. Im dualen Bereich wird gern auf Sport verzichtet. Da haben die Azubis max 1 Std in einem Halbjahr. In den Vollzeit-Bildungsgängen ists dann etwas mehr.


    Chemie oder Bio muss in einigen Bereichen sein, aber auch das ist nicht grad mega gefragt. Die Chancen stehe da schon besser als mit Sport, denke ich. Aber wie schon oben bescrhieben: Mit Glück kann man unterkommen.


    Wichtig für das Nachstudium ist, dass Dein master ein universitärer ist! Auch FHs haben den Master. Und die nennen sich dann nicht mal mehr FH. Sind aber keine Unis. Und da haben wir selbst einen Fall gehabt, dass die Stelle nicht vergeben werden durfte, da der Master an der FH absolviert wurde. Ich würde mich genau erkundigen, sonst fällst DU evtl auf die Nase.
    Was ist denn mit der Möglichkeit, einfach dein Lehramtsstudium zu beenden und ins Ref zu gehen? Oder fehlt DIr da zuviel?

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich kann nichts mit Bio oder Chemie arbeiten. Habe doch sportwissenschaften studiert.


    Aus meinem vorherigen Studium würden mir die sws für Chemie oder Bio als zweifach anerkannt.



    Sissymaus
    Die Frage ist ja eben ob diese Hochschule als universitär gilt. Eine FH ist es nicht.


    Mein Lehramtstudium zu Ende machen geht nicht. Das ist finanziell einfach nicht drin, wieder zurück zur uni. Habe mich schon erkundigt. Sport würde komplett anerkannt und in Chemie müsste ich im vierten Semester weiter machen, also noch 1,5 Jahre und danach nochmal im besten Fall 2 Jahre Master uns dann noch Ref. Ne das wird nix.
    Daher würde ich den Master als Fernstudium machen.

  • Also hast Du drei Semester lang Sport und Chemie auf Lehramt studiert, dann den Bachelor in Sportwissenschaften gemacht und würdest jetzt mit dem Master in Sportwissenschaften anfangen? Das würde ich nur machen, wenn der Master Deine Jobchancen außerhalb der Schule erhöht. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist das ja auch Dein Beweggrund. Mit Blick auf den Seiteneinstieg würde ich es nicht tun, denn da kann irgendwann mal eine PE- oder OBAS-Stelle rausspringen, vielleicht aber auch nicht. Und wenn, dann mit Sicherheit in einer eher ländlichen Region.


    Wenn Du um die 25 bist - kannst Du nicht das Lehramtsstudium fortführen, indem Du einen Studienkredit aufnimmst? Denn mit Ausbildung für die Sek 1 in Sport und Chemie und 2. Staatsexamen wären Deine Einstellungschancen gut. Mit einem Lehrergehalt, ob jetzt verbeamtet oder nicht, wäre eine Rückzahlung des Kredits kein Problem. Wie dagegen die Einstellungschancen und die Bezahlung mit einem Master in Sportwissenschaften aussehen, wirst Du am besten wissen.

  • Also hast Du drei Semester lang Sport und Chemie auf Lehramt studiert, dann den Bachelor in Sportwissenschaften gemacht und würdest jetzt mit dem Master in Sportwissenschaften anfangen? Das würde ich nur machen, wenn der Master Deine Jobchancen außerhalb der Schule erhöht. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist das ja auch Dein Beweggrund. Mit Blick auf den Seiteneinstieg würde ich es nicht tun, denn da kann irgendwann mal eine PE- oder OBAS-Stelle rausspringen, vielleicht aber auch nicht. Und wenn, dann mit Sicherheit in einer eher ländlichen Region.


    Wenn Du um die 25 bist - kannst Du nicht das Lehramtsstudium fortführen, indem Du einen Studienkredit aufnimmst? Denn mit Ausbildung für die Sek 1 in Sport und Chemie und 2. Staatsexamen wären Deine Einstellungschancen gut. Mit einem Lehrergehalt, ob jetzt verbeamtet oder nicht, wäre eine Rückzahlung des Kredits kein Problem. Wie dagegen die Einstellungschancen und die Bezahlung mit einem Master in Sportwissenschaften aussehen, wirst Du am besten wissen.



    Nein ich habe 6 Semester Lehramt studiert, Chemie und Sport aber das ist lange her war noch Staatsexamen. Die Anrechnung hatte ergeben, dass ich mit Chemie nun im Bachelor Studium im 4. Semester weitermachen könnte.
    Ich habe dann den Bachelor in sportwissenschaften gemacht.

    Dann ahne ich seit August 2011 an Schulen gearbeitet. Im Rahmen von vertretungsstellen.


    Ich habe mich schon zwei mal für den Master an der Uni beworben aber bei teilweise nur 20 Studienplätze Ist es schwer da rein zu kommen. Ist nun aber auch schon etwas her.


    Parallel habe ich mich nun seit einem har auf jobs in Sportverbänden beworben aber es ist sehr schwer, teilweise 250 Bewerber pro Stelle. Aus diesem Grund wollte ich jetzt dem Master im Fernstudium machen und da meine Chancen zu erhöhen. Die einstellungschancen sind also leider nicht so toll. Gehalt ist in Ordnung, meist an TVÖD angepasst so Gruppe 10-12, in Vereinen teilweise deutlich mehr. aber wie gesagt da muss man erst mal eine Stelle bekommen und dann sind sie oft nur befristet und/oder Teilzeit.


    Ich bin aber auch an meinen Wohnort gebunden, durch Familie und Kind.


    Ich bin 30 Jahre alt, und wir brauchen das Einkommen, ein srudienkredit würde da wohl nicht ausreichen, wobei ich mich ja da noch mal erkundigen was man da monatlich bekommt, aber das ist doch sicher nicht viel.


  • Doch. Hab mir das grad angesehen. Da steht: University of Applied Sciences. Das ist eine FH. Damit geht es also nicht.


    [quote='Sissymaus','index.php?page=Thread&postID=345081#post345081'][quote='GastSport','index.php?page=Thread&postID=345058#post345058']



    Hm bedeutet das immer FH?


    Ich hatte extra da angerufen und die meinten es wäre ein Hochschule mit anerkannten Studienabschlüssen!?

  • Zitat

    Ich bin 30 Jahre alt, und wir brauchen das Einkommen, ein srudienkredit würde da wohl nicht ausreichen, wobei ich mich ja da noch mal erkundigen was man da monatlich bekommt, aber das ist doch sicher nicht viel.


    Na ja, bei dem Anbieter (örtliche Sparkasse) meines Bildungskredits hätte ich mir bis zu 25.000 € auszahlen lassen können. Ich bin nicht sicher, ob die monatlichen Raten in der Höhe begrenzt waren, ich glaube aber nicht. Du könntest Dir z. B. 24 Monate lang 600 € auszahlen lassen und daneben noch arbeiten. Perfekt wäre natürlich, wenn Du Vertretungsstellen findest, mit acht oder zehn Unterrichtsstunden, wo Du nur an zwei Tagen in die Schule musst. Alternativ an zwei Tagen jobben, für 8,50 € im Callcenter oder so. Dann hättest Du zwei Jahre vor Dir, die nicht ganz so locker wären, aber schaffen kann man das. Und rund 15.000 € Kreditschulden sind OK, wenn man sich so einen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz verschaffen kann. Diese Kredite ruhen i. d. R. ab der letzten Auszahlung (=während Deines Refs), danach beginnt die Rückzahlung in Raten, die Du selbst festlegst.


    Aber hör' Dich mal nach weiteren Meinungen um, ob Sport/Chemie für die Sek 1 wirklich so eine sichere Kiste ist, wie ich glaube.


    Bei der anderen Frage geht es nicht um die Anerkennung von Studienabschlüssen, sondern darum, ob der Abschluss an einer FH oder Uni gemacht wurde. Guck' mal hier: OBAS für FH-Absolventen? Und gib' mal bei wikipedia "University of Applied Sciences" ein.


    EDIT: Bzgl. so eines Kredits kann es sein, dass es zumindest bei einigen Anbietern eine Altersgrenze von 30 Jahren gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Th0r5ten ()

  • An der Ruhr Universität Bochum.


    Dann hast Du doch bereits einen Uni-Abschluss. Das reicht doch als Voraussetzung für die OBAS!


    University of Applied Sciences ist die neudeutsche Bezeichung für die FH. Klar ists ne Hochschule: eine Hochschule der angewandten Wissenschaften, also eine Fach-Hochschule. Hört sich nur toller an.


    Zitat

    Guck' mal hier: OBAS für FH-Absolventen?

    Also, dieser Thread ist so nicht ganz richtig. Ich bin selbst als FH-Absolventin über den FH-Erlass quereingestiegen. No-Go ists also nicht. Aber es ist
    1. sehr viel Arbeit
    2. ein immenser Zeitaufwand
    3. Saustressig


    und zudem noch mega-anstrengend ;)


    Ok, ich übertreibe es vielleicht, weil ich nun quasi seit 4 Jahren im Dauerstress bin und nun wirklich langsam am Ende meiner Kräfte bin. :)
    Den FH-Erlass findest Du übrigens hier: KLICK Er gilt nur für Berufskolleg und es muss zwingend die OBAS angeschlossen werden. PE ist nicht mehr möglich. Außerdem muss die Stelle für den Seiteneinstieg für FH-ler geöffnet sein.

  • Zitat

    Dann hast Du doch bereits einen Uni-Abschluss. Das reicht doch als Voraussetzung für die OBAS!


    Nee, er braucht einen Master/Diplom etc. Bachelor reicht nicht.


    EDIT: Und im verlinkten FH-Erlass steht unter 1.1 das hier: "Auf Grund des Fachhochschulabschlusses in den oben genannten Bereichen muss sichergestellt sein, dass grundsätzlich ein Einsatz in der beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik oder Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik und einer weiteren beruflichen Fachrichtung möglich ist." Also Maschinentechnik/Fertigungstechnik ja, aber Sport und Chemie nein.

  • Zitat

    Nee, er braucht einen Master/Diplom etc. Bachelor reicht nicht.


    Dass es "nur" Bachelor ist und kein Master hab ich wohl überlesen.



    Zitat

    ein Einsatz in der beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik oder Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik und einer weiteren beruflichen Fachrichtung möglich ist.


    Ja, das wird wohl das Problem sein. Grundsätzlich dürfte es aber gehen, WENN die Stelle für FH-Absolventen geöffnet ist und WENN sich kein Regelbewerber oder SE mit Uni-Abschluss bewirbt bzw. die Schule gute Gründe vorweisen kann, diese nicht einzustellen. Ich sehe bei LOIS auch öfter mal Stellen, die nicht in diese o.g. Fachrichtung gehen und für den FH-SE geöffnet sind.

  • Zitat

    Grundsätzlich dürfte es aber gehen, WENN die Stelle für FH-Absolventen geöffnet ist und WENN sich kein Regelbewerber oder SE mit Uni-Abschluss bewirbt bzw. die Schule gute Gründe vorweisen kann, diese nicht einzustellen. Ich sehe bei LOIS auch öfter mal Stellen, die nicht in diese o.g. Fachrichtung gehen und für den FH-SE geöffnet sind.



    Ganz ehrlich, das würde für den TE bedeuten, dass er sich darauf verlassen soll, dass er als Seiteneinsteiger eingestellt wird, obwohl die Ordnung, die den Seiteneinstieg regelt, ihn mit seinem FH-Abschluss explizit vom Seiteneinstieg ausschließt. Das mag vorgekommen sein, aber dazu kann man ihm doch nicht raten. Unterm Strich kann es nur heißen: Entweder an die Uni und den M. Ed. und das 2. Staatsexamen machen oder den Master an der FH machen und dann als Sportwissenschaftler auf Jobsuche gehen.

Werbung